Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 2/2008

01.04.2008 | Übersichten

Hyper- bzw. normobare Sauerstofftherapie zur Behandlung von Migräne und Clusterkopfschmerzen

Cochrane Review

verfasst von: A. Schnabel, M. Bennet, F. Schuster, N. Roewer, PD Dr. P. Kranke

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der normo- (NBOT) bzw. hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei Patienten mit Migräne- und Clusterkopfschmerz.

Material und Methoden

Die Literatursuche konzentrierte sich auf randomisierte Studien gemäß den Empfehlungen der Cochrane-Collaboration. Die Analyse erfolgte mithilfe des Programms RevMan 4.2.

Ergebnisse

Neun Studien mit insgesamt 201 Patienten wurden eingeschlossen. Fünf Studien verglichen die HBOT gegenüber einer Kontrolle bei Migräne, während je 2 Studien die Wirkung der HBOT bzw. der NBOT bei Clusterkopfschmerz untersuchten. Die zusammenfassende Analyse zeigte einen positiven Effekt der HBOT in der Akutbehandlung der Migräne. Ferner war für die Terminierung der Schmerzsymptomatik bei Clusterkopfschmerz nach HBOT ein positiver Trend zu verzeichnen. NBOT war effektiv in der Akuttherapie von Clusterkopfschmerz gegenüber der Sham-Behandlung in einer Untersuchung, aber nicht gegenüber Ergotamin sublingual in einer weiteren Studie. Eine prophylaktische Wirkung war nicht nachweisbar. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden nicht berichtet.

Schlussfolgerungen

Es bestätigte sich die Hypothese, dass die HBOT eine akute Migräne bzw. die NBOT einen akuten Clusterkopfschmerz terminiert. Unter Aufwand-Nutzen-Überlegungen sind für die HBOT bei Migräne weitere Studien zur Patientenselektion erforderlich. Die NBOT wird – obgleich schlecht dokumentiert – wohl weiterhin als Standardtherapie bei Clusterkopfschmerz gelten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ad Hoc Committee of Classification of Headache (1962) Classification of headache. JAMA 179: 717–718 Ad Hoc Committee of Classification of Headache (1962) Classification of headache. JAMA 179: 717–718
2.
Zurück zum Zitat Bennet M, French C, Kranke P et al. (2007) Normobaric and hyperbaric oxygen therapy for migraine and cluster headache. Cochrane Library (in press) Bennet M, French C, Kranke P et al. (2007) Normobaric and hyperbaric oxygen therapy for migraine and cluster headache. Cochrane Library (in press)
3.
Zurück zum Zitat DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trials 7: 177–188PubMedCrossRef DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trials 7: 177–188PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Di Sabato F, Fusco BM, Pelaia P, Giacovazzo M (1993) Hyperbaric oxygen therapy in cluster headache. Pain 52: 243–245CrossRef Di Sabato F, Fusco BM, Pelaia P, Giacovazzo M (1993) Hyperbaric oxygen therapy in cluster headache. Pain 52: 243–245CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Di Sabato F, Giacovazzo M, Cristalli G et al. (1996) Effect of hyperbaric oxygen on the immunoreactivity to substance P in the nasal mucosa of cluster headache patients. Headache 36: 221–223CrossRef Di Sabato F, Giacovazzo M, Cristalli G et al. (1996) Effect of hyperbaric oxygen on the immunoreactivity to substance P in the nasal mucosa of cluster headache patients. Headache 36: 221–223CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Di Sabato F, Rocco M, Martelletti P, Giacovazzo M (1997) Hyperbaric oxygen in chronic cluster headaches: influence on serotonergic pathways. Undersea Hyperb Med 24: 117–122 Di Sabato F, Rocco M, Martelletti P, Giacovazzo M (1997) Hyperbaric oxygen in chronic cluster headaches: influence on serotonergic pathways. Undersea Hyperb Med 24: 117–122
7.
Zurück zum Zitat Dodick DW (2005) Triptan nonresponder studies: implications for clinical practice. Headache 45: 156–162PubMedCrossRef Dodick DW (2005) Triptan nonresponder studies: implications for clinical practice. Headache 45: 156–162PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eftedal OS, Lydersen S, Helde G et al. (2004) A randomized, double blind study of the prophylactic effect of hyperbaric oxygen therapy on migraine. Cephalalgia 24: 639–644PubMedCrossRef Eftedal OS, Lydersen S, Helde G et al. (2004) A randomized, double blind study of the prophylactic effect of hyperbaric oxygen therapy on migraine. Cephalalgia 24: 639–644PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fife CE, Meyer JS, Berry JM, Sutton TE (1992) Hyperbaric oxygen and acute migraine paine: preliminary results of a randomised blinded trial. Undersea Hyperb Med 19: 106–107 Fife CE, Meyer JS, Berry JM, Sutton TE (1992) Hyperbaric oxygen and acute migraine paine: preliminary results of a randomised blinded trial. Undersea Hyperb Med 19: 106–107
10.
Zurück zum Zitat Fogan L (1985) Treatment of cluster headache. A double-blind comparison of oxygen v air inhalation. Arch Neurol 42: 362–363PubMed Fogan L (1985) Treatment of cluster headache. A double-blind comparison of oxygen v air inhalation. Arch Neurol 42: 362–363PubMed
11.
Zurück zum Zitat Headache Classification Committee (2004) The International Classification of Headache Disorders, 2nd edn. Cephalalgia 24 [suppl]: 9–160 Headache Classification Committee (2004) The International Classification of Headache Disorders, 2nd edn. Cephalalgia 24 [suppl]: 9–160
12.
Zurück zum Zitat Hill RK (1992) A blinded, crossover controlled study of the use of hyperbaric oxygen in the treatment of migraine headache. Undersea Hyperb Med 19 [suppl]: 106 Hill RK (1992) A blinded, crossover controlled study of the use of hyperbaric oxygen in the treatment of migraine headache. Undersea Hyperb Med 19 [suppl]: 106
13.
Zurück zum Zitat Horton BT (1956) Histaminic cephalgia: differential diagnosis and treatment. Mayo Clinic Proc 31: 325–333 Horton BT (1956) Histaminic cephalgia: differential diagnosis and treatment. Mayo Clinic Proc 31: 325–333
14.
Zurück zum Zitat Iversen HK, Nielsen TH, Olesen J, Tfelt-Hansen P (1990) Arterial responses during migraine headache. Lancet 336: 837–839PubMedCrossRef Iversen HK, Nielsen TH, Olesen J, Tfelt-Hansen P (1990) Arterial responses during migraine headache. Lancet 336: 837–839PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kudrow L (1981) Response of cluster headache attacks to oxygen inhalation. Headache 21: 1–4PubMedCrossRef Kudrow L (1981) Response of cluster headache attacks to oxygen inhalation. Headache 21: 1–4PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Leach RM, Rees PJ, Wilmshurst P (1998) Hyperbaric oxygen therapy. BMJ 317: 1140–1143PubMed Leach RM, Rees PJ, Wilmshurst P (1998) Hyperbaric oxygen therapy. BMJ 317: 1140–1143PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lipton RB, Stewart WF, Scher AI (2001) Epidemiology and economic impact of migraine. Curr Med Res Opin 17 [suppl 1]: S4–12 Lipton RB, Stewart WF, Scher AI (2001) Epidemiology and economic impact of migraine. Curr Med Res Opin 17 [suppl 1]: S4–12
18.
Zurück zum Zitat Myers DE, Myers RA (1995) A preliminary report on hyperbaric oxygen in the relief of migraine headache. Headache 35: 197–199PubMedCrossRef Myers DE, Myers RA (1995) A preliminary report on hyperbaric oxygen in the relief of migraine headache. Headache 35: 197–199PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nilsson Remahl AI, Ansjon R, Lind F, Waldenlind E (2002) Hyperbaric oxygen treatment of active cluster headache: a double-blind placebo-controlled cross-over study. Cephalalgia 22: 730–739CrossRef Nilsson Remahl AI, Ansjon R, Lind F, Waldenlind E (2002) Hyperbaric oxygen treatment of active cluster headache: a double-blind placebo-controlled cross-over study. Cephalalgia 22: 730–739CrossRef
20.
21.
Zurück zum Zitat Schulz KF, Chalmers I, Hayes RJ, Altman DG (1995) Empirical evidence of bias. Dimensions of methodological quality associated with estimates of treatment effects in controlled trials. JAMA 273: 408–412PubMedCrossRef Schulz KF, Chalmers I, Hayes RJ, Altman DG (1995) Empirical evidence of bias. Dimensions of methodological quality associated with estimates of treatment effects in controlled trials. JAMA 273: 408–412PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wilson JR, Foresman BH, Gamber RG, Wright T (1998) Hyperbaric oxygen in the treatment of migraine with aura. Headache 38: 112–115PubMedCrossRef Wilson JR, Foresman BH, Gamber RG, Wright T (1998) Hyperbaric oxygen in the treatment of migraine with aura. Headache 38: 112–115PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yusa T, Beckman JS, Crapo JD, Freeman BA (1987) Hyperoxia increases H2O2 production by brain in vivo. J Appl Physiol 63: 353–358PubMed Yusa T, Beckman JS, Crapo JD, Freeman BA (1987) Hyperoxia increases H2O2 production by brain in vivo. J Appl Physiol 63: 353–358PubMed
24.
Zurück zum Zitat Pfaffenrath V (2001) Kopfschmerzen. In: Zenz M, Jurna I (Hrsg) Lehrbuch der Schmerztherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, S 654–678 Pfaffenrath V (2001) Kopfschmerzen. In: Zenz M, Jurna I (Hrsg) Lehrbuch der Schmerztherapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, S 654–678
Metadaten
Titel
Hyper- bzw. normobare Sauerstofftherapie zur Behandlung von Migräne und Clusterkopfschmerzen
Cochrane Review
verfasst von
A. Schnabel
M. Bennet
F. Schuster
N. Roewer
PD Dr. P. Kranke
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-007-0581-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Der Schmerz 2/2008 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.