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Erschienen in: Der Anaesthesist 3/2004

01.03.2004 | Kasuistik

Desfluran bei akute intermittierender Porphyrie

verfasst von: Dr. M. Messmer, F. Gerheuser, H. Forst

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2004

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Zusammenfassung

Die akuten Porphyrien stellen aufgrund der Vielzahl der potenziellen perioperativen Auslösemechanismen ein anästhesiologisch relevantes Krankheitsbild dar. Die Inhalationsanästhetika Isofluran und Halothan gelten als relativ sichere Medikamente. Bis heute existiert kein Fallbericht zur Verwendung von Desfluran. Wir verwendeten Desfluran bei einer Patientin mit akuter intermittierender Porphyrie (AIP) zur Hemihepatektomie. Die Anästhesie wurde als balancierte Anästhesie mit Desfluran, Sufentanil und Atracurium durchgeführt. Schon intraoperativ wurde die postoperative Schmerztherapie über einen thorakalen Periduralkatheter mit Bupivacain und Fentanyl begonnen. Wir bestimmten präoperativ die Porphyriepräkursoren in Serum und Urin und postoperativ bis zum 6. Tag im Urin. Die präoperativen Werte waren im Sinne einer AIP deutlich erhöht. Im weiteren postoperativen Verlauf sanken diese Werte massiv ab und zeigten schon am 5. postoperativen Tag fast Normalwerte. Die Patientin hatte im gesamten klinischen Verlauf nie Symptome einer AIP und wurde am 21. postoperativen Tag nach Hause entlassen. Desfluran scheint aufgrund seiner Pharmakokinetik und geringen Metabolisierung für Patienten mit AIP geeignet zu sein.
Fußnoten
1
Labor: Prof. Dr. M. Doss, Postfach 1220, 35002 Marburg an der Lahn, Deutschland.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker DM, Kramer S (1977) The neurologic manifestations of acute porphyria: a review. Medicine 56:411–423PubMed Becker DM, Kramer S (1977) The neurologic manifestations of acute porphyria: a review. Medicine 56:411–423PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bohrer H, Schmidt H, Martin E, Lux R, Bolsen K, Goerz G (1995) Testing the porphyrinogenicity of propofol in a primed rat model. Br J Anaesth 75:334–338PubMed Bohrer H, Schmidt H, Martin E, Lux R, Bolsen K, Goerz G (1995) Testing the porphyrinogenicity of propofol in a primed rat model. Br J Anaesth 75:334–338PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bonkowsky HL, Schady W (1982) Neurologic manifestations of acute porphyria. Semin Liver Dis 2:108–124PubMed Bonkowsky HL, Schady W (1982) Neurologic manifestations of acute porphyria. Semin Liver Dis 2:108–124PubMed
4.
Zurück zum Zitat Buzaleh A, Salamanca R de, C Battle del (1992) A porphyrinogenic properties of the anesthetic enflurane. Gen Pharmacol 23:665–669CrossRefPubMed Buzaleh A, Salamanca R de, C Battle del (1992) A porphyrinogenic properties of the anesthetic enflurane. Gen Pharmacol 23:665–669CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cavanagh JB, Ridley AR (1967) The nature of the neuropathy complicating acute intermittent porphyria. Lancet 2:1023–1024PubMed Cavanagh JB, Ridley AR (1967) The nature of the neuropathy complicating acute intermittent porphyria. Lancet 2:1023–1024PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cooper R (1988) Anaesthesia for porphyria using propofol. Anaesthesia 43:611 Cooper R (1988) Anaesthesia for porphyria using propofol. Anaesthesia 43:611
7.
Zurück zum Zitat Disler PB, Eales L (1982) The acute attack of porphyria. S Afr Med J 61:84–84PubMed Disler PB, Eales L (1982) The acute attack of porphyria. S Afr Med J 61:84–84PubMed
8.
Zurück zum Zitat Doss M, Verspohl F (1981) The „glucose effect“ in acute hepatic porphyrias and in experimental porphyria. Klin Wochenschr 59:727–735PubMed Doss M, Verspohl F (1981) The „glucose effect“ in acute hepatic porphyrias and in experimental porphyria. Klin Wochenschr 59:727–735PubMed
9.
Zurück zum Zitat Elcock D, Norris A (1994) Elevated porphyrins following propofol anaesthesia in acute intermittent porphyria. Anaesthesia 49:957–958PubMed Elcock D, Norris A (1994) Elevated porphyrins following propofol anaesthesia in acute intermittent porphyria. Anaesthesia 49:957–958PubMed
10.
Zurück zum Zitat Harrison GG, Meissner PN (1993) Anaesthesia for the porphyric patient. Anaesthesia 48:417–421PubMed Harrison GG, Meissner PN (1993) Anaesthesia for the porphyric patient. Anaesthesia 48:417–421PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hodkinson B (1989) Porphyria and propofol. Anaesthesia 44:613 Hodkinson B (1989) Porphyria and propofol. Anaesthesia 44:613
12.
Zurück zum Zitat Hughes PJ (1990) Propofol in acute porphyrias. Anaesthesia 45:415–416 Hughes PJ (1990) Propofol in acute porphyrias. Anaesthesia 45:415–416
14.
Zurück zum Zitat Jensen N, Fiddler D, Striepe V (1995) Anesthetic considerations in porphyrias. Anesth Analg 80:591–599PubMed Jensen N, Fiddler D, Striepe V (1995) Anesthetic considerations in porphyrias. Anesth Analg 80:591–599PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kircheiss E, Eckart T (1989) Narkose bei Porphyrie. In: Peter K, Frey L, Hobbhahn J (Hrsg) Anästhesiologie. Enke, Stuttgart, S 263–266 Kircheiss E, Eckart T (1989) Narkose bei Porphyrie. In: Peter K, Frey L, Hobbhahn J (Hrsg) Anästhesiologie. Enke, Stuttgart, S 263–266
16.
Zurück zum Zitat Kunitz O, Frank J (2001) Anästhesiologisches Management bei Patienten mit akuten Porphyrien. Anaesthesist 50:957–569CrossRefPubMed Kunitz O, Frank J (2001) Anästhesiologisches Management bei Patienten mit akuten Porphyrien. Anaesthesist 50:957–569CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat McLoughlin C (1989) Use of propofol in a patient with porphyria. Br J Anaesth 62:114 McLoughlin C (1989) Use of propofol in a patient with porphyria. Br J Anaesth 62:114
18.
Zurück zum Zitat Meissner PN, Hift RJ (1989) Porphyria and propofol. Anaesthesia 44:612–613PubMed Meissner PN, Hift RJ (1989) Porphyria and propofol. Anaesthesia 44:612–613PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mitterschiffthaler G, Theiner A, Hetzel H (1988) Safe use of propofol in a patient with acute intermittent porphyria. Br J Anaesth 60:109–111PubMed Mitterschiffthaler G, Theiner A, Hetzel H (1988) Safe use of propofol in a patient with acute intermittent porphyria. Br J Anaesth 60:109–111PubMed
20.
Zurück zum Zitat Moore MR (1990) The pathogenesis of acute porphyria. Mol Aspects Med 11:49–57CrossRef Moore MR (1990) The pathogenesis of acute porphyria. Mol Aspects Med 11:49–57CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moore MR, Disler PB (1983) Drug induction of the acute porphyrias. Adv Drug React Ac Pois Rev 2:149–189 Moore MR, Disler PB (1983) Drug induction of the acute porphyrias. Adv Drug React Ac Pois Rev 2:149–189
22.
Zurück zum Zitat Parikh RK, Moore MR (1978) Effect of certain anesthetic agents on the activity of rat hepatic delta-aminolaevulinate-synthase. Br J Anaesth 50:1099PubMed Parikh RK, Moore MR (1978) Effect of certain anesthetic agents on the activity of rat hepatic delta-aminolaevulinate-synthase. Br J Anaesth 50:1099PubMed
23.
Zurück zum Zitat Parikh RK, Moore MR (1986) A comparison of the porphyrinogenicity of di-isopropylphenol (propofol) and phenobarbitone. Biochem Soc Trans 14:726–727 Parikh RK, Moore MR (1986) A comparison of the porphyrinogenicity of di-isopropylphenol (propofol) and phenobarbitone. Biochem Soc Trans 14:726–727
24.
Zurück zum Zitat Parr MJA, Hayden Smith J (1990) Propofol, porphyria and epilepsy. Anaesthesia 45:594PubMed Parr MJA, Hayden Smith J (1990) Propofol, porphyria and epilepsy. Anaesthesia 45:594PubMed
25.
Zurück zum Zitat Petrides P (1997) Die akute intermittierende Porphyrie. Dtsch Arztebl 94:3407–3412 Petrides P (1997) Die akute intermittierende Porphyrie. Dtsch Arztebl 94:3407–3412
26.
Zurück zum Zitat Pierach CA, Watson CJ (1978) Treatment of acute intermittent porphyria. Lancet I:1361 Pierach CA, Watson CJ (1978) Treatment of acute intermittent porphyria. Lancet I:1361
27.
Zurück zum Zitat Sneyd JR, Kreimer-Birnbaum M, Lust MR, Heflin J (1995) Use of sufentanil and atracurium anesthesia in a patient with acute porphyria undergoing coronary artery bypass surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 9:75–78PubMed Sneyd JR, Kreimer-Birnbaum M, Lust MR, Heflin J (1995) Use of sufentanil and atracurium anesthesia in a patient with acute porphyria undergoing coronary artery bypass surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 9:75–78PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sutton TS, Koblin DD, Gruenke LD et al. (1991) Fluoride metabolites after prolonged exposure of volunteers and patients to desflurane. Anesth Analg 73:180–185PubMed Sutton TS, Koblin DD, Gruenke LD et al. (1991) Fluoride metabolites after prolonged exposure of volunteers and patients to desflurane. Anesth Analg 73:180–185PubMed
29.
Zurück zum Zitat Tschudy DP, Valsamis M, Magnussen CR (1975) Acute intermittent porphyria: clinical and selected research aspects. Ann Intern Med 31:662–668 Tschudy DP, Valsamis M, Magnussen CR (1975) Acute intermittent porphyria: clinical and selected research aspects. Ann Intern Med 31:662–668
30.
Zurück zum Zitat Yeung Laiwah AC (1985) Autonomic neuropathy in acute intermittent porphyria. J Neurol Neurosurg Psychiatry 48:1025–1030PubMed Yeung Laiwah AC (1985) Autonomic neuropathy in acute intermittent porphyria. J Neurol Neurosurg Psychiatry 48:1025–1030PubMed
31.
Zurück zum Zitat Yeung Laiwah AC, Mc Coll KEL (1987) Management of attacks of acute porphyria. Drugs 34:604–616PubMed Yeung Laiwah AC, Mc Coll KEL (1987) Management of attacks of acute porphyria. Drugs 34:604–616PubMed
Metadaten
Titel
Desfluran bei akute intermittierender Porphyrie
verfasst von
Dr. M. Messmer
F. Gerheuser
H. Forst
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0615-7

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