Erschienen in:
01.09.2004 | Kasuistik
Suizidale letale β-Blocker-Intoxikation
verfasst von:
Dr. P. Hilbert, K. zur Nieden
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 9/2004
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Zusammenfassung
Anhand der Kasuistik einer 45-jährigen Patientin, die ca. 30 Tbl. Cordanum® (Talinolol) eingenommen hatte, werden das präklinische und klinische Vorgehen der schweren β-Blocker-Intoxikation diskutiert. Die Patientin zeigte beim Eintreffen nur teilweise die typischen Symptome der Intoxikation, wie ausgeprägte Hypotonie, zentralnervöse Symptome und periphere Zyanose. Eine Bradykardie war zunächst nicht nachweisbar; jedoch entwickelte sich im weiteren Verlauf schnell eine Asystolie. Präklinisch gelang eine teilweise Kreislaufstabilisierung mit Noradrenalin, und der Transport in die Klinik verlief ohne bedeutende Probleme. Jedoch wurde die Patientin kurz nach Klinikaufnahme reanimationspflichtig. Nach primär erfolgreicher Reanimation verstarb die Patientin im Lauf der nächsten Stunden auf der Intensivstation.