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Erschienen in: Der Gastroenterologe 3/2016

14.04.2016 | Computertomografie | Schwerpunkt: Leben mit und nach Krebs

Strukturierte onkologische Nachsorge

Stellenwert und Indikation

verfasst von: Prof. R. R. Plentz, N. P. Malek

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit Tumorerkrankungen und Empfehlungen zur Nachsorge nehmen weltweit zu.

Fragestellung

Die Nachsorgeempfehlungen von ausgewählten gastrointestinalen Tumoren werden unter Berücksichtigung ihrer aktuellen Leitlinien dargestellt.

Material und Methoden

Die aktuellsten deutschen S3-Leitlinien zum kolorektalen Karzinom, Pankreaskarzinom, hepatozellulären Karzinom und Magenkarzinom werden ausgewertet.

Ergebnisse

Die S3-Leitlininien zum kolorektalen und hepatozellulären Karzinom sprechen sich für eine strukturierte Nachsorge aus. Es wird hier eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Bildgebung, Endoskopie und der Bestimmung des Tumormarkers über einen Zeitraum von mindestens 2 bzw. 5 Jahren empfohlen. Eine Empfehlung zur strukturierten Nachsorge beim Pankreaskarzinom oder Magenkarzinom muss bisher im Einzelfall geprüft werden. Generell gilt, dass eine Nachsorge und das Zeitintervall unabhängig von der Tumorart an die Beschwerden des jeweiligen Patienten angepasst werden sollte.

Diskussion

Eine strukturierte Nachsorge erscheint sinnvoll und ist bereits aktueller Bestandteil im Überwachungsprogramm von ausgewählten gastrointestinalen Tumoren.
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Metadaten
Titel
Strukturierte onkologische Nachsorge
Stellenwert und Indikation
verfasst von
Prof. R. R. Plentz
N. P. Malek
Publikationsdatum
14.04.2016

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