Skip to main content
Erschienen in: Intensive Care Medicine 9/2018

12.07.2018 | Editorial

MAP of 65: target of the past?

verfasst von: Pierre Asfar, Peter Radermacher, Marlies Ostermann

Erschienen in: Intensive Care Medicine | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Septic shock is defined as sepsis with hypotension refractory to fluid challenge and requiring vasopressor support combined with an increase in arterial lactate reflecting impaired cellular energy metabolism and dysoxia. The use of vasoactive drugs to restore mean arterial pressure (MAP) is strongly recommended by the Surviving Sepsis Campaign [1] and the Task Force of the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) on circulatory shock management and monitoring [2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W, Levy MM, Antonelli M, Ferrer R, Kumar A, Sevransky JE, Sprung CL, Nunnally ME et al (2017) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock: 2016. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRefPubMed Rhodes A, Evans LE, Alhazzani W, Levy MM, Antonelli M, Ferrer R, Kumar A, Sevransky JE, Sprung CL, Nunnally ME et al (2017) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock: 2016. Intensive Care Med 43(3):304–377CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cecconi M, De Backer D, Antonelli M, Beale R, Bakker J, Hofer C, Jaeschke R, Mebazaa A, Pinsky MR, Teboul JL et al (2014) Consensus on circulatory shock and hemodynamic monitoring. Task force of the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med 40(12):1795–1815CrossRefPubMedPubMedCentral Cecconi M, De Backer D, Antonelli M, Beale R, Bakker J, Hofer C, Jaeschke R, Mebazaa A, Pinsky MR, Teboul JL et al (2014) Consensus on circulatory shock and hemodynamic monitoring. Task force of the European Society of Intensive Care Medicine. Intensive Care Med 40(12):1795–1815CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Varpula M, Tallgren M, Saukkonen K, Voipio-Pulkki L-M, Pettilä V (2005) Hemodynamic variables related to outcome in septic shock. Intensive Care Med 31:1066–1071CrossRefPubMed Varpula M, Tallgren M, Saukkonen K, Voipio-Pulkki L-M, Pettilä V (2005) Hemodynamic variables related to outcome in septic shock. Intensive Care Med 31:1066–1071CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dünser MW, Takala J, Ulmer H, Mayr VD, Luckner G, Jochberger S, Daudel F, Lepper P, Hasibeder WR, Jakob SM (2009) Arterial blood pressure during early sepsis and outcome. Intensive Care Med 35:1225–1233CrossRefPubMed Dünser MW, Takala J, Ulmer H, Mayr VD, Luckner G, Jochberger S, Daudel F, Lepper P, Hasibeder WR, Jakob SM (2009) Arterial blood pressure during early sepsis and outcome. Intensive Care Med 35:1225–1233CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dünser MW, Ruokonen E, Pettilä V, Ulmer H, Torgersen C, Schmittinger CA, Jakob S, Takala J (2009) Association of arterial blood pressure and vasopressor load with septic shock mortality: a post hoc analysis of a multicenter trial. Crit Care Lond Engl 13:R181CrossRef Dünser MW, Ruokonen E, Pettilä V, Ulmer H, Torgersen C, Schmittinger CA, Jakob S, Takala J (2009) Association of arterial blood pressure and vasopressor load with septic shock mortality: a post hoc analysis of a multicenter trial. Crit Care Lond Engl 13:R181CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Asfar P, Meziani F, Hamel JF, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N et al (2014) High versus low blood-pressure target in patients with septic shock. N Engl J Med 370(17):1583–1593CrossRefPubMed Asfar P, Meziani F, Hamel JF, Grelon F, Megarbane B, Anguel N, Mira JP, Dequin PF, Gergaud S, Weiss N et al (2014) High versus low blood-pressure target in patients with septic shock. N Engl J Med 370(17):1583–1593CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lamontagne F, Meade MO, Hebert PC, Asfar P, Lauzier F, Seely AJ, Day AG, Mehta S, Muscedere J, Bagshaw SM et al (2016) Higher versus lower blood pressure targets for vasopressor therapy in shock: a multicentrepilot randomized controlled trial. Intensive Care Med 42(4):542–550CrossRefPubMed Lamontagne F, Meade MO, Hebert PC, Asfar P, Lauzier F, Seely AJ, Day AG, Mehta S, Muscedere J, Bagshaw SM et al (2016) Higher versus lower blood pressure targets for vasopressor therapy in shock: a multicentrepilot randomized controlled trial. Intensive Care Med 42(4):542–550CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Saugel B, Vincent JL, Wagner JY (2017) Personalized hemodynamic management. Curr Opin Crit Care 23(4):334–341CrossRefPubMed Saugel B, Vincent JL, Wagner JY (2017) Personalized hemodynamic management. Curr Opin Crit Care 23(4):334–341CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Panwar R, Lanyon N, Davies AR, Bailey M, Pilcher D, Bellomo R (2013) Mean perfusion pressure deficit during the initial management of shock—an observational cohort study. J Crit Care 28(5):816–824CrossRefPubMed Panwar R, Lanyon N, Davies AR, Bailey M, Pilcher D, Bellomo R (2013) Mean perfusion pressure deficit during the initial management of shock—an observational cohort study. J Crit Care 28(5):816–824CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ostermann M, Hall A, Crichton S (2017) Low mean perfusion pressure is a risk factor for progression of acute kidney injury in critically ill patients—a retrospective analysis. BMC Nephrol 18(1):151CrossRefPubMedPubMedCentral Ostermann M, Hall A, Crichton S (2017) Low mean perfusion pressure is a risk factor for progression of acute kidney injury in critically ill patients—a retrospective analysis. BMC Nephrol 18(1):151CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
MAP of 65: target of the past?
verfasst von
Pierre Asfar
Peter Radermacher
Marlies Ostermann
Publikationsdatum
12.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Intensive Care Medicine / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 0342-4642
Elektronische ISSN: 1432-1238
DOI
https://doi.org/10.1007/s00134-018-5292-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Intensive Care Medicine 9/2018 Zur Ausgabe

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.