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Erschienen in: Die Gynäkologie 12/2022

22.11.2022 | Tranexamsäure | CME

Behandlungsoptionen bei Meno-Metrorrhagie

verfasst von: Prof. Dr. med. Clemens Tempfer, MBA, Christoph Keck

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 12/2022

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Zusammenfassung

Verstärkte und gleichzeitig unregelmäßige Menstruationsblutungen (Meno-Metrorrhagie [MM]) betreffen zwischen 10 und 30 % aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter und führen zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität. Als wichtigste Ursachen der MM sind Polypen, Adenomyose, Leiomyome, Malignität/Hyperplasie, hereditäre oder erworbene Blutgerinnungsstörungen, ovulatorische Dysfunktion und iatrogene Ursachen zu nennen. Die einzige definitive und daher auch die effektivste Therapie der MM ist die Hysterektomie, Alternativen sind Endometriumablation (EA) bzw. Endometriumresektion (ER). Im Falle einer Hysterektomie sollte eine laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) angeboten werden, falls nicht besondere Gründe für eine Resektion der Zervix sprechen. Neben der operativen Therapie eignet sich eine Reihe von Substanzen zur konservativen medikamentösen Therapie, darunter Gestagen-abgebende IUDs („intrauterine devices“) als Methode der ersten Wahl, orale und parenterale Gestagene, orale (oder parenterale) Kombinationskontrazeptiva, Tranexamsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, selektive Progesteronrezeptormodulatoren und oral verfügbare GnRH(„gonadotropin releasing hormone“)-Antagonisten.
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Metadaten
Titel
Behandlungsoptionen bei Meno-Metrorrhagie
verfasst von
Prof. Dr. med. Clemens Tempfer, MBA
Christoph Keck
Publikationsdatum
22.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-022-05022-4

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