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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2002

Inhalt (11 Artikel)

Effect of post-ischemic hypothermia on spinal cord damage induced by transient ischemic insult in rabbits

Koji Tsutsumi, Toshihiko Ueda, Hideyuki Shimizu, Kenichi Hashizume, Yoshimi Tino, Shiaki Kawada

Surgical treatment for cardiovascular lesions of patients with Marfan syndrome

Fumio Yamazaki, Mitsuomi Shimamoto, Shoji Fujita, Masanao Nakai, Tomoya Kono, Akihiro Aoyama, Fengshi Chen, Tomohiro Nakata

Posterior mitral annuloplasty with a flexible linear reducer

Hitoshi Matsumoto, Ryuzo Sakata, Yoshifumi Iguro, Hiroshi Masuda, Tamahiro Kinjo, Gouichi Yotsumoto, Kenichi Arata, Kazuhisa Matsumoto

Successful surgical treatment of chronic traumatic thoracic aneurysm in two patients

Yuichiro Kaminishi, Tsutomu Saito, Morito Kato, Osamu Kamisawa, Yoshio Misawa, Katsuo Fuse

Simultaneous off-pump coronary artery bypass grafting and in vivo heterogenous renal transplantation

Yasuaki Kashu, Toshihiko Sakao, Hiromichi Nakagawa, Shinsuke Kajiwara

Total aortic arch replacement for thoracic aneurysm involving an isolated left vertebral artery

Kazuchika Suzuki, Teruhisa Kazui, Abul Hasan Muhammad Bashar, Katsushi Yamashita, Hitoshi Terada, Naoki Washiyama

Coronary artery bypass grafting for a patient with Tangier disease

Hiroshi Takami, Tohru Kobayashi, Tsutomu Nakagawa, Makoto Sakurai, Nobuhisa Awata, Shizuya Yamashita

Spontaneous parathyroid adenoma hemorrhage

Yasumasa Shundo, Hiroshi Nogimura, Yusuke Kita, Hiroshi Neyatani, Ryo Kobayashi, Hisao Sugimura

Aortic root replacement using a homograft for recurrent valve endocarditis

Abul Hasan Muhammad Bashar, Teruhisa Kazui, Naoki Washiyama, Katsushi Yamashita, Hitoshi Terada, Kazuhiro Ohkura

Thoracic and Cardiovascular Surgery in Japan during 2000

Keishu Yasuda, Hiroyoshi Ayabe, Hiroko Ide, Hisataka Yasui

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.