Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2023

22.03.2023 | Infertilität | CME

Prämature Ovarialinsuffizienz – von der Diagnostik bis zur Therapie

verfasst von: Dr. med. Marie L. Weber, Dr. med. Julia Rehnitz

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 2–3,6 % aller Frauen sind von einer prämaturen Ovarialinsuffizienz (POI) mit Sistieren der ovariellen Funktion vor dem 40. Lebensjahr betroffen. Die Symptomatik reicht von Fertilitätsstörungen bis hin zum klimakterischen Syndrom. Zu den Ursachen zählen autoimmune, iatrogene, genetische oder infektiöse Faktoren. Meist bleibt die Genese jedoch unklar. Die Verdachtsdiagnose POI bedarf einer systematischen, multiprofessionellen Diagnostik und umfassenden Beratung der Patientin zu Therapie und Prognose, insbesondere auch im Hinblick auf die Fertilität. Ist die Entwicklung eines POI-Syndroms beispielsweise vor onkologischen Therapien absehbar, sollte eine ausführliche Beratung zu fertilitätsprotektiven Maßnahmen erfolgen. Zur Osteoprotektion und Reduktion kardiovaskulärer Risiken ist bei POI der zügige Beginn einer Hormonersatztherapie von essenzieller Bedeutung. Diese ist auf die individuellen Bedürfnisse und Risikofaktoren abzustimmen. Bei Bedarf sollte eine psychologische Mitbetreuung gewährleistet sein.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat European Society for Human Reproduction and Embryology (ESHRE) Guideline Group on POI, Webber L, Davies M, Anderson R, Bartlett J, Braat D, Cartwright B, Cifkova R, de Muinck Keizer-Schrama S, Hogervorst E, Janse F, Liao L, Vlaisavljevic V, Zillikens C, Vermeulen N (2016) ESHRE guideline: management of women with premature ovarian insufficiency. Hum Reprod 31(5):926–937. https://doi.org/10.1093/humrep/dew027CrossRef European Society for Human Reproduction and Embryology (ESHRE) Guideline Group on POI, Webber L, Davies M, Anderson R, Bartlett J, Braat D, Cartwright B, Cifkova R, de Muinck Keizer-Schrama S, Hogervorst E, Janse F, Liao L, Vlaisavljevic V, Zillikens C, Vermeulen N (2016) ESHRE guideline: management of women with premature ovarian insufficiency. Hum Reprod 31(5):926–937. https://​doi.​org/​10.​1093/​humrep/​dew027CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Coulam CB, Adamson SC, Annegers JF (1986) Incidence of premature ovarian failure. Obstet Gynecol 67(4):604–606PubMed Coulam CB, Adamson SC, Annegers JF (1986) Incidence of premature ovarian failure. Obstet Gynecol 67(4):604–606PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chemaitilly W, Li Z, Krasin MJ, Brooke RJ, Wilson CL, Green DM, Klosky JL, Barnes N, Clark KL, Farr JB, Fernandez-Pineda I, Bishop MW, Metzger M, Pui CH, Kaste SC, Ness KK, Srivastava DK, Robison LL, Hudson MM, Yasui Y, Sklar CA (2017) Premature ovarian insufficiency in childhood cancer survivors: a report from the St. Jude lifetime cohort. J Clin Endocrinol Metab 102(7):2242–2250. https://doi.org/10.1210/jc.2016-3723CrossRefPubMedPubMedCentral Chemaitilly W, Li Z, Krasin MJ, Brooke RJ, Wilson CL, Green DM, Klosky JL, Barnes N, Clark KL, Farr JB, Fernandez-Pineda I, Bishop MW, Metzger M, Pui CH, Kaste SC, Ness KK, Srivastava DK, Robison LL, Hudson MM, Yasui Y, Sklar CA (2017) Premature ovarian insufficiency in childhood cancer survivors: a report from the St. Jude lifetime cohort. J Clin Endocrinol Metab 102(7):2242–2250. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2016-3723CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Mishra GD, Pandeya N, Dobson AJ, Chung HF, Anderson D, Kuh D, Sandin S, Giles GG, Bruinsma F, Hayashi K, Lee JS, Mizunuma H, Cade JE, Burley V, Greenwood DC, Goodman A, Simonsen MK, Adami HO, Demakakos P, Weiderpass E (2017) Early menarche, nulliparity and the risk for premature and early natural menopause. Hum Reprod 32(3):679–686. https://doi.org/10.1093/humrep/dew350CrossRefPubMedPubMedCentral Mishra GD, Pandeya N, Dobson AJ, Chung HF, Anderson D, Kuh D, Sandin S, Giles GG, Bruinsma F, Hayashi K, Lee JS, Mizunuma H, Cade JE, Burley V, Greenwood DC, Goodman A, Simonsen MK, Adami HO, Demakakos P, Weiderpass E (2017) Early menarche, nulliparity and the risk for premature and early natural menopause. Hum Reprod 32(3):679–686. https://​doi.​org/​10.​1093/​humrep/​dew350CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Klein DA, Paradise SL, Reeder RM (2019) Amenorrhea: a systematic approach to diagnosis and management. Am Fam Physician 100(1):39–48PubMed Klein DA, Paradise SL, Reeder RM (2019) Amenorrhea: a systematic approach to diagnosis and management. Am Fam Physician 100(1):39–48PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dittrich R, Kliesch S, Schüring A, Balcerek M, Baston-Büst DM, Beck R, Beckmann MW, Behringer K, Borgmann-Staudt A, Cremer W, Denzer C, Diemer T, Dorn A, Fehm T, Gaase R, Germeyer A, Geue K, Ghadjar P, Goeckenjan M, Götte M, Guth D, Hauffa BP, Hehr U, Hetzer F, Hirchenhain J, Hoffmann W, Hornemann B, Jantke A, Kentenich H, Kiesel L, Köhn FM, Korell M, Lax S, Liebenthron J, Lux M, Meißner J, Micke O, Nassar N, Nawroth F, Nordhoff V, Ochsendorf F, Oppelt PG, Pelz J, Rau B, Reisch N, Riesenbeck D, Schlatt S, Sender A, Schwab R, Siedentopf F, Thorn P, Wagner S, Wildt L, Wimberger P, Wischmann T, von Wolff M, Lotz L (2018) Fertility preservation for patients with malignant disease. Guideline of the DGGG, DGU and DGRM (S2k-level, AWMF registry no. 015/082, november 2017)—recommendations and statements for girls and women. Geburtshilfe Frauenheilkd 78(6):567–584. https://doi.org/10.1055/a-0611-5549CrossRefPubMedPubMedCentral Dittrich R, Kliesch S, Schüring A, Balcerek M, Baston-Büst DM, Beck R, Beckmann MW, Behringer K, Borgmann-Staudt A, Cremer W, Denzer C, Diemer T, Dorn A, Fehm T, Gaase R, Germeyer A, Geue K, Ghadjar P, Goeckenjan M, Götte M, Guth D, Hauffa BP, Hehr U, Hetzer F, Hirchenhain J, Hoffmann W, Hornemann B, Jantke A, Kentenich H, Kiesel L, Köhn FM, Korell M, Lax S, Liebenthron J, Lux M, Meißner J, Micke O, Nassar N, Nawroth F, Nordhoff V, Ochsendorf F, Oppelt PG, Pelz J, Rau B, Reisch N, Riesenbeck D, Schlatt S, Sender A, Schwab R, Siedentopf F, Thorn P, Wagner S, Wildt L, Wimberger P, Wischmann T, von Wolff M, Lotz L (2018) Fertility preservation for patients with malignant disease. Guideline of the DGGG, DGU and DGRM (S2k-level, AWMF registry no. 015/082, november 2017)—recommendations and statements for girls and women. Geburtshilfe Frauenheilkd 78(6):567–584. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0611-5549CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Fu YH, Kuhl DP, Pizzuti A, Pieretti M, Sutcliffe JS, Richards S, Verkerk AJ, Holden JJ, Fenwick RG Jr, Warren ST et al (1991) Variation of the CGG repeat at the fragile X site results in genetic instability: resolution of the Sherman paradox. Cell 67(6):1047–1058. https://doi.org/10.1016/0092-8674(91)90283-5CrossRefPubMed Fu YH, Kuhl DP, Pizzuti A, Pieretti M, Sutcliffe JS, Richards S, Verkerk AJ, Holden JJ, Fenwick RG Jr, Warren ST et al (1991) Variation of the CGG repeat at the fragile X site results in genetic instability: resolution of the Sherman paradox. Cell 67(6):1047–1058. https://​doi.​org/​10.​1016/​0092-8674(91)90283-5CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Crisponi L, Deiana M, Loi A, Chiappe F, Uda M, Amati P, Bisceglia L, Zelante L, Nagaraja R, Porcu S, Ristaldi MS, Marzella R, Rocchi M, Nicolino M, Lienhardt-Roussie A, Nivelon A, Verloes A, Schlessinger D, Gasparini P, Bonneau D, Cao A, Pilia G (2001) The putative forkhead transcription factor FOXL2 is mutated in blepharophimosis/ptosis/epicanthus inversus syndrome. Nat Genet 27(2):159–166. https://doi.org/10.1038/84781CrossRefPubMed Crisponi L, Deiana M, Loi A, Chiappe F, Uda M, Amati P, Bisceglia L, Zelante L, Nagaraja R, Porcu S, Ristaldi MS, Marzella R, Rocchi M, Nicolino M, Lienhardt-Roussie A, Nivelon A, Verloes A, Schlessinger D, Gasparini P, Bonneau D, Cao A, Pilia G (2001) The putative forkhead transcription factor FOXL2 is mutated in blepharophimosis/ptosis/epicanthus inversus syndrome. Nat Genet 27(2):159–166. https://​doi.​org/​10.​1038/​84781CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Corre T, Schuettler J, Bione S, Marozzi A, Persani L, Rossetti R, Torricelli F, Giotti I, Vogt P, Toniolo D, Italian Network for the study of Ovarian Dysfunctions (2009) A large-scale association study to assess the impact of known variants of the human INHA gene on premature ovarian failure. Hum Reprod 24(8):2023–2028. https://doi.org/10.1093/humrep/dep090CrossRefPubMed Corre T, Schuettler J, Bione S, Marozzi A, Persani L, Rossetti R, Torricelli F, Giotti I, Vogt P, Toniolo D, Italian Network for the study of Ovarian Dysfunctions (2009) A large-scale association study to assess the impact of known variants of the human INHA gene on premature ovarian failure. Hum Reprod 24(8):2023–2028. https://​doi.​org/​10.​1093/​humrep/​dep090CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Morrison JC, Givens JR, Wiser WL, Fish SA (1975) Mumps oophoritis: a cause of premature menopause. Fertil Steril 26(7):655–659CrossRefPubMed Morrison JC, Givens JR, Wiser WL, Fish SA (1975) Mumps oophoritis: a cause of premature menopause. Fertil Steril 26(7):655–659CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rebar RW, Connolly HV (1990) Clinical features of young women with hypergonadotropic amenorrhea. Fertil Steril 53(5):804–810CrossRefPubMed Rebar RW, Connolly HV (1990) Clinical features of young women with hypergonadotropic amenorrhea. Fertil Steril 53(5):804–810CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Brabant G et al (2002) Autoimmun polyglanduläre Syndrome: Aspekte zu Pathogenese, Prognose und Therapie. Dtsch Arztebl Int 99(21):1428 Brabant G et al (2002) Autoimmun polyglanduläre Syndrome: Aspekte zu Pathogenese, Prognose und Therapie. Dtsch Arztebl Int 99(21):1428
29.
Zurück zum Zitat Thomasius F et al (2018) DVO Leitlinie 2017 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern: Kurzversion Bd. 27, S 154–160 Thomasius F et al (2018) DVO Leitlinie 2017 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern: Kurzversion Bd. 27, S 154–160
34.
Zurück zum Zitat Signorello LB, Mulvihill JJ, Green DM, Munro HM, Stovall M, Weathers RE, Mertens AC, Whitton JA, Robison LL, Boice JD Jr. (2012) Congenital anomalies in the children of cancer survivors: a report from the childhood cancer survivor study. J Clin Oncol 30(3):239–245. https://doi.org/10.1200/JCO.2011.37.2938CrossRefPubMed Signorello LB, Mulvihill JJ, Green DM, Munro HM, Stovall M, Weathers RE, Mertens AC, Whitton JA, Robison LL, Boice JD Jr. (2012) Congenital anomalies in the children of cancer survivors: a report from the childhood cancer survivor study. J Clin Oncol 30(3):239–245. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2011.​37.​2938CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) (2020) S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) (2020) S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause
44.
Zurück zum Zitat Cartwright B, Robinson J, Seed PT, Fogelman I, Rymer J (2016) Hormone replacement therapy versus the combined oral contraceptive pill in premature ovarian failure: a randomized controlled trial of the effects on bone mineral density. J Clin Endocrinol Metab 101(9):3497–3505. https://doi.org/10.1210/jc.2015-4063CrossRefPubMed Cartwright B, Robinson J, Seed PT, Fogelman I, Rymer J (2016) Hormone replacement therapy versus the combined oral contraceptive pill in premature ovarian failure: a randomized controlled trial of the effects on bone mineral density. J Clin Endocrinol Metab 101(9):3497–3505. https://​doi.​org/​10.​1210/​jc.​2015-4063CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prämature Ovarialinsuffizienz – von der Diagnostik bis zur Therapie
verfasst von
Dr. med. Marie L. Weber
Dr. med. Julia Rehnitz
Publikationsdatum
22.03.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Gynäkologische Endokrinologie 2/2023 Zur Ausgabe

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.