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Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
Myome sind gutartige Tumoren des weiblichen Genitales, können Betroffene jedoch aufgrund von Blutungen, Schmerzen oder Verlust von Lebensqualität stark belasten. Wie Diagnostik und Differenzialdiagnosen sicher gelingen und welche Therapieoptionen infrage kommen, erläutert der Beitrag. Inklusive Behandlungspfad.
Eine 33-jährige II-Gravida, I-Para stellt sich in der 27+3 Schwangerschaftswoche (SSW) mit ziehenden Unterbauchschmerzen im Kreißsaal vor. Der bisherige Schwangerschaftsverlauf war unauffällig. Zwei Jahre zuvor hatte die Patientin eine Frühgeburt in 33+2 SSW nach einem vorzeitigen Blasensprung. Was prüfen Sie als Erstes? Testen Sie Ihr Wissen im Facharzt-Training Gynäkologie!
Eine Zweitgravida stellt sich in der 35. Schwangerschaftswoche (SSW) zur Besprechung des Geburtsmodus vor. In der Vorgeschichte: eine elektive Sectio mit laterokaudalem Myometriumriss links. Derzeit beklagt die Patientin leichte Schmerzen an der Uterotomienarbe, die Sonographie zeigt eine auffällige intraabdominelle Vorwölbung der Fruchtblase mit Nabelschnurschlingen und fetalen Anteilen. Welche Komplikation droht hier?
Hätten Sie plötzlich einsetzende, starke Unterleibschmerzen sofort mit einem gynäkologischen Notfall assoziiert? Zwei Fallberichte zeigen, wie herausfordernd die Diagnose einer Ovarialtorsion bei unauffälliger Morphologie sein kann und warum schnelles Handeln entscheidend ist.
Wer Endometriose früh erkennt, kann die Schmerzen bei seinen Patientinnen effektiv lindern und einer zentralen Sensibilisierung mit noziplastischen Schmerzen vorbeugen. Moderne Bildgebung, hormonelle bzw. antihormonelle Therapien und gezielte Analgesie bieten heute vielfältige Behandlungsoptionen.
Entzündliche Hauterkrankungen der Vulva sind häufig und können erhebliche Beschwerden verursachen – zum Beispiel Juckreiz, Brennen und Dyspareunie. Die anatomischen und physiologischen Besonderheiten erschweren die Diagnostik. Ein Überblick über verschiedene Diagnosen und mögliche Therapien.
Eine strukturierte Nachsorge beim Mammakarzinom hilft bei der Früherkennung von Rezidiven, Fernmetastasen und therapiebedingten Nebenwirkungen. Die S3‑Leitlinie definiert dazu klare Abläufe – angepasst an die erfolgte Therapie. Wichtige Aspekte und Besonderheiten im Überblick.
Die Schwangerenvorsorge wird in der Schweiz mehrheitlich durch niedergelassene GynäkologInnen wie auch in speziellen Schwangerensprechstunden in der Klinik erbracht. Welche Leistungen von der Grundversicherung gedeckt sind, ist der …
Medizinische Innovationen in der Geburtshilfe haben maternale und neonatale Mortalität deutlich gesenkt. Dennoch treten Komplikationen wie die postpartale Hämorrhagie häufig bei scheinbar gesunden Frauen auf. Der Beitrag zeigt, wie ein erweitertes Ersttrimesterscreening und eine zuverlässige Diagnostik zum Blutverlust die Sicherheit von Mutter und Kind verbessern können.
In Österreich ist der Minimalstandard in der Schwangerenbetreuung implizit über den Mutter-Kind-Pass MKP (nun in Eltern-Kind-Pass umbenannt) geregelt, der 5 ärztliche Untersuchungen, 3 davon mit Ultraschall, ein Hebammengespräch und eine …
Die neue S2k-Leitlinie zum polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) bringt einen entscheidenden Fortschritt: Mit modifizierten Rotterdam-Kriterien, AMH-Wert und differenzierter Phänotypisierung lassen sich Überdiagnosen vermeiden und Unterversorgungen verhindern. Ein Überblick über wichtige Änderungen – inklusive Diagnostikschema.
KI zeigt bereits großes Potenzial in der Krebsfrüherkennung und eröffnet auch in der Pränatalmedizin und Geburtshilfe neue Wege. Zudem könnte sie bei administrativen Aufgaben und der Kommunikation mit Patientinnen entlasten. In diesem Beitrag lesen Sie über die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Technologie.
Bei pränataler Diagnose einer schwerwiegenden Fehlbildung oder dem Verdacht auf eine lebenslimitierende Erkrankung des ungeborenen Kindes geraten Eltern in einen seelischen Ausnahmezustand, in dem sie sofortiger Hilfe bedürfen. Aufgrund der …
Die sonographische Zervixmessung senkt nachweislich das Risiko spontaner Frühgeburten. Da die Messung klinische Konsequenzen haben kann, ist ein standardisiertes Vorgehen entscheidend. Wann und wie erfolgt die Messung? Die Übersicht zeigt ein Schritt-für-Schritt Vorgehen.
Die Kolposkopie der Vagina ist besonders wichtig zur Diagnose der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN), welche in Analogie zur CIN als Vorstufe eines Vaginalkarzinoms angesehen wird.
Manche Erkrankungen der Vulva lassen sich bereits mit bloßem Auge diagnostizieren. Eine systematische Untersuchung der Vulva mithilfe des Kolposkops verbessert möglicherweise die Sensitivität und Spezifität der Vulvadiagnostik.
Die von der IFCPC erstellte kolposkopische Nomenklatur stammt aus dem Jahre 2011. Zusätzlich zur Nomenklatur der Cervix uteri wurden eine Nomenklatur der Vagina und der Vulva erarbeitet. Die Nomenklatur der Vulva wurde gemeinsam mit der …
Nach Auftragen einer vier- bis fünfprozentigen Essiglösung auf die Zervix können Farbveränderungen sowie Gefäßphänomene sichtbar gemacht werden, welche unter anderem als Punktierung oder Mosaik bezeichnet werden. Beim Erlernen der Kolposkopie …
Eine Hormonersatztherapie (HRT) nach einer risikoreduzierenden bilateralen Salpingo-Oophorektomie geht bei pathogenen BRCA-Varianten nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einher. Allerdings sind die statistischen Unsicherheiten der Studie sehr groß.
Tiefe Venenthrombosen (TVT) während der Geburt sind eine Seltenheit – und die Therapie heikel. Die Balance zu finden zwischen Antikoagulation und Blutungsrisiko ist in der peripartalen Periode besonders schwierig. Das musste auch ein gynäkologisches Team aus den USA erfahren.
Selbsthilfe ist weit mehr als der klischeebehaftete Stuhlkreis. Sie schließt Versorgungslücken, stabilisiert Patientinnen und Patienten emotional und adressiert soziale, ökonomische und versorgungsrelevante Herausforderungen. In dieser Folge beleuchten wir dieAufgaben, Defizite und Potenziale der Krebsselbsthilfe – mit Fokus auf den Nutzen in der onkologischen Versorgung.
Kommt das erste Kind per Kaiserschnitt zur Welt, sinkt nach aktuellen Daten aus Australien die Chance auf ein zweites Baby. Einen Beweis, dass die Sectio Ursache der geringeren Lebendgeburtenrate ist, kann die Analyse aber nicht liefern.