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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 2/2008

01.02.2008 | Einführung zum Thema

Wie meistens: „More data are needed“

verfasst von: PD Dr. H.W. Gervais

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2008

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Auszug

Operative Eingriffe zur Beseitigung atherosklerotisch bedingter extrakranieller Stenosen der A. carotis sind effektive Instrumente zur Schlaganfallprävention. Dies ist evidenzbasiert und unbestritten. Weniger eindeutig ist die Datenlage hinsichtlich des am besten geeigneten Anästhesieverfahrens für die Karotisthrombendarteriektomie (Karotis-TEA). Da auch heute noch in Deutschland die perioperative Schlaganfallinzidenz ca. 3% beträgt [1], besitzt das Anästhesieverfahren erhebliche Relevanz für das Outcome. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Wie meistens: „More data are needed“
verfasst von
PD Dr. H.W. Gervais
Publikationsdatum
01.02.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-008-1328-8

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