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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 5/2011

01.05.2011 | Kasuistiken

Thrombotische Mikroangiopathien nach extrakorporaler Zirkulation

Wichtige Differenzialdiagnose

verfasst von: Dr. T. Schmidt, D.A. Tsakiris, M. Grapow, M. Siegemund

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Thrombotische Mikroangiopathien sind durch Thrombozytenaktivierung, Endothelzellschädigung, Hämolyse und mikrovaskuläre Okklusionen gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe von Erkrankungen, deren Hauptvertreter die thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) und das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) sind. Klinisch bestehen bei den Patienten eine mikroangiopathische hämolytische Anämie mit Thrombozytopenie und okklusionsbedingte Organischämien in variabler Ausprägung. Die Symptomatik der einzelnen Krankheitsbilder überschneidet sich häufig, sodass eine eindeutige Zuordnung anhand klinischer Kriterien oft schwierig ist. Aufgrund einer hohen Mortalität, insbesondere der TTP, sind eine schnelle Diagnostik und Therapie erforderlich. Es wird über 2 Patienten mit thrombotischen Mikroangiopathien nach kardiochirurgischen Eingriffen berichtet. Da TTP, HUS und eine medikamentöse Ätiologie weitgehend ausgeschlossen wurden, wurde ein Zusammenhang zwischen der extrakorporalen Zirkulation während dem herzchirurgischen Eingriff und der thrombotischen Mikroangiopathie vermutet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amorosi E, Ultmann JE (1966) Thrombotic thrombocytopenic purpura. Report of 16 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore) 45:139–159 Amorosi E, Ultmann JE (1966) Thrombotic thrombocytopenic purpura. Report of 16 cases and review of the literature. Medicine (Baltimore) 45:139–159
2.
Zurück zum Zitat Bennett CL, Connors JM, Carwile JM et al (2000) Thrombotic thrombocytopenic purpura associated with clopidogrel. N Engl J Med 342:1773–1777PubMedCrossRef Bennett CL, Connors JM, Carwile JM et al (2000) Thrombotic thrombocytopenic purpura associated with clopidogrel. N Engl J Med 342:1773–1777PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bennett CL, Weinberg PD, Rozenberg-Ben-Dror K et al (1998) Thrombotic thrombocytopenic purpura associated with ticlopidine. A review of 60 cases. Ann Intern Med 128:541–544PubMed Bennett CL, Weinberg PD, Rozenberg-Ben-Dror K et al (1998) Thrombotic thrombocytopenic purpura associated with ticlopidine. A review of 60 cases. Ann Intern Med 128:541–544PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bubenik O, Meakins JL (1976) Neutrophil chemotaxis in surgical patients: effect of cardiopulmonary bypass. Surg Forum 27:267–269PubMed Bubenik O, Meakins JL (1976) Neutrophil chemotaxis in surgical patients: effect of cardiopulmonary bypass. Surg Forum 27:267–269PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chang JC, Shipstone A, Llenado-Lee MA (1996) Postoperative thrombotic thrombocytopenic purpura following cardiovascular surgeries. Am J Hematol 53:11–17PubMedCrossRef Chang JC, Shipstone A, Llenado-Lee MA (1996) Postoperative thrombotic thrombocytopenic purpura following cardiovascular surgeries. Am J Hematol 53:11–17PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Crawley JT, Lam JK, Rance JB et al (2005) Proteolytic inactivation of ADAMTS13 by thrombin and plasmin. Blood 105:1085–1093PubMedCrossRef Crawley JT, Lam JK, Rance JB et al (2005) Proteolytic inactivation of ADAMTS13 by thrombin and plasmin. Blood 105:1085–1093PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Crowther MA, George JN (2008) Thrombotic thrombocytopenic purpura: 2008 update. Cleve Clin J Med 75:369–375PubMedCrossRef Crowther MA, George JN (2008) Thrombotic thrombocytopenic purpura: 2008 update. Cleve Clin J Med 75:369–375PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edmunds LH Jr, Ellison N, Colman RW et al (1982) Platelet function during cardiac operation: comparison of membrane and bubble oxygenators. J Thorac Cardiovasc Surg 83:805–812PubMed Edmunds LH Jr, Ellison N, Colman RW et al (1982) Platelet function during cardiac operation: comparison of membrane and bubble oxygenators. J Thorac Cardiovasc Surg 83:805–812PubMed
9.
Zurück zum Zitat Feys HB, Canciani MT, Peyvandi F et al (2007) ADAMTS13 activity to antigen ratio in physiological and pathological conditions associated with an increased risk of thrombosis. Br J Haematol 138:534–540PubMedCrossRef Feys HB, Canciani MT, Peyvandi F et al (2007) ADAMTS13 activity to antigen ratio in physiological and pathological conditions associated with an increased risk of thrombosis. Br J Haematol 138:534–540PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Furlan M, Robles R, Lammle B (1996) Partial purification and characterization of a protease from human plasma cleaving von Willebrand factor to fragments produced by in vivo proteolysis. Blood 87:4223–4234PubMed Furlan M, Robles R, Lammle B (1996) Partial purification and characterization of a protease from human plasma cleaving von Willebrand factor to fragments produced by in vivo proteolysis. Blood 87:4223–4234PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kojouri K, George JN (2007) Thrombotic microangiopathy following allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Curr Opin Oncol 19:148–154PubMedCrossRef Kojouri K, George JN (2007) Thrombotic microangiopathy following allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Curr Opin Oncol 19:148–154PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lam JK, Chion CK, Zanardelli S et al (2007) Further characterization of ADAMTS-13 inactivation by thrombin. J Thromb Haemost 5:1010–1018PubMedCrossRef Lam JK, Chion CK, Zanardelli S et al (2007) Further characterization of ADAMTS-13 inactivation by thrombin. J Thromb Haemost 5:1010–1018PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lammle B, Kremer Hovinga JA, Alberio L (2005) Thrombotic thrombocytopenic purpura. J Thromb Haemost 3:1663–1675PubMedCrossRef Lammle B, Kremer Hovinga JA, Alberio L (2005) Thrombotic thrombocytopenic purpura. J Thromb Haemost 3:1663–1675PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lind SE (1987) Thrombocytopenic purpura and platelet transfusion. Ann Intern Med 106:478PubMed Lind SE (1987) Thrombocytopenic purpura and platelet transfusion. Ann Intern Med 106:478PubMed
15.
Zurück zum Zitat Mannucci PM, Parolari A, Canciani MT et al (2005) Opposite changes of ADAMTS-13 and von Willebrand factor after cardiac surgery. J Thromb Haemost 3:397–399PubMedCrossRef Mannucci PM, Parolari A, Canciani MT et al (2005) Opposite changes of ADAMTS-13 and von Willebrand factor after cardiac surgery. J Thromb Haemost 3:397–399PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Medina PJ, Sipols JM, George JN (2001) Drug-associated thrombotic thrombocytopenic purpura-hemolytic uremic syndrome. Curr Opin Hematol 8:286–293PubMedCrossRef Medina PJ, Sipols JM, George JN (2001) Drug-associated thrombotic thrombocytopenic purpura-hemolytic uremic syndrome. Curr Opin Hematol 8:286–293PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moake JL, Rudy CK, Troll JH et al (1982) Unusually large plasma factor VIII:von Willebrand factor multimers in chronic relapsing thrombotic thrombocytopenic purpura. N Engl J Med 307:1432–1435PubMedCrossRef Moake JL, Rudy CK, Troll JH et al (1982) Unusually large plasma factor VIII:von Willebrand factor multimers in chronic relapsing thrombotic thrombocytopenic purpura. N Engl J Med 307:1432–1435PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Murgo AJ (1987) Thrombotic microangiopathy in the cancer patient including those induced by chemotherapeutic agents. Semin Hematol 24:161–177PubMed Murgo AJ (1987) Thrombotic microangiopathy in the cancer patient including those induced by chemotherapeutic agents. Semin Hematol 24:161–177PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pavlovsky M, Weinstein R (1997) Thrombotic thrombocytopenic purpura following coronary artery bypass graft surgery: prospective observations of an emerging syndrome. J Clin Apher 12:159–164PubMedCrossRef Pavlovsky M, Weinstein R (1997) Thrombotic thrombocytopenic purpura following coronary artery bypass graft surgery: prospective observations of an emerging syndrome. J Clin Apher 12:159–164PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rock GA, Shumak KH, Buskard NA et al (1991) Comparison of plasma exchange with plasma infusion in the treatment of thrombotic thrombocytopenic purpura. Canadian Apheresis Study Group. N Engl J Med 325:393–397PubMedCrossRef Rock GA, Shumak KH, Buskard NA et al (1991) Comparison of plasma exchange with plasma infusion in the treatment of thrombotic thrombocytopenic purpura. Canadian Apheresis Study Group. N Engl J Med 325:393–397PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Studt JD (2008) Thrombotic microangiopathies. Hamostaseologie 28:358–364PubMed Studt JD (2008) Thrombotic microangiopathies. Hamostaseologie 28:358–364PubMed
22.
Zurück zum Zitat Tsai HM (1996) Physiologic cleavage of von Willebrand factor by a plasma protease is dependent on its conformation and requires calcium ion. Blood 87:4235–4244PubMed Tsai HM (1996) Physiologic cleavage of von Willebrand factor by a plasma protease is dependent on its conformation and requires calcium ion. Blood 87:4235–4244PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zheng XL, Sadler JE (2008) Pathogenesis of thrombotic microangiopathies. Annu Rev Pathol 3:249–277PubMedCrossRef Zheng XL, Sadler JE (2008) Pathogenesis of thrombotic microangiopathies. Annu Rev Pathol 3:249–277PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Thrombotische Mikroangiopathien nach extrakorporaler Zirkulation
Wichtige Differenzialdiagnose
verfasst von
Dr. T. Schmidt
D.A. Tsakiris
M. Grapow
M. Siegemund
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1819-2

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