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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 11/2004

Inhalt (10 Artikel)

Original Article

Real time 3-D echocardiography in cardiac surgery

Akihiko Usui, Yoshimori Araki, Kohji Sakurai, Hiroomi Murayama, Masaharu Yoshikawa, Toshiaki Akita, Yuichi Ueda

Original Article

Quality of life in elderly patients following thoracic aortic surgery

Katsuhiko Oda, Masaki Hata, Satoshi Kawatsu, Osamu Adachi, Kazuhiro Yamaya, Yoshikatsu Saiki, Masahiro Sakurai, Junetsu Akasaka, Atsushi Iguchi, Koichi Tabayashi

Case Report

Successful thoracoscopic sympathectomy for primary erythromelalgia in the upper extremities

Yuki Nakajima, Kiyoshi Koizumi, Tomomi Hirata, Kyoji Hirai, Atsuhiro Sakamoto, Kazuo Shimizu

Case Report

Off-pump coronary artery bypass grafting in a patient with behçet’s disease

Akira Kobayashi, Ryuzo Sakata, Tamahiro Kinjo, Goichi Yotsumoto, Kazuhisa Matsumoto, Yoshifumi Iguro

Case Report

Multiple cardiac myxomas with pulmonary arterial obstruction and acute right heart failure

Koichi Sughimoto, Akira Shiikawa, Akihiko Ohkado, Miwa Nanaumi

Case Report

Elimination of pancoast tumor by carboplatin, paclitaxel, and concurrent radiation

Tomoki Utsumi, Yuko Suzuki, Yoshiaki Sasaki, Midori Tamura, Kiyoshi Ohno

Case Report

Papillary fibroelastoma of the tricuspid valve

Hideyuki Fumoto, Masaru Yoshikai, Hiroyuki Ohnishi, Akira Furutachi

Case Report

Mesojejunal lymph node metastasis in esophageal cancer following total gastrectomy

Takashi Ono, Satoru Motoyama, Reijiro Saito, Manabu Okuyama, Hiroshi Imano, Jun-ichi Ogawa

New Contrivance

Convenient training method for aortic cannulation

Shunei Saito, Toshiki Okasaka, Eiji Takeuchi, Kazuo Yamaguchi, Akira Koike, Yuichi Ueda

Letter To The Editor

Leg ischemia during mechanical cardiac support

Yoshio Misawa, Ken-ichi Imasaka

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.