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Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2023

21.11.2022 | Lappenplastik | Wunde

Die gestielte DIEP-Lappenplastik zur Weichteilrekonstruktion eines großen Leistendefektes nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung

verfasst von: Benjamin Geber, Kristina Landscheidt, Ole Goertz, Jochen-Frederick Hernekamp

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2023

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Zusammenfassung

Inguinale Weichteildefekte stellen eine Herausforderung für den vaskulär und plastisch-rekonstruktiv tätigen Chirurgen dar. Häufig sind funktionelle Strukturen exponiert, zudem ist das Patientengut oftmals durch eine hohe (vaskuläre) Komorbidität mit oft geringer Compliance gekennzeichnet, was in der Planung der Weichteilrekonstruktion beachtet werden muss.
Wir berichten über die Rekonstruktion einer großen inguinalen Wunde nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung mittels gestielter kontralateraler DIEP-Lappenplastik (deep inferior epigastric perforator flap), welche in der deutschsprachigen Literatur für diese Indikation bisher keine Beachtung findet.
Literatur
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Metadaten
Titel
Die gestielte DIEP-Lappenplastik zur Weichteilrekonstruktion eines großen Leistendefektes nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung
verfasst von
Benjamin Geber
Kristina Landscheidt
Ole Goertz
Jochen-Frederick Hernekamp
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00948-4

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