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Erschienen in: best practice onkologie 11/2023

09.10.2023 | NSCLC | Topic

Kombination Radio(chemo)therapie beim Lungenkarzinom – Nebenwirkungsmanagement

verfasst von: Dr. Dr. Kim Melanie Kraus, Ruth Eichner, Stephanie Elisabeth Combs

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 11/2023

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Zusammenfassung

Die simultane Radiochemotherapie (RCT) ist der Behandlungsstandard bei lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) im Stadium III und in limitierten Stadien des kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei Inoperabilität. Die Nebenwirkungen sind abhängig von den eingesetzten Substanzen, den strahlentherapeutischen Parametern und den Patientencharakteristika. Im Beitrag wird der Umgang mit häufigen und relevanten Nebenwirkungen einer RCT des Bronchialkarzinoms zusammengefasst und diskutiert. Die Chemotherapie enthält meist ein stark emetogenes Platinderivat. Daher ist die Prophylaxe von chemotherapieassoziierter Übelkeit und Erbrechen mit 5‑HT3- („Serotonin 5-hydroxytryptamin 3“) und NK-1(Neurokinin-1)-Rezeptorantagonisten sowie Dexamethason ein essenzieller Baustein des peritherapeutischen Managements. Die ebenfalls primär chemotherapiebedingte Hämatotoxizität wird je nach Schweregrad und betroffener Blutzellreihe mit Wachstumsfaktoren und Bluttransfusionen therapiert. Im Gegensatz dazu können die radiogen verursachten Veränderungen besonders im Bereich Speiseröhre und Lunge meist nicht kausal, sondern nur symptomatisch therapiert werden. Die Prophylaxe und Behandlung des weiten Spektrums an Nebenwirkungen einer Radiochemotherapie beim Bronchialkarzinom sollte unter sorgfältiger Abwägung des Schweregrades, des Behandlungserfolges und der damit assoziierten Risiken erfolgen.
Literatur
21.
Zurück zum Zitat Ganzoni AM (1970) Intravenous iron-dextran: therapeutic and experimental possibilities. Schweiz Med Wochenschr 100(7):301–303PubMed Ganzoni AM (1970) Intravenous iron-dextran: therapeutic and experimental possibilities. Schweiz Med Wochenschr 100(7):301–303PubMed
42.
Zurück zum Zitat National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (SC19) et al (2006) 5‑hydroxytryptamine‑3 receptor antagonist with or without short-course dexamethasone in the prophylaxis of radiation induced emesis: a placebo-controlled randomized trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (SC19). J Clin Oncol 24(21):3458–3464. https://doi.org/10.1200/JCO.2005.04.4685CrossRef National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (SC19) et al (2006) 5‑hydroxytryptamine‑3 receptor antagonist with or without short-course dexamethasone in the prophylaxis of radiation induced emesis: a placebo-controlled randomized trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (SC19). J Clin Oncol 24(21):3458–3464. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2005.​04.​4685CrossRef
Metadaten
Titel
Kombination Radio(chemo)therapie beim Lungenkarzinom – Nebenwirkungsmanagement
verfasst von
Dr. Dr. Kim Melanie Kraus
Ruth Eichner
Stephanie Elisabeth Combs
Publikationsdatum
09.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-023-00529-1

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