Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 2/2020

12.12.2019 | Oropharynxkarzinom | Literatur kommentiert

Radiotherapie versus transorale roboterassistierte Chirurgie in der Primärtherapie des Oropharynxkarzinoms: Randomisierung entscheidet

verfasst von: Dr. med. Alexander Fabian, Dr. med. David Krug

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die optimale Therapie des Oropharynxkarzinoms ist Fragestellung zahlreicher aktueller Studien. Dies liegt an der steigenden Inzidenz, insbesondere aufgrund HPV-positiver (humane Papillomviren) Tumoren mit deutlich besserer Prognose. In den Frühstadien kommen eine primäre Radio(chemo)therapie (R(C)T) sowie die Operation (OP) als Therapieverfahren in Betracht. Ein randomisierter Vergleich zwischen primär radiotherapeutischem oder chirurgischem Vorgehen bestand bislang jedoch noch nicht. Dies untersuchte die ORATOR-Studie. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cracchiolo JR, Baxi SS, Morris LG, Ganly I, Patel SG, Cohen MA et al (2016) Increase in primary surgical treatment of T1 and T2 oropharyngeal squamous cell carcinoma and rates of adverse pathologic features: National Cancer Data Base. Cancer 122(10):1523–1532CrossRef Cracchiolo JR, Baxi SS, Morris LG, Ganly I, Patel SG, Cohen MA et al (2016) Increase in primary surgical treatment of T1 and T2 oropharyngeal squamous cell carcinoma and rates of adverse pathologic features: National Cancer Data Base. Cancer 122(10):1523–1532CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Monnier Y, Simon C (2015) Surgery versus radiotherapy for early oropharyngeal tumors: a never-ending debate. Curr Treat Options Oncol 16(9):42CrossRef Monnier Y, Simon C (2015) Surgery versus radiotherapy for early oropharyngeal tumors: a never-ending debate. Curr Treat Options Oncol 16(9):42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yeh DH, Tam S, Fung K, MacNeil SD, Yoo J, Winquist E et al (2015) Transoral robotic surgery vs. radiotherapy for management of oropharyngeal squamous cell carcinoma—a systematic review of the literature. Eur J Surg Oncol 41(12):1603–1614CrossRef Yeh DH, Tam S, Fung K, MacNeil SD, Yoo J, Winquist E et al (2015) Transoral robotic surgery vs. radiotherapy for management of oropharyngeal squamous cell carcinoma—a systematic review of the literature. Eur J Surg Oncol 41(12):1603–1614CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Holsinger FC, Ferris RL (2015) Transoral endoscopic head and neck surgery and its role within the multidisciplinary treatment paradigm of oropharynx cancer: robotics, lasers, and clinical trials. J Clin Oncol 33(29):3285–3292CrossRef Holsinger FC, Ferris RL (2015) Transoral endoscopic head and neck surgery and its role within the multidisciplinary treatment paradigm of oropharynx cancer: robotics, lasers, and clinical trials. J Clin Oncol 33(29):3285–3292CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Noronha V, Joshi A, Patil VM, Agarwal J, Ghosh-Laskar S, Budrukkar A et al (2018) Once-a-week versus once-every-3-weeks cisplatin chemoradiation for locally advanced head and neck cancer: a phase III randomized noninferiority trial. J Clin Oncol 36(11):1064–1072CrossRef Noronha V, Joshi A, Patil VM, Agarwal J, Ghosh-Laskar S, Budrukkar A et al (2018) Once-a-week versus once-every-3-weeks cisplatin chemoradiation for locally advanced head and neck cancer: a phase III randomized noninferiority trial. J Clin Oncol 36(11):1064–1072CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Asher SA, White HN, Kejner AE, Rosenthal EL, Carroll WR, Magnuson JS (2013) Hemorrhage after transoral robotic-assisted surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 149(1):112–117CrossRef Asher SA, White HN, Kejner AE, Rosenthal EL, Carroll WR, Magnuson JS (2013) Hemorrhage after transoral robotic-assisted surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 149(1):112–117CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Parhar HS, Gausden E, Patel J, Prisman E, Anderson DW, Durham JS et al (2018) Analysis of readmissions after transoral robotic surgery for oropharyngeal squamous cell carcinoma. Head Neck 40(11):2416–2423CrossRef Parhar HS, Gausden E, Patel J, Prisman E, Anderson DW, Durham JS et al (2018) Analysis of readmissions after transoral robotic surgery for oropharyngeal squamous cell carcinoma. Head Neck 40(11):2416–2423CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dhanireddy B, Burnett NP, Sanampudi S, Wooten CE, Slezak J, Shelton B et al (2019) Outcomes in surgically resectable oropharynx cancer treated with transoral robotic surgery versus definitive chemoradiation. Am J Otolaryngol 40(5):673–677CrossRef Dhanireddy B, Burnett NP, Sanampudi S, Wooten CE, Slezak J, Shelton B et al (2019) Outcomes in surgically resectable oropharynx cancer treated with transoral robotic surgery versus definitive chemoradiation. Am J Otolaryngol 40(5):673–677CrossRef
Metadaten
Titel
Radiotherapie versus transorale roboterassistierte Chirurgie in der Primärtherapie des Oropharynxkarzinoms: Randomisierung entscheidet
verfasst von
Dr. med. Alexander Fabian
Dr. med. David Krug
Publikationsdatum
12.12.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-019-01567-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Strahlentherapie und Onkologie 2/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH