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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 11/2003

Inhalt (15 Artikel)

Video-assisted lobectomy for a lung cancer patient with chronic obstructive pulmonary disease

Kiyoshi Koizumi, Shuji Haraguchi, Tomomi Hirata, Kyoji Hirai, Iwao Mikami, Mitsuhiro Fukushima, Daisuke Okada, Shigeki Yamagishi, Yuki Nakajima, Shigeo Tanaka

Haemostatic profile of small children during and following cardiopulmonary bypass

Fumio Fukumura, Akira Sese, Yasutaka Ueno, Yutaka Imoto, Masato Sakamoto, Yoshihisa Tanoue, Hiromichi Sonoda

Left thoracotomy approach in reoperative off-pump coronary revascularization

Masahito Minakawa, Kenji Takahashi, Norihiro Kondo, Masaharu Hatakeyama, Toshihiko Kuga, Ikuo Fukuda

Preliminary results of intermittent retrograde cerebral perfusion during proximal aortic arch surgery

Shinpei Yoshii, Okihiko Akashi, Masahiro Kobayashi, Atsuo Kojima, Samuel JK Abraham, Shunya Shindo, Yusuke Tada, Hiroji Higuchi

Cardiac involvement of hydatid disease

Ali Gürbüz, Ömer Tetik, Levent Yilik, Bilgin Emrecan, Ibrahim Özsöyler, Cengiz Özbek

Prediction of hematogenous recurrence in patients with esophageal carcinoma

Hiroyuki Kato, Tatsuya Miyazaki, Masanobu Nakajima, Makoto Sohda, Yasuyuki Fukai, Norihiro Masuda, Minoru Fukuchi, Ryokuhei Manda, Katsuhiko Tsukada, Hiroyuki Kuwano

Concomitant David’s operation and total arch replacement for acute type A aortic dissection

Yasuhisa Shimazaki, Kunihiro Uesho, Fumihiro Takeda, Kazue Nakashima, Kiyoshige Inui

Cusp commissuroplasty for tricuspid valve endocarditis

Yoshiharu Hamanaka, Norimasa Mitsui, Shinji Hirai, Mitsuhiro Isaka, Taira Kobayashi

Transapical aortic cannulation using a deep hypothermic procedure through a left thoracotomy for acute traumatic aortic rupture

Takahiro Takemura, Yoshiei Shimamura, Masayuki Sakaguchi, Yasutoshi Tsuda, Shizuko Iwasa

Surgical repair for tracheo-innominate artery fistula with a muscle flap

Yoshihiro Sawamura, Kei Takase, Norio Higuchi, Sekinori Kikuchi, Takashi Ito, Koichi Tabayashi

Spontaneous thymic cyst hemorrhage causing hemothorax

Kiyoshi Ohno, Tomoki Utsumi, Yoshiaki Sasaki, Yuko Suzuki

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.