Grundlagen
Zwanghaftes Sexualverhalten
Sexuelle Grenzverletzungen
Paraphilien
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Fetischismus (ein unbelebter Gegenstand dient als Stimulus der sexuellen Erregung),
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Exhibitionismus (sexuelle Erregung wird durch Entblößung eigener Geschlechtsmerkmale erlebt),
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Voyeurismus (sexuelle Erregung durch Betrachtung von sich entkleidenden und nackten Personen oder Beobachten sexueller Interaktionen),
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Frotteurismus (sexuelle Stimulation durch Reiben an anderen Personen),
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Masochismus (sexuelle Erregung durch erlebte Demütigung oder Schmerzen),
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sexueller Sadismus (sexuelle Erregung durch ausgelebte Demütigung oder Schmerzen anderer Menschen),
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Transvestitismus (Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts, aus Perspektive binärer Geschlechterordnung) und
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Pädophilie (sexuelles Interesse an Kindern vor der Pubertät).
Ziel der Arbeit
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Männer mit ZS erleben sexuelle Grenzverletzungen in der Masturbationsfantasie als erregender als Kontrollteilnehmer.
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Männer mit ZS haben häufiger Masturbationsfantasien zu sexuellen Grenzverletzungen als Kontrollteilnehmer.
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Männer mit ZS berichten mehr ausagierte sexuelle Grenzverletzungen als Kontrollteilnehmer.
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Männer mit ZS berichten mehr paraphiles Interesse als Kontrollteilnehmer.
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Männer mit ZS erfüllen häufiger die Störungskategorien paraphiler Störungen als Kontrollteilnehmer.
Methodik
Stichprobe
Männer mit zwanghaftem Sexualverhalten
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A1. Es wird so viel Zeit mit den sexuellen Fantasien, dem sexuellen Verlangen oder Verhalten verbracht, dass wiederholt andere wichtige (nichtsexuelle) Ziele, Aktivitäten oder Verpflichtungen vernachlässigt werden.
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A2. Die sexuellen Fantasien, das sexuelle Verlangen oder Verhalten entstehen wiederholt als Reaktion auf eine negative Stimmung (z. B. Angst, Depression, Langeweile, Reizbarkeit).
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A3. Die sexuellen Fantasien, das sexuelle Verlangen oder Verhalten entstehen wiederholt als Reaktion auf belastende Ereignisse („life events“).
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A4. Wiederholte erfolglose Anstrengungen, die sexuellen Fantasien, das sexuelle Verlangen oder Verhalten unter Kontrolle zu bekommen oder erheblich zu reduzieren.
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A5. Wiederholtes Nachgehen der sexuellen Verhaltensweisen, trotz der Kenntnis über körperliche oder psychologische Risiken für sich selbst oder andere.
Gesunde Kontollprobanden
Soziodemografische Variablen | Männer mit ZS | Kontrollteilnehmer | p-Wert | ||
---|---|---|---|---|---|
% | M (± SD) | % | M (± SD) | ||
Alter (Jahre) | – | 36,51 (± 11,47) | – | 37,92 (± 12,33) | 0,587a |
Höchster Bildungsabschluss | |||||
Kein Schulabschluss | 2 | – | 0 | – | 0,503b |
Hauptschulabschluss | 4 | – | 3 | – | |
Realschulabschluss | 11 | – | 5 | – | |
Berufsausbildung abgeschlossen | 28 | – | 26 | – | |
Abitur | 21 | – | 40 | – | |
Universität/Fachhochschule | 34 | – | 26 | – | |
Zurzeit in Beziehung lebend [ja] | 43 | – | 61 | – | 0,128b |
Pseudonymisierung
Fragebogen
Sexuelle Grenzverletzungen
Männer mit ZS (n = 47) | Gesunde Kontrolle (n = 38) | p-Wert | |||
---|---|---|---|---|---|
M (± SD) | % | M (± SD) | % | ||
Verbale Übergriffe | |||||
Masturbationsfantasien | |||||
Erregung | 2,17 (± 1,18) | – | 1,50 (± 1,06) | – | <0,01* |
Häufigkeit | 1,98 (± 1,23) | – | 1,45 (± 0,83) | – | 0,025* |
Kontakt | |||||
Erregung | 2,17 (± 1,20) | – | 1,74 (± 1,08) | – | 0,09* |
Häufigkeit | 1,85 (± 1,14) | – | 1,53 (± 0,83) | – | 0,13 |
Zumindest selten (ja) | – | 46,81 | – | 39,47 | 0,14 |
Unerlaubte Aufnahmen | |||||
Masturbationsfantasien | |||||
Erregung | 2,28 (± 1,28) | – | 1,34 (± 0,82) | – | <0,01* |
Häufigkeit | 2,17 (± 1,36) | – | 1,24 (± 0,68) | – | <0,01* |
Kontakt | |||||
Erregung | 2,13 (± 1,30) | – | 1,32 (± 0,70) | – | <0,01* |
Häufigkeit | 1,59 (± 0,88) | – | 1,13 (± 0,41) | – | <0,01* |
Zumindest selten (ja) | – | 36,17 | – | 10,53 | <0,01* |
Unerlaubtes Anfassen | |||||
Masturbationsfantasien | |||||
Erregung | 2,00 (± 1,20) | – | 1,32 (± 0,74) | – | <0,01* |
Häufigkeit | 1,91 (± 1,11) | – | 1,29 (± 0,69) | – | <0,01* |
Kontakt | |||||
Erregung | 1,72 (± 1,02) | – | 1,29 (± 0,73) | – | 0,025* |
Häufigkeit | 1,41 (± 0,69) | – | 1,24 (± 0,63) | – | 0,229 |
Zumindest selten (ja) | – | 34,04 | – | 15,79 | 0,03* |
Nichtkonsensuelles Eindringen | |||||
Masturbationsfantasien | |||||
Erregung | 1,68 (± 0,98) | – | 1,24 (± 0,68) | – | 0,016* |
Häufigkeit | 1,74 (± 1,07) | – | 1,18 (± 0,51) | – | <0,01* |
Kontakt | |||||
Erregung | 1,28 (± 0,58) | – | 1,11 (± 0,39) | – | 0,108 |
Häufigkeit | 1,28 (± 0,77) | – | 1,05 (± 0,32) | – | 0,076 |
Zumindest selten (ja) | – | 17,02 | – | 2,63 | 0,029* |
Paraphilien
Paraphilien | Männer mit ZS (n = 47) | Gesunde Kontrolle (n = 38) | p-Wert | ||
---|---|---|---|---|---|
n | % | n | % | ||
Exhibitionismus (ja) | 6 | 12,77 | 0 | 0,00 | 0,031* |
Sexueller Fetischismus (ja) | 20 | 42,55 | 4 | 10,53 | <0,01* |
Frotteurismus (ja) | 11 | 23,40 | 0 | 0,00 | <0,01* |
Masochismus (ja) | 11 | 23,40 | 2 | 5,26 | 0,032* |
Sadismus (ja) | 18 | 38,30 | 1 | 2,63 | <0,01* |
Transvestitismus (ja) | 4 | 8,51 | 1 | 2,63 | 0,374 |
Voyeurismus (ja) | 27 | 57,45 | 3 | 7,89 | <0,01* |
Ergebnisse
Verbale Übergriffe
Unerlaubte Aufnahmen
Unerlaubtes Anfassen
Nichtkonsensuelles Eindringen
Paraphilien
-
exhibitionistische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p = 0,03),
-
fetischistische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p = 0,01),
-
frotteuristische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p = 0,01),
-
masochistische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p = 0,03),
-
sadistische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p < 0,01) und
-
voyeuristische sexuelle Interessen (Fishers Exakter Test [n = 85], p = 0,03).
Diskussion
Interpretationen der Ergebnisse
Sexuelle Grenzverletzungen
Paraphilien
Implikationen für den therapeutischen Umgang mit den Befunden
Limitationen und Ausblick
Fazit für die Praxis
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Es ist unerlässlich, Masturbationsfantasien, bezogen auf sexuelle Übergriffe, nicht mit tatsächlich begangenen Übergriffen gleichzusetzen.
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Bei Männern mit zwanghaftem Sexualverhalten (ZS) zeigten sich sowohl sexuell grenzverletzendes Verhalten, Masturbationsfantasien von sexuellen Grenzüberschreitungen und paraphile Interessen im Vergleich mit gesunden Kontrollprobanden (GK) erhöht.
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Nur bei einer Minderheit der Teilnehmer mit paraphilem Interesse liegt eine paraphile Störung vor.
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Die am häufigsten anzutreffenden paraphilen Interessen bei Männern mit ZS in dieser Stichprobe sind Voyeurismus, Sadismus und Fetischismus.
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Die Befunde der Studie mögen für Therapierende herausfordernd sein, insbesondere wenn die geäußerten sexuellen Wünsche des Patienten im Gegensatz zu Wertvorstellungen der Therapierenden stehen. Die Wichtigkeit der therapeutischen Arbeit mit Patienten mit ZS ist jedoch durch die intra- und interpersonellen Probleme dieser Patientengruppe gegeben.