Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2014

01.04.2014 | Originalien und Übersichten

Unterschiede in den soziodemografischen Merkmalen, der Gesundheit und Inanspruchnahme bei Kindern und Jugendlichen nach ihrer Krankenkassenzugehörigkeit

verfasst von: PD Dr. F. Hoffmann, MPH, C.J. Bachmann

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für den Erwachsenenbereich ist belegt, dass Unterschiede (insbesondere hinsichtlich sozioökonomischer Variablen und der Morbidität) in der Versichertenstruktur nicht nur zwischen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen, sondern auch zwischen verschiedenen gesetzlichen Kassen existieren. Die hier vorliegende Studie untersuchte anhand von Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS) Unterschiede bei soziodemografischen Merkmalen, Gesundheitsrisiken, der Morbidität sowie der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei Kindern und Jugendlichen nach ihrer Krankenkassenzugehörigkeit (Ersatzkasse, Allgemeine Ortskrankenkasse, Betriebskrankenkasse, Innungskrankenkasse, andere gesetzliche Kasse, privat Versicherte). Es zeigten sich hier insbesondere Unterschiede beim Migrationshintergrund, bei körperlichen Erkrankungen, bei psychischen Auffälligkeiten und bei Zahnarztbesuchen. In der Forschung zur sozialen Ungleichheit, die sich oftmals nur auf Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten konzentriert, sollte dieser Aspekt zukünftig Berücksichtigung finden. Die Ergebnisse haben ebenfalls Relevanz für die Forschung mit Kassendaten.
Fußnoten
1
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/4441.php (letzter Zugriff: 23.06.2013).
 
2
http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung.html (letzter Zugriff: 23.06.2013).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hoffmann F (2009) Review on use of German health insurance medication claims data for epidemiological research. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:349–356PubMedCrossRef Hoffmann F (2009) Review on use of German health insurance medication claims data for epidemiological research. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:349–356PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Nellessen-Martens G, Driller E, Pientka L, Pfaff H (2009) Versorgungsforschungsaktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Eine Analyse der Projektdatenbank Versorgungsforschung NRW. Med Klin (Munich) 104:457–463 Nellessen-Martens G, Driller E, Pientka L, Pfaff H (2009) Versorgungsforschungsaktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Eine Analyse der Projektdatenbank Versorgungsforschung NRW. Med Klin (Munich) 104:457–463
3.
Zurück zum Zitat Abbas S, Ihle P, Heymans L et al (2010) Unterschiede im Verschreibungsverhalten von Antibiotika bei Allgemein- und Kinderärzten in Hessen. Dtsch Med Wochenschr 135:1792–1797PubMedCrossRef Abbas S, Ihle P, Heymans L et al (2010) Unterschiede im Verschreibungsverhalten von Antibiotika bei Allgemein- und Kinderärzten in Hessen. Dtsch Med Wochenschr 135:1792–1797PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Holstiege J, Garbe E (2013) Systemic antibiotic use among children and adolescents in Germany: a population-based study. Eur J Pediatr 172:787–795PubMedCrossRef Holstiege J, Garbe E (2013) Systemic antibiotic use among children and adolescents in Germany: a population-based study. Eur J Pediatr 172:787–795PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Koller D, Hoffmann F, Maier W et al (2013) Variation in antibiotic prescriptions: is area deprivation an explanation? Analysis of 1.2 million children in Germany. Infection 41:121–127PubMedCrossRef Koller D, Hoffmann F, Maier W et al (2013) Variation in antibiotic prescriptions: is area deprivation an explanation? Analysis of 1.2 million children in Germany. Infection 41:121–127PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Augustin M, Reich K, Glaeske G et al (2013) Drug supply for children with psoriasis in Germany. J Dtsch Dermatol Ges 11:751–755PubMed Augustin M, Reich K, Glaeske G et al (2013) Drug supply for children with psoriasis in Germany. J Dtsch Dermatol Ges 11:751–755PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Glaeske G (2010) Prescriptions as a proxy for asthma in children: a good choice? Eur J Clin Pharmacol 66:307–313PubMedCrossRef Hoffmann F, Glaeske G (2010) Prescriptions as a proxy for asthma in children: a good choice? Eur J Clin Pharmacol 66:307–313PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schmitt J, Schmitt NM, Kirch W, Meurer M (2010) Early exposure to antibiotics and infections and the incidence of atopic eczema: a population-based cohort study. Pediatr Allergy Immunol 21:292–300PubMedCrossRef Schmitt J, Schmitt NM, Kirch W, Meurer M (2010) Early exposure to antibiotics and infections and the incidence of atopic eczema: a population-based cohort study. Pediatr Allergy Immunol 21:292–300PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lindemann C, Langner I, Kraut AA et al (2012) Age-specific prevalence, incidence of new diagnoses, and drug treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder in Germany. J Child Adolesc Psychopharmacol 22:307–314PubMedCrossRef Lindemann C, Langner I, Kraut AA et al (2012) Age-specific prevalence, incidence of new diagnoses, and drug treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder in Germany. J Child Adolesc Psychopharmacol 22:307–314PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schubert I, Köster I, Lehmkuhl G (2010) The changing prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder and methylphenidate prescriptions: a study of data from a random sample of insurees of the AOK Health Insurance Company in the German State of Hesse, 2000–2007. Dtsch Arztebl Int 107:615–621PubMedCentralPubMed Schubert I, Köster I, Lehmkuhl G (2010) The changing prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder and methylphenidate prescriptions: a study of data from a random sample of insurees of the AOK Health Insurance Company in the German State of Hesse, 2000–2007. Dtsch Arztebl Int 107:615–621PubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Braun S, Zeidler J, Linder R et al (2013) Treatment costs of attention deficit hyperactivity disorder in Germany. Eur J Health Econ 14:939–945PubMedCrossRef Braun S, Zeidler J, Linder R et al (2013) Treatment costs of attention deficit hyperactivity disorder in Germany. Eur J Health Econ 14:939–945PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dörks M, Langner I, Dittmann U et al (2013) Antidepressant drug use and off-label prescribing in children and adolescents in Germany: results from a large population-based cohort study. Eur Child Adolesc Psychiatry 22:511–518PubMedCrossRef Dörks M, Langner I, Dittmann U et al (2013) Antidepressant drug use and off-label prescribing in children and adolescents in Germany: results from a large population-based cohort study. Eur Child Adolesc Psychiatry 22:511–518PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fegert JM, Kölch M, Zito JM et al (2006) Antidepressant use in children and adolescents in Germany. J Child Adolesc Psychopharmacol 16:197–206PubMedCrossRef Fegert JM, Kölch M, Zito JM et al (2006) Antidepressant use in children and adolescents in Germany. J Child Adolesc Psychopharmacol 16:197–206PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Glaeske G, Petermann F, Bachmann CJ (2012) Outpatient treatment in German adolescents with depression: an analysis of nationwide health insurance data. Pharmacoepidemiol Drug Saf 21:972–979PubMedCrossRef Hoffmann F, Glaeske G, Petermann F, Bachmann CJ (2012) Outpatient treatment in German adolescents with depression: an analysis of nationwide health insurance data. Pharmacoepidemiol Drug Saf 21:972–979PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bachmann CJ, Manthey T, Kamp-Becker I et al (2013) Psychopharmacological treatment in children and adolescents with autism spectrum disorders in Germany. Res Dev Disabil 34:2551–2563PubMedCrossRef Bachmann CJ, Manthey T, Kamp-Becker I et al (2013) Psychopharmacological treatment in children and adolescents with autism spectrum disorders in Germany. Res Dev Disabil 34:2551–2563PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ewest F, Reinhold T, Vloet TD et al (2013) Durch Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens ausgelöste Krankenkassenausgaben – Eine gesundheitsökonomische Analyse von Versichertendaten einer gesetzlichen Krankenkasse. Kindh Entw 22:41–47CrossRef Ewest F, Reinhold T, Vloet TD et al (2013) Durch Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens ausgelöste Krankenkassenausgaben – Eine gesundheitsökonomische Analyse von Versichertendaten einer gesetzlichen Krankenkasse. Kindh Entw 22:41–47CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297PubMedCrossRef Hoffmann F, Icks A (2012) Unterschiede in der Versichertenstruktur von Krankenkassen und deren Auswirkungen für die Versorgungsforschung: Ergebnisse des Bertelsmann-Gesundheitsmonitors. Gesundheitswesen 74:291–297PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jaunzeme J, Eberhard S, Geyer S (2013) Wie „repräsentativ“ sind GKV-Daten? Demografische und soziale Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einer GKV-Versichertenpopulation, der Bevölkerung Niedersachsens sowie der Bundesrepublik am Beispiel der AOK Niedersachsen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:447–454CrossRef Jaunzeme J, Eberhard S, Geyer S (2013) Wie „repräsentativ“ sind GKV-Daten? Demografische und soziale Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einer GKV-Versichertenpopulation, der Bevölkerung Niedersachsens sowie der Bundesrepublik am Beispiel der AOK Niedersachsen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:447–454CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schnee M (2008) Sozioökonomische Strukturen und Morbidität in den gesetzlichen Krankenkassen. In: Böcken J, Braun B, Amhof R (Hrsg) Gesundheitsmonitor 2008. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 88–104 Schnee M (2008) Sozioökonomische Strukturen und Morbidität in den gesetzlichen Krankenkassen. In: Böcken J, Braun B, Amhof R (Hrsg) Gesundheitsmonitor 2008. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 88–104
20.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2011) Diabetes prevalence based on health insurance claims: large differences between companies. Diabet Med 28:919–923PubMedCrossRef Hoffmann F, Icks A (2011) Diabetes prevalence based on health insurance claims: large differences between companies. Diabet Med 28:919–923PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Diabetes „epidemic“ in Germany? A critical look at health insurance data sources. Exp Clin Endocrinol Diabetes 120:410–415PubMedCrossRef Hoffmann F, Icks A (2012) Diabetes „epidemic“ in Germany? A critical look at health insurance data sources. Exp Clin Endocrinol Diabetes 120:410–415PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Heidemann C, Du Y, Schubert I et al (2013) Prävalenz und zeitliche Entwicklung des bekannten Diabetes mellitus. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:668–677CrossRef Heidemann C, Du Y, Schubert I et al (2013) Prävalenz und zeitliche Entwicklung des bekannten Diabetes mellitus. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:668–677CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hölling H, Erhart M, Ravens-Sieberer U, Schlack R (2007) Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:784–793CrossRef Hölling H, Erhart M, Ravens-Sieberer U, Schlack R (2007) Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:784–793CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hölling H, Kamtsiuris P, Lange M et al (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Studienmanagement und Durchführung der Feldarbeit. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:557–566CrossRef Hölling H, Kamtsiuris P, Lange M et al (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Studienmanagement und Durchführung der Feldarbeit. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:557–566CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:547–556CrossRef Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:547–556CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Messung soziodemographischer Merkmale im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und ihre Bedeutung am Beispiel der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:578–589CrossRef Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Messung soziodemographischer Merkmale im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und ihre Bedeutung am Beispiel der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:578–589CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Methodische Aspekte im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:590–599CrossRef Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Methodische Aspekte im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:590–599CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schlaud M, Atzpodien K, Thierfelder W (2007) Allergische Erkrankungen. Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:701–710CrossRef Schlaud M, Atzpodien K, Thierfelder W (2007) Allergische Erkrankungen. Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:701–710CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Goodman R (2001) Psychometric properties of the strengths and difficulties questionnaire. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 40:1337–1345PubMedCrossRef Goodman R (2001) Psychometric properties of the strengths and difficulties questionnaire. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 40:1337–1345PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Klasen H, Woerner W, Rothenberger A, Goodman R (2003) Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 52:491–502PubMed Klasen H, Woerner W, Rothenberger A, Goodman R (2003) Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 52:491–502PubMed
31.
Zurück zum Zitat Becker A, Woerner W, Hasselhorn M et al (2004) Validation of the parent and teacher SDQ in a clinical sample. Eur Child Adolesc Psychiatry 13:11–16 Becker A, Woerner W, Hasselhorn M et al (2004) Validation of the parent and teacher SDQ in a clinical sample. Eur Child Adolesc Psychiatry 13:11–16
32.
Zurück zum Zitat Huber J, Lampert T, Mielck A (2012) Unterschiede bei Gesundheitsrisiken, Morbidität und gesundheitlicher Versorgung zwischen Kindern GKV- bzw. PKV-versicherter Eltern: Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Gesundheitswesen 74:627–638PubMedCrossRef Huber J, Lampert T, Mielck A (2012) Unterschiede bei Gesundheitsrisiken, Morbidität und gesundheitlicher Versorgung zwischen Kindern GKV- bzw. PKV-versicherter Eltern: Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Gesundheitswesen 74:627–638PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Lehmkuhl G, Köster I, Schubert I (2009) Ambulante Versorgung kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen – Daten einer versichertenbezogenen epidemiologischen Studie. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 58:170–185PubMed Lehmkuhl G, Köster I, Schubert I (2009) Ambulante Versorgung kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen – Daten einer versichertenbezogenen epidemiologischen Studie. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 58:170–185PubMed
34.
Zurück zum Zitat Grobe TG, Bitzer EM, Schwartz FW (2013) BARMER GEK Arztreport 2013. Asgard, Siegburg Grobe TG, Bitzer EM, Schwartz FW (2013) BARMER GEK Arztreport 2013. Asgard, Siegburg
35.
Zurück zum Zitat Reiss F (2013) Socioeconomic inequalities and mental health problems in children and adolescents: a systematic review. Soc Sci Med 90:24–31PubMedCrossRef Reiss F (2013) Socioeconomic inequalities and mental health problems in children and adolescents: a systematic review. Soc Sci Med 90:24–31PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Erhart M, Hölling H, Bettge S et al (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Risiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:800–809CrossRef Erhart M, Hölling H, Bettge S et al (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Risiken und Ressourcen für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:800–809CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Gaber TJ, Bouyrakhen S, Herpertz-Dahlmann B et al (2013) Migration background and juvenile mental health: a descriptive retrospective analysis of diagnostic rates of psychiatric disorders in young people. Glob Health Action 6:20187PubMed Gaber TJ, Bouyrakhen S, Herpertz-Dahlmann B et al (2013) Migration background and juvenile mental health: a descriptive retrospective analysis of diagnostic rates of psychiatric disorders in young people. Glob Health Action 6:20187PubMed
38.
Zurück zum Zitat Moor I, Pförtner TK, Lampert T et al (2012) Sozioökonomische Ungleichheiten in der subjektiven Gesundheit bei 11- bis 15-Jährigen in Deutschland. Eine Trendanalyse von 2002–2010. Gesundheitswesen 74:S49–S55PubMedCrossRef Moor I, Pförtner TK, Lampert T et al (2012) Sozioökonomische Ungleichheiten in der subjektiven Gesundheit bei 11- bis 15-Jährigen in Deutschland. Eine Trendanalyse von 2002–2010. Gesundheitswesen 74:S49–S55PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Langen U, Schmitz R, Steppuhn H (2013) Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:698–706CrossRef Langen U, Schmitz R, Steppuhn H (2013) Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:698–706CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Du Y, Knopf H (2009) Self-medication among children and adolescents in Germany: results of the National Health Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Br J Clin Pharmacol 68:599–608PubMedCentralPubMedCrossRef Du Y, Knopf H (2009) Self-medication among children and adolescents in Germany: results of the National Health Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Br J Clin Pharmacol 68:599–608PubMedCentralPubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Franze M, Fendrich K, Schmidt CO et al (2010) Schmerzen und Schmerzmanagement bei Kindern in Greifswald und Ostvorpommern: Vergleich mit den Ergebnissen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Gesundheitswesen 72:e45–e50PubMedCrossRef Franze M, Fendrich K, Schmidt CO et al (2010) Schmerzen und Schmerzmanagement bei Kindern in Greifswald und Ostvorpommern: Vergleich mit den Ergebnissen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Gesundheitswesen 72:e45–e50PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Petermann F, Glaeske G, Bachmann CJ (2012) Prevalence and comorbidities of adolescent depression in Germany. An analysis of health insurance data. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 40:399–404PubMedCrossRef Hoffmann F, Petermann F, Glaeske G, Bachmann CJ (2012) Prevalence and comorbidities of adolescent depression in Germany. An analysis of health insurance data. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 40:399–404PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Huber J, Mielck A (2010) Morbidität und Gesundheitsversorgung bei GKV- und PKV-Versicherten Forschungsstand empirischer Studien. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:925–938CrossRef Huber J, Mielck A (2010) Morbidität und Gesundheitsversorgung bei GKV- und PKV-Versicherten Forschungsstand empirischer Studien. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:925–938CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Kriwy P, Mielck A (2006) Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der privaten Krankenversicherung (PKV): Unterschiede in Morbidität und Gesundheitsverhalten. Gesundheitswesen 68:281–288PubMedCrossRef Kriwy P, Mielck A (2006) Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und der privaten Krankenversicherung (PKV): Unterschiede in Morbidität und Gesundheitsverhalten. Gesundheitswesen 68:281–288PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Unterschiede in den soziodemografischen Merkmalen, der Gesundheit und Inanspruchnahme bei Kindern und Jugendlichen nach ihrer Krankenkassenzugehörigkeit
verfasst von
PD Dr. F. Hoffmann, MPH
C.J. Bachmann
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-013-1916-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Strenge Blutdruckeinstellung lohnt auch im Alter noch

30.04.2024 Arterielle Hypertonie Nachrichten

Ältere Frauen, die von chronischen Erkrankungen weitgehend verschont sind, haben offenbar die besten Chancen, ihren 90. Geburtstag zu erleben, wenn ihr systolischer Blutdruck < 130 mmHg liegt. Das scheint selbst für 80-Jährige noch zu gelten.

Dihydropyridin-Kalziumantagonisten können auf die Nieren gehen

30.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Im Vergleich zu anderen Blutdrucksenkern sind Kalziumantagonisten vom Diyhdropyridin-Typ mit einem erhöhten Risiko für eine Mikroalbuminurie und in Abwesenheit eines RAS-Blockers auch für ein terminales Nierenversagen verbunden.

Frauen bekommen seltener eine intensive Statintherapie

30.04.2024 Statine Nachrichten

Frauen in den Niederlanden erhalten bei vergleichbarem kardiovaskulärem Risiko seltener eine intensive Statintherapie als Männer. Ihre LDL-Zielwerte erreichen sie aber fast ähnlich oft.

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.