Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 12/2018

14.11.2017 | Pathologie | Originalien

Morphologie des vitreoretinalen Übergangs am Partnerauge bei Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen

verfasst von: J. E. Klaas, S. Burzer, S. Abraham, N. Feucht, C. P. Lohmann, M. Maier

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zielsetzung

Das Ziel unserer retrospektiven Untersuchung war es, die Partneraugen von Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen (FTMH) hinsichtlich des Status der vitreoretinalen Grenzfläche (VRGF) mittels hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) zu untersuchen.

Methoden

Der vitreomakuläre Übergang der Partneraugen von insgesamt 38 konsekutiven Patienten mit (idiopathischem) durchgreifendem Makulaforamen, bei denen an beiden Augen eine hochauflösende OCT-Untersuchung (SD-OCT) durchgeführt worden war, wurde bezüglich des Vorliegens einer vitreomakulären Adhäsion (VMA), einer vitreomakulären Traktion (VMT), eines durchgreifenden Makulaforamens (FTMH), eines Makulaschichtforamens (LMH), eines Pseudoforamens (MPH) und einer epiretinalen Membran (ERM) untersucht.
Hierbei verwendeten wir die Klassifikation nach Duker et al. (Ophthalmology, 2013) für Pathologien des vitreomakulären Übergangs. Wir erhoben dabei unter anderem die Fläche der makulären Adhäsion und untersuchten strukturelle Veränderungen der Netzhautschichten (z. B. Innen- und Außensegment der Photorezeptoren) sowie das Vorliegen von intra- und subretinaler Flüssigkeit. Bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigten wir Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Voroperationen der Patienten sowie das Vorliegen von Ametropie und bereits erfolgter vollständiger hinterer Glaskörperabhebung.

Ergebnisse

Bei 2 (5,3 %) der 38 Patienten mit FTMH konnte im SD-OCT des Partnerauges ebenfalls ein FTMH nachgewiesen werden. Bei 5 Patienten (13,2 %) lag eine isolierte VMT vor. Ebenfalls 5 Partneraugen (13,2 %) wiesen eine ERM auf, 2 davon ein begleitendes MPH. Bei einem Partnerauge (2,6 %) fand sich ein isoliertes LMH. 3 (7,9 %) der Partneraugen ließen foveale Verwerfungen bei Zustand nach FTMH und 23 G-ppV mit Membranpeeling erkennen. Bei 5 Patienten (13,2 %) ließ sich eine physiologische VMA nachweisen. 17 der 38 Patienten (44,7 %) zeigten am Partnerauge einen unauffälligen Befund der vitreomakulären Grenzfläche. Somit lag bei 57,9 % der Partneraugen ein physiologischer Augenhintergrund vor. Es ergab sich in unserer retrospektiven Studie kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Pathologien an der VRGF in Bezug auf bekannte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Myopie des Partnerauges.

Schlussfolgerung

Das hochauflösende OCT (SD-OCT) ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der vitreomakulären Grenzfläche. Unsere Untersuchungen ergaben, dass die Partneraugen von Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen gehäuft (in ca. 42,1 % der Fälle) Veränderungen des vitreoretinalen Übergangs im Sinne einer traktiven Makulopathie aufweisen. Diese Häufung von Pathologien an der VRGF ließ sich in unserer Studie nicht in einen signifikanten Zusammenhang mit Alter oder Geschlecht der Patienten bzw. Myopie des Partnerauges stellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bertelmann T, Goos C, Sekundo W et al (2016) Is optical coherence tomography a useful tool to objectively detect actual posterior vitreous adhesion status? Case Rep Ophthalmol Med 2016:3953147PubMedPubMedCentral Bertelmann T, Goos C, Sekundo W et al (2016) Is optical coherence tomography a useful tool to objectively detect actual posterior vitreous adhesion status? Case Rep Ophthalmol Med 2016:3953147PubMedPubMedCentral
2.
3.
Zurück zum Zitat Duker JS, Kaiser PK, Binder S et al (2013) The international vitreomacular traction study group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120:2611–2619CrossRefPubMed Duker JS, Kaiser PK, Binder S et al (2013) The international vitreomacular traction study group classification of vitreomacular adhesion, traction, and macular hole. Ophthalmology 120:2611–2619CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ezra E, Wells JA, Gray RH et al (1998) Incidence of idiopathic full-thickness macular holes in fellow eyes. A 5‑year prospective natural history study. Ophthalmology 105:353–359CrossRefPubMed Ezra E, Wells JA, Gray RH et al (1998) Incidence of idiopathic full-thickness macular holes in fellow eyes. A 5‑year prospective natural history study. Ophthalmology 105:353–359CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gaudric A, Haouchine B, Massin P et al (1999) Macular hole formation – new data provided by optical coherence tomography. Arch Ophthalmol 117:744–751CrossRefPubMed Gaudric A, Haouchine B, Massin P et al (1999) Macular hole formation – new data provided by optical coherence tomography. Arch Ophthalmol 117:744–751CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gekeler K, Priglinger S, Gekeler F et al (2015) The role of the vitreous body in diseases of neighboring structures. Ophthalmologe 112:564–571CrossRefPubMed Gekeler K, Priglinger S, Gekeler F et al (2015) The role of the vitreous body in diseases of neighboring structures. Ophthalmologe 112:564–571CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Haouchine B, Massin P, Gaudric A (2001) Foveal pseudocyst as the first step in macular hole formation – a prospective study by optical coherence tomography. Ophthalmology 108:15–22CrossRefPubMed Haouchine B, Massin P, Gaudric A (2001) Foveal pseudocyst as the first step in macular hole formation – a prospective study by optical coherence tomography. Ophthalmology 108:15–22CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Hassenstein A, Scholz F, Richard G (2004) OCT in macular holes. Ophthalmologe 101:777–784PubMed Hassenstein A, Scholz F, Richard G (2004) OCT in macular holes. Ophthalmologe 101:777–784PubMed
10.
Zurück zum Zitat Johnson MW (2005) Tractional cystoid macular edema: a subtle variant of the vitreomacular traction syndrome. Am J Ophthalmol 140:184–192CrossRefPubMed Johnson MW (2005) Tractional cystoid macular edema: a subtle variant of the vitreomacular traction syndrome. Am J Ophthalmol 140:184–192CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Koizumi H, Spaide RF, Fisher YL et al (2008) Three-dimensional evaluation of vitreomacular traction and epiretinal membrane using spectral-domain optical coherence tomography. Am J Ophthalmol 145:509–517CrossRefPubMed Koizumi H, Spaide RF, Fisher YL et al (2008) Three-dimensional evaluation of vitreomacular traction and epiretinal membrane using spectral-domain optical coherence tomography. Am J Ophthalmol 145:509–517CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kumagai K, Hangai M, Larson E et al (2011) Vitreoretinal interface and foveal deformation in asymptomatic fellow eyes of patients with unilateral macular holes. Ophthalmology 118:1638–1644CrossRefPubMed Kumagai K, Hangai M, Larson E et al (2011) Vitreoretinal interface and foveal deformation in asymptomatic fellow eyes of patients with unilateral macular holes. Ophthalmology 118:1638–1644CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat La Cour M, Friis J (2002) Macular holes: classification, epidemiology, natural history and treatment. Acta Ophthalmol Scand 80:579–587CrossRefPubMed La Cour M, Friis J (2002) Macular holes: classification, epidemiology, natural history and treatment. Acta Ophthalmol Scand 80:579–587CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Maier M, Abraham S, Frank C et al (2015) Ocriplasmin as a treatment option for symptomatic vitreomacular traction with and without macular hole. First clinical experiences. Ophthalmologe 112:990–994CrossRefPubMed Maier M, Abraham S, Frank C et al (2015) Ocriplasmin as a treatment option for symptomatic vitreomacular traction with and without macular hole. First clinical experiences. Ophthalmologe 112:990–994CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Messmer ME, Liesenhoff O, Pulur A et al (1996) Veränderungen an der vitreomakulären Grenzfläche des Partnerauges bei Makulaforamen. Ophthalmologe 93:670–674CrossRefPubMed Messmer ME, Liesenhoff O, Pulur A et al (1996) Veränderungen an der vitreomakulären Grenzfläche des Partnerauges bei Makulaforamen. Ophthalmologe 93:670–674CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Meuer SM, Myers CE, Klein BE et al (2015) The epidemiology of vitreoretinal interface abnormalities as detected by spectral-domain optical coherence tomography: the beaver dam eye study. Ophthalmology 122:787–795CrossRef Meuer SM, Myers CE, Klein BE et al (2015) The epidemiology of vitreoretinal interface abnormalities as detected by spectral-domain optical coherence tomography: the beaver dam eye study. Ophthalmology 122:787–795CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mitchell P, Smith W, Chey T et al (1997) Prevalence and associations of epiretinal membranes. Ophthalmology 104:1033–1040CrossRefPubMed Mitchell P, Smith W, Chey T et al (1997) Prevalence and associations of epiretinal membranes. Ophthalmology 104:1033–1040CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Niwa H, Terasaki H, Ito Y et al (2005) Macular hole development in fellow eyes of patients with unilateral macular hole. Am J Ophthalmol 140:370–375CrossRefPubMed Niwa H, Terasaki H, Ito Y et al (2005) Macular hole development in fellow eyes of patients with unilateral macular hole. Am J Ophthalmol 140:370–375CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schumann RG, Gandorfer A, Kampik A et al (2015) Clinicopathological correlations at the vitreoretinal interface. Ophthalmologe 112:20–28CrossRefPubMed Schumann RG, Gandorfer A, Kampik A et al (2015) Clinicopathological correlations at the vitreoretinal interface. Ophthalmologe 112:20–28CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sen P, Bhargava A, Vijaya L et al (2008) Prevalence of idiopathic macular hole in adult rural and urban south Indian population. Clin Experiment Ophthalmol 36:257–260CrossRefPubMed Sen P, Bhargava A, Vijaya L et al (2008) Prevalence of idiopathic macular hole in adult rural and urban south Indian population. Clin Experiment Ophthalmol 36:257–260CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Shao L, Xu L, You QS et al (2013) Prevalence and associations of incomplete posterior vitreous detachment in adult Chinese: the Beijing Eye Study. PloS ONE 8:e58498CrossRefPubMedPubMedCentral Shao L, Xu L, You QS et al (2013) Prevalence and associations of incomplete posterior vitreous detachment in adult Chinese: the Beijing Eye Study. PloS ONE 8:e58498CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Smiddy WE, Flynn HW Jr. (2004) Pathogenesis of macular holes and therapeutic implications. Am J Ophthalmol 137:525–537CrossRefPubMed Smiddy WE, Flynn HW Jr. (2004) Pathogenesis of macular holes and therapeutic implications. Am J Ophthalmol 137:525–537CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Spiritus A, Dralands L, Stalmans P et al (2000) OCT study of fellow eyes of macular holes. Bull Soc Belge Ophtalmol 275:81–84PubMed Spiritus A, Dralands L, Stalmans P et al (2000) OCT study of fellow eyes of macular holes. Bull Soc Belge Ophtalmol 275:81–84PubMed
27.
Zurück zum Zitat Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254:617–628CrossRefPubMedPubMedCentral Stalmans P (2016) A retrospective cohort study in patients with tractional diseases of the vitreomacular interface (ReCoVit). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 254:617–628CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Steel DH, Lotery AJ (2013) Idiopathic vitreomacular traction and macular hole: a comprehensive review of pathophysiology, diagnosis, and treatment. Eye (Lond) 27(Suppl 1):1–21CrossRef Steel DH, Lotery AJ (2013) Idiopathic vitreomacular traction and macular hole: a comprehensive review of pathophysiology, diagnosis, and treatment. Eye (Lond) 27(Suppl 1):1–21CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Theodossiadis G, Petrou P, Eleftheriadou M et al (2014) Focal vitreomacular traction: a prospective study of the evolution to macular hole: the mathematical approach. Eye (Lond) 28:1452–1460CrossRef Theodossiadis G, Petrou P, Eleftheriadou M et al (2014) Focal vitreomacular traction: a prospective study of the evolution to macular hole: the mathematical approach. Eye (Lond) 28:1452–1460CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Theodossiadis GP, Chatziralli IP, Sergentanis TN et al (2015) Evolution of vitreomacular adhesion to acute vitreofoveal separation with special emphasis on a traction-induced foveal pathology. A prospective study of spectral-domain optical coherence tomography. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 253:1425–1435CrossRefPubMed Theodossiadis GP, Chatziralli IP, Sergentanis TN et al (2015) Evolution of vitreomacular adhesion to acute vitreofoveal separation with special emphasis on a traction-induced foveal pathology. A prospective study of spectral-domain optical coherence tomography. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 253:1425–1435CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Vukicevic M, Gin T, Al-Qureshi S (2012) Prevalence of optical coherence tomography-diagnosed postoperative cystoid macular oedema in patients following uncomplicated phaco-emulsification cataract surgery. Clin Experiment Ophthalmol 40:282–287CrossRefPubMed Vukicevic M, Gin T, Al-Qureshi S (2012) Prevalence of optical coherence tomography-diagnosed postoperative cystoid macular oedema in patients following uncomplicated phaco-emulsification cataract surgery. Clin Experiment Ophthalmol 40:282–287CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wang S, Xu L, Jonas JB (2006) Prevalence of full-thickness macular holes in urban and rural adult Chinese: the Beijing Eye Study. Am J Ophthalmol 141:589–591CrossRefPubMed Wang S, Xu L, Jonas JB (2006) Prevalence of full-thickness macular holes in urban and rural adult Chinese: the Beijing Eye Study. Am J Ophthalmol 141:589–591CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Morphologie des vitreoretinalen Übergangs am Partnerauge bei Patienten mit durchgreifendem Makulaforamen
verfasst von
J. E. Klaas
S. Burzer
S. Abraham
N. Feucht
C. P. Lohmann
M. Maier
Publikationsdatum
14.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pathologie
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-017-0614-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Die Ophthalmologie 12/2018 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.