Erschienen in:
05.04.2017 | ADHS | Originalien
Retrospektive Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit
Nachuntersuchung Erwachsener mit ADHS- und/oder Störung des Sozialverhaltens-Diagnose im Kindesalter
verfasst von:
F. Wolf, M. Heinzel-Gutenbrunner, Prof. Dr. K. Becker
Erschienen in:
Der Nervenarzt
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Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Zur retrospektiven Erfassung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung(ADHS)-Symptomen in der Kindheit wird die Wender Utah Rating Scale (WURS) empfohlen. Die vorliegende Studie untersucht daher die Validität der WURS und ihrer Kurzformen (WURS-25, WURS-k, WURS-15-G, IDA-Items) bei nun Erwachsenen, die in der Kindheit entweder die Diagnose ADHS oder Störung des Sozialverhaltens (SSV) erhalten hatten.
Material und Methoden
Von 317 angeschriebenen ehemaligen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie nahmen 20 Erwachsene mit früherer Diagnose ADHS (20 männlich, Durchschnittsalter: 27,3 Jahre) und 20 mit früherer Diagnose SSV (bei gleichzeitigem Ausschluss ADHS; 15 männlich, Durchschnittsalter: 33,5 Jahre) an der Nachuntersuchung teil. Neben der WURS wurden der sozioökonomische Status, aktuelle ADHS-Symptome und weitere anamnestische Angaben erhoben. Die statistische Auswertung der WURS-Summenscores erfolgte mittels SPSS Statistics.
Ergebnisse
Die 5 IDA-Items zeigten sich zur retrospektiven Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit besser geeignet als die WURS inkl. deren Kurzformen. Nur die IDA-Items trennten signifikant (p = 0,001) zwischen ehemaligen Patienten mit früherer ADHS-Diagnose und ehemaligen Patienten mit der früheren SSV-Diagnose. Die Spezifität betrug allerdings nur 40 % (Cut-off-Wert = 10; Sensitivität = 90 %).
Diskussion
Insbesondere beim Vorliegen einer SSV in der Kindheit ist die Validität der WURS und ihrer Kurzformen eingeschränkt. Wie in den Leitlinien dargestellt, sollten hier standardisierte Untersuchungsinstrumente zur retrospektiven Erfassung von ADHS-Symptomen in der Kindheit durch fremdanamnestische Angaben (z. B. der Eltern) oder durch Einblick in Schulzeugnisse ergänzt werden.