Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 10/2022

31.05.2022 | Computertomografie | Leitthema

FDG-Positronenemissionstomographie-Computertomographie und neue Chancen zur Therapiesteuerung

verfasst von: Prof. Dr. Carsten Kobe, Christian Baues, Sven Borchmann, Michael Fuchs, Peter Borchmann, Hans-Theodor Eich, Markus Dietlein

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Nutzung der Positronenemissionstomographie-Computertomographie mit 18F‑Fluordesoxyglukose (FDG-PET-CT) vor, während und nach Abschluss der Chemotherapie wurde untersucht, um die Behandlungsintensität beim Hodgkin-Lymphom zu optimieren.

Ziel

FDG-PET-CT-adaptierte Therapiekonzepte wurden von der German Hodgkin Study Group (GHSG) in den Multizenterstudien HD15, HD16, HD17 und HD18 erprobt. Die HD15-Studie untersuchte den Verzicht auf eine Strahlentherapie bei FDG-PET-CT-negativem Restgewebe für fortgeschrittene Stadien. Die HD16-Studie untersuchte eine vergleichbare Fragestellung für frühe und die HD17-Studie intermediäre Stadien. In HD18 wurde bei PET-negativen Patienten nach 2 Zyklen Chemotherapie die Möglichkeit der Reduktion der Anzahl der Chemotherapiezyklen geprüft. Stadienübergreifend wurde anhand der Daten aus HD16, HD17 und HD18 der Einsatz der FDG-PET-CT im initialen Staging analysiert.

Ergebnisse

Die Therapiestratifizierung mittels FDG-PET-CT nach Abschluss der Chemotherapie ist sowohl im fortgeschrittenen Stadien des Hodgkin-Lymphoms als auch im intermediären Stadium gesichert. Auch erlaubt die FDG-PET-CT nach 2 Zyklen Chemotherapie in fortgeschrittenen Stadien eine Reduktion der Anzahl applizierter Chemotherapie. Im Staging vor Therapiebeginn ist die FDG-PET-CT nicht zuletzt wegen des dadurch möglichen Verzichts auf die Knochenmarkbiopsie heute Standard. Der Verzicht auf eine Strahlentherapie nach einer weniger intensiven Chemotherapie in frühen Stadien des Hodgkin-Lymphoms ist hingegen nicht zum Standard geworden.

Schlussfolgerung

Die FDG-PET-CT ist heute Standard im Staging vor, während und nach Chemotherapie des Hodgkin-Lymphoms.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Voltin CA, Goergen H, Baues C, Fuchs M, Mettler J, Kreissl S, Oertl J, Klaeser B, Moccia A, Drzezga A, Engert A, Borchmann P, Dietlein M, Kobe C (2018) Value of bone marrow biopsy in Hodgkin lymphoma patients staged by FDG PET: results from the German Hodgkin Study Group trials HD16, HD17, and HD18. Ann Oncol 29(9):1926–1931. https://doi.org/10.1093/annonc/mdy250CrossRefPubMed Voltin CA, Goergen H, Baues C, Fuchs M, Mettler J, Kreissl S, Oertl J, Klaeser B, Moccia A, Drzezga A, Engert A, Borchmann P, Dietlein M, Kobe C (2018) Value of bone marrow biopsy in Hodgkin lymphoma patients staged by FDG PET: results from the German Hodgkin Study Group trials HD16, HD17, and HD18. Ann Oncol 29(9):1926–1931. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdy250CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fuchs M, Goergen H, Kobe C, Kuhnert G, Lohri A, Greil R, Sasse S, Topp MS, Schäfer E, Hertenstein B, Soekler M, Vogelhuber M, Zijlstra JM, Keller UB, Krause SW, Wilhelm M, Maschmeyer G, Thiemer J, Dührsen U, Meissner J, Viardot A, Eich H, Baues C, Diehl V, Rosenwald A, von Tresckow B, Dietlein M, Borchmann P, Engert A (2019) Positron emission tomography-guided treatment in early-stage favorable Hodgkin Lymphoma: final results of the international, randomized phase III HD16 trial by the German Hodgkin study group. J Clin Oncol 37(31):2835–2845. https://doi.org/10.1200/JCO.19.00964CrossRefPubMed Fuchs M, Goergen H, Kobe C, Kuhnert G, Lohri A, Greil R, Sasse S, Topp MS, Schäfer E, Hertenstein B, Soekler M, Vogelhuber M, Zijlstra JM, Keller UB, Krause SW, Wilhelm M, Maschmeyer G, Thiemer J, Dührsen U, Meissner J, Viardot A, Eich H, Baues C, Diehl V, Rosenwald A, von Tresckow B, Dietlein M, Borchmann P, Engert A (2019) Positron emission tomography-guided treatment in early-stage favorable Hodgkin Lymphoma: final results of the international, randomized phase III HD16 trial by the German Hodgkin study group. J Clin Oncol 37(31):2835–2845. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​19.​00964CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Borchmann P, Goergen H, Kobe C, Lohri A, Greil R, Eichenauer DA, Zijlstra JM, Markova J, Meissner J, Feuring-Buske M, Hüttmann A, Dierlamm J, Soekler M, Beck HJ, Willenbacher W, Ludwig WD, Pabst T, Topp MS, Hitz F, Bentz M, Keller UB, Kühnhardt D, Ostermann H, Schmitz N, Hertenstein B, Aulitzky W, Maschmeyer G, Vieler T, Eich H, Baues C, Stein H, Fuchs M, Kuhnert G, Diehl V, Dietlein M, Engert A (2017) PET-guided treatment in patients with advanced-stage Hodgkin’s lymphoma (HD18): final results of an open-label, international, randomised phase 3 trial by the German Hodgkin Study Group. Lancet 390(10114):2790–2802. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)32134-7CrossRefPubMed Borchmann P, Goergen H, Kobe C, Lohri A, Greil R, Eichenauer DA, Zijlstra JM, Markova J, Meissner J, Feuring-Buske M, Hüttmann A, Dierlamm J, Soekler M, Beck HJ, Willenbacher W, Ludwig WD, Pabst T, Topp MS, Hitz F, Bentz M, Keller UB, Kühnhardt D, Ostermann H, Schmitz N, Hertenstein B, Aulitzky W, Maschmeyer G, Vieler T, Eich H, Baues C, Stein H, Fuchs M, Kuhnert G, Diehl V, Dietlein M, Engert A (2017) PET-guided treatment in patients with advanced-stage Hodgkin’s lymphoma (HD18): final results of an open-label, international, randomised phase 3 trial by the German Hodgkin Study Group. Lancet 390(10114):2790–2802. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(17)32134-7CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Borchmann P, Plütschow A, Kobe C, Greil R, Meissner J, Topp MS, Ostermann H, Dierlamm J, Mohm J, Thiemer J, Sökler M, Kerkhoff A, Ahlborn M, Halbsguth TV, Martin S, Keller U, Balabanov S, Pabst T, Vogelhuber M, Hüttmann A, Wilhelm M, Zijlstra JM, Moccia A, Kuhnert G, Bröckelmann PJ, von Tresckow B, Fuchs M, Klimm B, Rosenwald A, Eich H, Baues C, Marnitz S, Hallek M, Diehl V, Dietlein M, Engert A (2021) PET-guided omission of radiotherapy in early-stage unfavourable Hodgkin lymphoma (GHSG HD17): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 22(2):223–234. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(20)30601-XCrossRefPubMed Borchmann P, Plütschow A, Kobe C, Greil R, Meissner J, Topp MS, Ostermann H, Dierlamm J, Mohm J, Thiemer J, Sökler M, Kerkhoff A, Ahlborn M, Halbsguth TV, Martin S, Keller U, Balabanov S, Pabst T, Vogelhuber M, Hüttmann A, Wilhelm M, Zijlstra JM, Moccia A, Kuhnert G, Bröckelmann PJ, von Tresckow B, Fuchs M, Klimm B, Rosenwald A, Eich H, Baues C, Marnitz S, Hallek M, Diehl V, Dietlein M, Engert A (2021) PET-guided omission of radiotherapy in early-stage unfavourable Hodgkin lymphoma (GHSG HD17): a multicentre, open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 22(2):223–234. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30601-XCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Engert A, Haverkamp H, Kobe C, Markova J, Renner C, Ho A, Zijlstra J, Král Z, Fuchs M, Hallek M, Kanz L, Döhner H, Dörken B, Engel N, Topp M, Klutmann S, Amthauer H, Bockisch A, Kluge R, Kratochwil C, Schober O, Greil R, Andreesen R, Kneba M, Pfreundschuh M, Stein H, Eich HT, Müller RP, Dietlein M, Borchmann P, Diehl V, German Hodgkin Study Group, Swiss Group for Clinical Cancer Research, Arbeitsgemeinschaft Medikamentöse Tumortherapie (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379(9828):1791–1799. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(11)61940-5CrossRefPubMed Engert A, Haverkamp H, Kobe C, Markova J, Renner C, Ho A, Zijlstra J, Král Z, Fuchs M, Hallek M, Kanz L, Döhner H, Dörken B, Engel N, Topp M, Klutmann S, Amthauer H, Bockisch A, Kluge R, Kratochwil C, Schober O, Greil R, Andreesen R, Kneba M, Pfreundschuh M, Stein H, Eich HT, Müller RP, Dietlein M, Borchmann P, Diehl V, German Hodgkin Study Group, Swiss Group for Clinical Cancer Research, Arbeitsgemeinschaft Medikamentöse Tumortherapie (2012) Reduced-intensity chemotherapy and PET-guided radiotherapy in patients with advanced stage Hodgkin’s lymphoma (HD15 trial): a randomised, open-label, phase 3 non-inferiority trial. Lancet 379(9828):1791–1799. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(11)61940-5CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Voltin CA, Mettler J, Boellaard R, Kuhnert G, Dietlein M, Borchmann P, Drzezga A, Kobe C (2019) Quantitative assessment of 18F-FDG PET in patients with Hodgkin lymphoma: is it significantly affected by contrast-enhanced computed tomography attenuation correction? Nucl Med Commun 40(3):249–257. https://doi.org/10.1097/MNM.0000000000000956CrossRefPubMed Voltin CA, Mettler J, Boellaard R, Kuhnert G, Dietlein M, Borchmann P, Drzezga A, Kobe C (2019) Quantitative assessment of 18F-FDG PET in patients with Hodgkin lymphoma: is it significantly affected by contrast-enhanced computed tomography attenuation correction? Nucl Med Commun 40(3):249–257. https://​doi.​org/​10.​1097/​MNM.​0000000000000956​CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Radford J, Illidge T, Counsell N, Hancock B, Pettengell R, Johnson P, Wimperis J, Culligan D, Popova B, Smith P, McMillan A, Brownell A, Kruger A, Lister A, Hoskin P, O’Doherty M, Barrington S (2015) Results of a trial of PET-directed therapy for early-stage Hodgkin’s lymphoma. N Engl J Med 372:1598–1607CrossRef Radford J, Illidge T, Counsell N, Hancock B, Pettengell R, Johnson P, Wimperis J, Culligan D, Popova B, Smith P, McMillan A, Brownell A, Kruger A, Lister A, Hoskin P, O’Doherty M, Barrington S (2015) Results of a trial of PET-directed therapy for early-stage Hodgkin’s lymphoma. N Engl J Med 372:1598–1607CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Raemaekers JM, André MP, Federico M, Girinsky T, Oumedaly R, Brusamolino E, Brice P, Fermé C, van der Maazen R, Gotti M, Bouabdallah R, Sebban CJ, Lievens Y, Re A, Stamatoullas A, Morschhauser F, Lugtenburg PJ, Abruzzese E, Olivier P, Casasnovas RO, van Imhoff G, Raveloarivahy T, Bellei M, van der Borght T, Bardet S, Versari A, Hutchings M, Meignan M, Fortpied C (2014) Omitting radiotherapy in early positron emission tomographynegative stage I/II Hodgkin lymphoma is associated with an increased risk of early relapse: Clinical results of the preplanned interim analysis of the randomized EORTC/ LYSA/FIL H10 trial. J Clin Oncol 32:1188–1194CrossRef Raemaekers JM, André MP, Federico M, Girinsky T, Oumedaly R, Brusamolino E, Brice P, Fermé C, van der Maazen R, Gotti M, Bouabdallah R, Sebban CJ, Lievens Y, Re A, Stamatoullas A, Morschhauser F, Lugtenburg PJ, Abruzzese E, Olivier P, Casasnovas RO, van Imhoff G, Raveloarivahy T, Bellei M, van der Borght T, Bardet S, Versari A, Hutchings M, Meignan M, Fortpied C (2014) Omitting radiotherapy in early positron emission tomographynegative stage I/II Hodgkin lymphoma is associated with an increased risk of early relapse: Clinical results of the preplanned interim analysis of the randomized EORTC/ LYSA/FIL H10 trial. J Clin Oncol 32:1188–1194CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mettler J, Müller H, Voltin CA, Baues C, Klaeser B, Moccia A, Borchmann P, Engert A, Kuhnert G, Drzezga AE, Dietlein M, Kobe C (2018) Metabolic tumour volume for response prediction in advanced-stage Hodgkin lymphoma. J Nucl Med 60(2):207–211CrossRef Mettler J, Müller H, Voltin CA, Baues C, Klaeser B, Moccia A, Borchmann P, Engert A, Kuhnert G, Drzezga AE, Dietlein M, Kobe C (2018) Metabolic tumour volume for response prediction in advanced-stage Hodgkin lymphoma. J Nucl Med 60(2):207–211CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sobesky S, Mammadova L, Cirillo M, Drees EEE, Mattlener J, Dörr H, Altmüller J, Shi Z, Bröckelmann PJ, Weiss J, Kreissl S, Sasse S, Ullrich RT, Reinke S, Klapper W, Gerhard-Hartmann E, Rosenwald A, Roemer MGM, Nürnberg P, Hagenbeek A, Zijlstra JM, Pegtel DM, Engert A, Borchmann P, von Tresckow B, Borchmann S (2021) In-depth cell-free DNA sequencing reveals genomic landscape of Hodgkin’s lymphoma and facilitates ultrasensitive residual disease detection. Med 2(10):1171–1193CrossRef Sobesky S, Mammadova L, Cirillo M, Drees EEE, Mattlener J, Dörr H, Altmüller J, Shi Z, Bröckelmann PJ, Weiss J, Kreissl S, Sasse S, Ullrich RT, Reinke S, Klapper W, Gerhard-Hartmann E, Rosenwald A, Roemer MGM, Nürnberg P, Hagenbeek A, Zijlstra JM, Pegtel DM, Engert A, Borchmann P, von Tresckow B, Borchmann S (2021) In-depth cell-free DNA sequencing reveals genomic landscape of Hodgkin’s lymphoma and facilitates ultrasensitive residual disease detection. Med 2(10):1171–1193CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Linde P, Baues C, Wegen S, Trommer M, Quaas A, Rosenbrock J, Celik E, Marnitz S, Bruns CJ, Fischer T, Schomaecker K, Wester HJ, Drzezga A, van Heek L, Kobe C (2021) Pentixafor PET/CT for imaging of chemokine receptor 4 expression in esophageal cancer—a first clinical approach. Cancer Imaging 21(1):22. https://doi.org/10.1186/s40644-021-00391-wCrossRefPubMedPubMedCentral Linde P, Baues C, Wegen S, Trommer M, Quaas A, Rosenbrock J, Celik E, Marnitz S, Bruns CJ, Fischer T, Schomaecker K, Wester HJ, Drzezga A, van Heek L, Kobe C (2021) Pentixafor PET/CT for imaging of chemokine receptor 4 expression in esophageal cancer—a first clinical approach. Cancer Imaging 21(1):22. https://​doi.​org/​10.​1186/​s40644-021-00391-wCrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Buck AK, Haug A, Dreher N, Lambertini A, Higuchi T, Lapa C, Weich A, Pomper MG, Wester HJ, Zehnder A, Schirbel A, Samnick S, Hacker M, Pichler V, Hahner S, Fassnacht M, Einsele H, Serfling S, Werner RA (2022) Imaging of C‑X‑C Motif Chemokine Receptor 4 Expression in 690 Patients with Solid or Hematologic Neoplasms using 68 Ga-Pentixafor PET. J Nucl Med. https://doi.org/10.2967/jnumed.121.263693CrossRefPubMedPubMedCentral Buck AK, Haug A, Dreher N, Lambertini A, Higuchi T, Lapa C, Weich A, Pomper MG, Wester HJ, Zehnder A, Schirbel A, Samnick S, Hacker M, Pichler V, Hahner S, Fassnacht M, Einsele H, Serfling S, Werner RA (2022) Imaging of C‑X‑C Motif Chemokine Receptor 4 Expression in 690 Patients with Solid or Hematologic Neoplasms using 68 Ga-Pentixafor PET. J Nucl Med. https://​doi.​org/​10.​2967/​jnumed.​121.​263693CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
FDG-Positronenemissionstomographie-Computertomographie und neue Chancen zur Therapiesteuerung
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Kobe
Christian Baues
Sven Borchmann
Michael Fuchs
Peter Borchmann
Hans-Theodor Eich
Markus Dietlein
Publikationsdatum
31.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01187-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

Die Onkologie 10/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Hodgkin-Lymphom

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH