Zum Inhalt

Im Fokus Onkologie

Ausgabe 3/2023

Inhalt (57 Artikel)

NSCLC: Neoadjuvante oder adjuvante Therapie

Daniel C, Christoph, Jan Volmerig

Langzeitdaten zum Cemiplimab beim NSCLC

Miriam Sonnet

GvHD erkennen: Mit einer App?

Silke Wedekind

Krebsüberlebende: Training gegen kognitive Beeinträchtigung

Kerstin Hermelink, Sabrina Kempe

Das Tumorlysesyndrom

Ulrike Nitschke, Timo Behlendorf, Wolfgang Schütte, Petra Feyer

Erratum zu: Supportivtherapie bei Brustkrebs

Alexandra Stefan, Alexander König, Nadia Harbeck, Rachel Würstlein

Corona: Impfung schützt auch Krebskranke gegen Omikron

Brigitte Schalhorn

SunPass - gesunder Sonnenspaß für Kinder

Friederike Klein

Können Insekten an Krebs erkranken?

Moritz Borchers

3-Jahres-Update der CROWN-Studie zum NSCLC

Redaktion Facharztmagazine

Studie zu intravenösem Mistelpräparat in USA gestartet

  • Industrieforum

Redaktion Facharztmagazine

Wer ist ... Il-Kang Na?

Il-Kang Na

Neu im Fachgebiet Onkologie

HRT nach Oophorektomie auch bei BRCA-Varianten sicher?

Eine Hormonersatztherapie (HRT) nach einer risikoreduzierenden bilateralen Salpingo-Oophorektomie geht bei pathogenen BRCA-Varianten nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko einher. Allerdings sind die statistischen Unsicherheiten der Studie sehr groß.

Künstliche intelligente Melanomdiagnostik – „Niveau von Dermatologen erreicht“

Verfahren der artifiziellen Intelligenz für die Mustererkennung wecken auch in der Dermatologie hohe Erwartungen. Dass sich die künstlichen im Vergleich zu menschlichen Dermatologen in der Melanomdiagnostik achtbar schlagen, hat eine Metaanalyse gezeigt.

Typ 2 Diabetes verschlechtert Prognose von Männern mit frühem Melanom

Bei Patientinnen und Patienten mit Melanom und gleichzeitigem Typ-2-Diabetes zeigen sich deutliche Unterschiede im Krankheitsverlauf zwischen den Geschlechtern. Eine dänische Registeranalyse untersuchte erstmals geschlechts- und stadiumsspezifische Risiken für Rezidiv und Mortalität.

NMIBC: Wie häufig sind Rückfälle nach fünfjähriger Rezidivfreiheit?

Eine dänische Registerstudie analysierte über einen Zeitraum von 14 Jahren das Risiko für Rezidive und Progressionen bei nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinomen (NMIBC) sowie das Langzeitrisiko nach einer fünfjährigen rezidivfreien Phase. Die Ergebnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Optimierung von Nachsorgestrategien.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Ältere Dame hält Tabletten und Packungsbeilage in den Händen/© Vladimir Vladimirov / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)