Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 10/2010

01.10.2010 | Leitthema

Ökonomische Aspekte des Bronchialkarzinoms

verfasst von: Dr. J.-P. Glossmann, MPH, R. Walshe, A. Bernschein, J. Wolf

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlungskosten der systemischen Therapie des Bronchialkarzinoms steigen derzeit aufgrund neuer zielgerichteter Substanzen rapide an. Therapiebedingte Erhöhungen der Überlebensdauer durch eine vermehrt individualisierte Therapie werden diese Entwicklung weiter verstärken. Dies erklärt die hohe und exemplarische gesundheitsökonomische Relevanz der Behandlung des Bronchialkarzinoms, die mit Hilfe verschiedener ökonomischer Methoden und Instrumente analysiert werden kann. Aus epidemiologischer und wirtschaftlicher Sicht sollte der Prävention höchste Priorität gegeben werden, die gesundheitspolitische und gesellschaftliche Meinungsbildung hierzu ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Belastungsfähige Aussagen zum Stellenwert der Früherkennung sind in den nächsten Jahren zu erwarten. Als Lösungsmöglichkeiten dieser ökonomischen Problematik werden gesetzliche, institutionelle und kooperative Ansätze im Gesundheitswesen diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abstractübersicht ASCO Annual Meeting (2009) (URL http://abstract.asco.org/AbstView_74_50854.html) Abstractübersicht ASCO Annual Meeting (2009) (URL http://​abstract.​asco.​org/​AbstView_​74_​50854.​html)
2.
Zurück zum Zitat Aidelsburger P, Wasem J (2008) Kosten-Nutzen-Bewertungen von onkologischen Therapien. (URL: http://www.krebsgesellschaft.de/download/gutachten_2.pdf) Aidelsburger P, Wasem J (2008) Kosten-Nutzen-Bewertungen von onkologischen Therapien. (URL: http://​www.​krebsgesellschaf​t.​de/​download/​gutachten_​2.​pdf)
3.
Zurück zum Zitat Billingham LJ et al (2002) Patterns, costs and cost-effectiveness of care in a trial of chemotherapy for advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer 37(2):219–225CrossRefPubMed Billingham LJ et al (2002) Patterns, costs and cost-effectiveness of care in a trial of chemotherapy for advanced non-small cell lung cancer. Lung Cancer 37(2):219–225CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brenner H, Gondos A, Pulte D (2008) Recent trends in long-term survival of patients with chronic myelocytic leukemia: disclosing the impact of advances in therapy on the population level. Haematologica 93(10):1544–1549CrossRefPubMed Brenner H, Gondos A, Pulte D (2008) Recent trends in long-term survival of patients with chronic myelocytic leukemia: disclosing the impact of advances in therapy on the population level. Haematologica 93(10):1544–1549CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Greenberg D et al (2010) When is cancer care cost-effective? A systematic overview of cost-utility analyses in oncology. J Natl Cancer Inst 102(2):82–88CrossRefPubMed Greenberg D et al (2010) When is cancer care cost-effective? A systematic overview of cost-utility analyses in oncology. J Natl Cancer Inst 102(2):82–88CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Handbook of Illness. US-amerikanische Umweltbehörde EPA (URL: http://www.epa.gov/oppt/coi/pubs/toc.html) Handbook of Illness. US-amerikanische Umweltbehörde EPA (URL: http://​www.​epa.​gov/​oppt/​coi/​pubs/​toc.​html)
7.
Zurück zum Zitat Lees M et al (2002) Economic evaluation of gemcitabine alone and in combination with cisplatin in the treatment of nonsmall cell lung cancer. Pharmacoeconomics 20(5):325–337CrossRefPubMed Lees M et al (2002) Economic evaluation of gemcitabine alone and in combination with cisplatin in the treatment of nonsmall cell lung cancer. Pharmacoeconomics 20(5):325–337CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rosell R et al (2009) Customized treatment in non-small-cell lung cancer based on EGFR mutations and BRCA1 mRNA expression. PLoS One 4(5):e5133CrossRefPubMed Rosell R et al (2009) Customized treatment in non-small-cell lung cancer based on EGFR mutations and BRCA1 mRNA expression. PLoS One 4(5):e5133CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt – Gesundheitsberichterstattung des Bundes: „Krankheitskostenrechnung 2006“. (URL: http://www.gbe-bund.de/) Statistisches Bundesamt – Gesundheitsberichterstattung des Bundes: „Krankheitskostenrechnung 2006“. (URL: http://​www.​gbe-bund.​de/​)
10.
Zurück zum Zitat Stellungnahme zu „Cost-Sharing-Initiativen“ und „Risk-Share-Verträgen“ zwischen pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen bzw. Kliniken (2008) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Berlin Stellungnahme zu „Cost-Sharing-Initiativen“ und „Risk-Share-Verträgen“ zwischen pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen bzw. Kliniken (2008) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Walshe R, Diehl V (1998) Ökonomische Evaluationen im Rahmen klinischer Studien. Internist (Berl) 39(9):943–954 Walshe R, Diehl V (1998) Ökonomische Evaluationen im Rahmen klinischer Studien. Internist (Berl) 39(9):943–954
12.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2009) Arzneiverordnungs-Report 2008 Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2009) Arzneiverordnungs-Report 2008
13.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2009) Arzneiverordnungs-Report 2009 Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2009) Arzneiverordnungs-Report 2009
Metadaten
Titel
Ökonomische Aspekte des Bronchialkarzinoms
verfasst von
Dr. J.-P. Glossmann, MPH
R. Walshe
A. Bernschein
J. Wolf
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1907-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Der Onkologe 10/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Wo laufen sie denn?

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Fertilitätserhalt bei Patienten mit malignen Erkrankungen

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.