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Erschienen in: coloproctology 6/2018

01.12.2018 | Rektumkarzinom | Übersichten

Therapeutische Strategie bei Frühkarzinomen im Rektum (T1‑Karzinom)

verfasst von: G. Liebig-Hörl, C. Puchner, M. Gerken, M. Klinkhammer-Schalke, Prof. Dr. A. Fürst

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Begriff Rektumfrühkarzinom ist nicht einheitlich definiert und wird je nach Autor und Region innerhalb der Kategorien Tis, T1 und T2 gebraucht. In der aktuellen S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom wird der Begriff „Frühkarzinom“ nicht verwendet. Die pTis-Tumoren sind auf die Mukosaschicht begrenzt und haben praktisch keine Metastasierungsneigung. Dagegen bergen T2-Tumoren ein hohes Metastasierungspotenzial und können deshalb nicht zu den Frühkarzinomen gerechnet werden.

Ziel der Arbeit

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der T1-Kategorie des Rektumkarzinoms. Das T1-Karzinom des Rektums ist ein Adenokarzinom und ist auf die Mukosa und Submukosa der Darmwand beschränkt.

Ergebnisse und Diskussion

Je nach Risikoprofil (Größe, Grading, Invasionsstatus des Lymph- und Blutgefäßsystems, Invasionstiefe nach Kikuchi) werden lokale Maßnahmen (endoskopisch, chirurgisch) oder onkologische resezierende Verfahren empfohlen. Zunehmende Bedeutung wird in diesem Zusammenhang dem Phänomen des „Tumorbuddings“ zugewiesen. Je nach Schweregrad (bd1–bd3) besteht eine Assoziation mit einem gehäuften Auftreten von Lymphknotenmetastasen und sollte deshalb zukünftig in der Therapieentscheidung berücksichtigt werden.
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Metadaten
Titel
Therapeutische Strategie bei Frühkarzinomen im Rektum (T1‑Karzinom)
verfasst von
G. Liebig-Hörl
C. Puchner
M. Gerken
M. Klinkhammer-Schalke
Prof. Dr. A. Fürst
Publikationsdatum
01.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-018-0311-3

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