Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2012

01.05.2012 | Leitthema

Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin

Unverzichtbar in der täglichen Routine

verfasst von: Prof. Dr. J. Martin, PD Dr. J.-P. Braun

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein modernes Qualitäts- und Risikomanagement ist gerade in Hochsicherheitsbereichen wie der Intensivmedizin und im Operationssaal ein unverzichtbares Werkzeug. Die Behandlung von schwerstkranken Patienten ist immer mit hohen Risiken verbunden und fordert ein funktionierendes Risiko- und Qualitätsmanagement. Neben der externen Qualitätssicherung auf Basis des intensivmedizinischen Kerndatensatzes sind Qualitätsindikatoren entwickelt worden und Peer-Review-Verfahren etabliert worden. Zusätzlich sollte über die Bildung von regionalen Netzwerken ein hoher Vernetzungsgrad auf lokaler Ebene erreicht werden. Ein solcher innovativer Ansatz eines modularen Qualitäts- und Risikomanagements wird in keinem anderen Fachgebiet so konsequent verfolgt wie in der Intensivmedizin.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft ABx. http://www.dgai-abx.de. Zugegriffen: 01. März 2011 Arbeitsgemeinschaft ABx. http://​www.​dgai-abx.​de.​ Zugegriffen: 01. März 2011
2.
Zurück zum Zitat Berenholtz SM, Dorman T, Ngo K, Pronovost PJ (2002) Qualitative review of intensive care unit quality indicator. J Crit Care 17:1–12PubMedCrossRef Berenholtz SM, Dorman T, Ngo K, Pronovost PJ (2002) Qualitative review of intensive care unit quality indicator. J Crit Care 17:1–12PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boyce JM, Pittet D (2002) Guideline for hand hygiene in healthcare settings. Recommendations of the Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee and the HICPAC/SHEA/APIC/IDSA Hand Hygiene Task Force. Society for Healthcare Epidemiology of America/Association for Professionals in Infection Control/Infectious Diseases Society of America. MMWR Recomm Rep 51(RR-16):1–45 Boyce JM, Pittet D (2002) Guideline for hand hygiene in healthcare settings. Recommendations of the Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee and the HICPAC/SHEA/APIC/IDSA Hand Hygiene Task Force. Society for Healthcare Epidemiology of America/Association for Professionals in Infection Control/Infectious Diseases Society of America. MMWR Recomm Rep 51(RR-16):1–45
4.
Zurück zum Zitat Braun JP, Bause H, Bloos F et al (2010) Peer reviewing critical care: a pragmatic approach to quality management. Ger Med Sci 8:Doc23. doi: 10.3205/000112PubMed Braun JP, Bause H, Bloos F et al (2010) Peer reviewing critical care: a pragmatic approach to quality management. Ger Med Sci 8:Doc23. doi: 10.3205/000112PubMed
5.
Zurück zum Zitat Braun JP, Bause H, Kuhlen R et al (2011) Inhalte statt Formalitäten: Kulturwandel im Qualitätsmanagement? – Das Peer Review. DIVI 2:30–34 Braun JP, Bause H, Kuhlen R et al (2011) Inhalte statt Formalitäten: Kulturwandel im Qualitätsmanagement? – Das Peer Review. DIVI 2:30–34
6.
Zurück zum Zitat Braun JP, Mende H, Bause H et al (2010) Quality indicators in intensive care medicine: why? Use or burden for the intensivist. Ger Med Sci 8:Doc22. doi: 10.3205/000111PubMed Braun JP, Mende H, Bause H et al (2010) Quality indicators in intensive care medicine: why? Use or burden for the intensivist. Ger Med Sci 8:Doc22. doi: 10.3205/000111PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bürle M, Rinderknecht F, Geldner G et al (2007) Regionales Netzwerk Intensivmedizin in Baden-Württemberg. Anaesthesiol Intensivmed 48:54–56 Bürle M, Rinderknecht F, Geldner G et al (2007) Regionales Netzwerk Intensivmedizin in Baden-Württemberg. Anaesthesiol Intensivmed 48:54–56
8.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2011) Curriculum Ärztliches Peer Review. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.71.8899.9061.9070&all=true. Zugegriffen: 01. März 2011 Bundesärztekammer (2011) Curriculum Ärztliches Peer Review. http://​www.​bundesaerztekamm​er.​de/​page.​asp?​his=​3.​71.​8899.​9061.​9070&​all=​true.​ Zugegriffen: 01. März 2011
9.
Zurück zum Zitat Deming WE, Shewhart WA (1968) Int Stat Rev 36:372–375 Deming WE, Shewhart WA (1968) Int Stat Rev 36:372–375
10.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V., Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (2009) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html. Zugegriffen: 01. März 2011 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V., Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (2009) Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin. http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​001-012.​html.​ Zugegriffen: 01. März 2011
11.
Zurück zum Zitat De Vos M, Graafmans W, Keesman E et al (2007) Quality measurement at intensive care units: which indicators should we use? J Crit Care 22:267–274CrossRef De Vos M, Graafmans W, Keesman E et al (2007) Quality measurement at intensive care units: which indicators should we use? J Crit Care 22:267–274CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1992) The role of outcomes in quality assessment and assurance. QRB Qual Rev Bull 18:356–360PubMed Donabedian A (1992) The role of outcomes in quality assessment and assurance. QRB Qual Rev Bull 18:356–360PubMed
13.
Zurück zum Zitat Levy MM, Pronovost PJ, Dellinger RP et al (2004) Sepsis change bundles: converting guidelines into meaningfull change in behavior and clinical outcome. Crit Care Med 32(Suppl):595–597CrossRef Levy MM, Pronovost PJ, Dellinger RP et al (2004) Sepsis change bundles: converting guidelines into meaningfull change in behavior and clinical outcome. Crit Care Med 32(Suppl):595–597CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Li Bassi G, Torres A (2011) Ventilator-associated pneumonia: role of positioning. Curr Opin Crit Care 17:57–63CrossRef Li Bassi G, Torres A (2011) Ventilator-associated pneumonia: role of positioning. Curr Opin Crit Care 17:57–63CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Martín MC, Cabré L, Ruiz J et al (2008) Indicators of quality in the critical patient. Med Intensiva 32:23–32PubMedCrossRef Martín MC, Cabré L, Ruiz J et al (2008) Indicators of quality in the critical patient. Med Intensiva 32:23–32PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Martin J, Schleppers A, Fischer K et al (2004) Der Kerndatensatz Intensivmedizin: Mindestinhalte der Dokumentation im Bereich der Intensivmedizin. Anaesthesiol Intensivmed 45:207–216 Martin J, Schleppers A, Fischer K et al (2004) Der Kerndatensatz Intensivmedizin: Mindestinhalte der Dokumentation im Bereich der Intensivmedizin. Anaesthesiol Intensivmed 45:207–216
17.
Zurück zum Zitat Moreno RP, Rhodes A, Donchin Y (2009) Patient safety in intensive care medicine: the declaration of Vienna. Intensive Care Med 35:1667–1672PubMedCrossRef Moreno RP, Rhodes A, Donchin Y (2009) Patient safety in intensive care medicine: the declaration of Vienna. Intensive Care Med 35:1667–1672PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Netzwerk Qualität in der Intensivmedizin. http://www.nequi.de. Zugegriffen 01. März 2011 Netzwerk Qualität in der Intensivmedizin. http://​www.​nequi.​de.​ Zugegriffen 01. März 2011
19.
Zurück zum Zitat Pronovost PJ, Berenholtz SM, Ngo K et al (2003) Developing and pilot testing quality indicators in the intensive care unit. J Crit Care 18:145–155PubMedCrossRef Pronovost PJ, Berenholtz SM, Ngo K et al (2003) Developing and pilot testing quality indicators in the intensive care unit. J Crit Care 18:145–155PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rose L, Blackwood B, Egerod I et al (2011) Decisional responsibility for mechanical ventilation and weaning: an international survey. Crit Care 15:R295PubMedCrossRef Rose L, Blackwood B, Egerod I et al (2011) Decisional responsibility for mechanical ventilation and weaning: an international survey. Crit Care 15:R295PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmitz JE, Weiler T, Heinrichs W (1995) Mindestinhalte und Ziele der Dokumentation in der Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed 36:162–172 Schmitz JE, Weiler T, Heinrichs W (1995) Mindestinhalte und Ziele der Dokumentation in der Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed 36:162–172
22.
Zurück zum Zitat Valentin A, Capuzzo M, Guidet B et al (2006) Patient safety in intensive care: results from the multinational Sentinel Events Evaluation (SEE) study. Intensive Care Med 32:1591–1598PubMedCrossRef Valentin A, Capuzzo M, Guidet B et al (2006) Patient safety in intensive care: results from the multinational Sentinel Events Evaluation (SEE) study. Intensive Care Med 32:1591–1598PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Valentin A, Ferdinande P, ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587PubMedCrossRef Valentin A, Ferdinande P, ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Waydhas C (2012) Kerndatensatz Intensivmedizin. In: Putensen C, Quintel M, Sybecht GW (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2011/2012. MWV Berlin, S 25–34 Waydhas C (2012) Kerndatensatz Intensivmedizin. In: Putensen C, Quintel M, Sybecht GW (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2011/2012. MWV Berlin, S 25–34
25.
Zurück zum Zitat Wright AA, Zhang B, Ray A et al (2008) Associations between end-of-life discussions, patient mental health, medical care near death, and caregiver bereavement adjustment. JAMA 300:1665–1673PubMedCrossRef Wright AA, Zhang B, Ray A et al (2008) Associations between end-of-life discussions, patient mental health, medical care near death, and caregiver bereavement adjustment. JAMA 300:1665–1673PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin
Unverzichtbar in der täglichen Routine
verfasst von
Prof. Dr. J. Martin
PD Dr. J.-P. Braun
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-011-0062-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Das Delir auf Intensivstationen

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.