Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 5/2019

25.04.2019 | Notfallmedizin | Leitthema

Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung

Was ändert sich?

verfasst von: PD Dr. med. J. C. Brokmann, M. Pin, M. Bernhard, F. Walcher, A. Gries

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung wurde auf Basis des Krankenhausstrukturgesetzes durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 19.04.2018 beschlossen und ist mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger am 18.05.2018 verbindlich. Der Beschluss beschreibt die zukünftigen strukturellen und qualitativen Voraussetzungen für die Teilnahme von Krankenhäusern an der Notfallversorgung in 3 Stufen: Basisnotfallversorgung, erweiterte Notfallversorgung und umfassende Notfallversorgung. Darüber hinaus ist eine Stufe der Nichtteilnahme vorgesehen. Hinzu kommen Spezialmodule z. B. für die Versorgung von Kindern und Zusatzmodule für spezifisch ausgerichtete Krankenhäuser der hochspezialisierten Patientenversorgung (z. B. Schlaganfallversorgung [Stroke-Unit]). Eine Übergangsregelung von 3 bis 5 Jahren gibt den Krankenhäusern die Möglichkeit, sich auf die neuen Mindestanforderungen einzustellen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV-SV) werden im Nachgang des Beschlusses die Bemessung der Zu- und Abschläge verhandeln.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Fischer M, Kehrberger M, Marung H et al (2016) Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notf Rettungsmed 19:387–395CrossRef Fischer M, Kehrberger M, Marung H et al (2016) Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notf Rettungsmed 19:387–395CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gries A, Bernhard M, Helm M, Brokmann J, Gräsner J‑T (2017) Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0. Anaesthesist 66:307–317CrossRef Gries A, Bernhard M, Helm M, Brokmann J, Gräsner J‑T (2017) Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0. Anaesthesist 66:307–317CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gries A, Lenz W, Stahl P, Spiess R, Luiz T, BoLuS-Studiengruppe (2014) Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung – Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63:555–562CrossRef Gries A, Lenz W, Stahl P, Spiess R, Luiz T, BoLuS-Studiengruppe (2014) Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung – Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63:555–562CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gries A, Seekamp A, Wrede Ch, Dodt C (2018) Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin in Deutschland – ein Konzept vor der Einführung! Anaesthesist 67:895–900CrossRef Gries A, Seekamp A, Wrede Ch, Dodt C (2018) Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin in Deutschland – ein Konzept vor der Einführung! Anaesthesist 67:895–900CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gries A, Seekamp A (2010) Welte T et al für die deutschen Fachgesellschaften mit hohem Anteil an Notfallpatienten. Notfallbehandlung: Zent Interdiszip Dtsch Ärztebl 7:A268–A269 Gries A, Seekamp A (2010) Welte T et al für die deutschen Fachgesellschaften mit hohem Anteil an Notfallpatienten. Notfallbehandlung: Zent Interdiszip Dtsch Ärztebl 7:A268–A269
9.
Zurück zum Zitat Weißbuch Reanimationsversorgung (2015) GRC. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Weißbuch Reanimationsversorgung (2015) GRC. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
10.
Zurück zum Zitat Zimmermann M, Brokmann JC, Gräff I et al (2016) Zentrale Notaufnahme – Update 2016. Anaesthesist 65:243–249CrossRef Zimmermann M, Brokmann JC, Gräff I et al (2016) Zentrale Notaufnahme – Update 2016. Anaesthesist 65:243–249CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Möckel M, Searle J, Müller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencie: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRef Möckel M, Searle J, Müller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencie: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Greiner F, Brammen D, Kulla M, Walcher F, Erdmann B (2017) Standardisierte Erhebung von Vorstellungsgründen in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:115–123CrossRef Greiner F, Brammen D, Kulla M, Walcher F, Erdmann B (2017) Standardisierte Erhebung von Vorstellungsgründen in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:115–123CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Brammen D, Greiner F, Dormann H et al (2017) Lessons learned in applying the International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research methodology to translating Canadian Emergency Department Information System Presenting Complaints List into German. Eur J Emerg Med 25:295–299CrossRef Brammen D, Greiner F, Dormann H et al (2017) Lessons learned in applying the International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research methodology to translating Canadian Emergency Department Information System Presenting Complaints List into German. Eur J Emerg Med 25:295–299CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kulla M, Goertler M, Somasundaram R et al (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme – Erstmalige Anwendung eines modifizierten QUALIFY-Ansatzes mit nachfolgender interprofessioneller Expertendiskussion. Notf Rettungsmed 19:646–656CrossRef Kulla M, Goertler M, Somasundaram R et al (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme – Erstmalige Anwendung eines modifizierten QUALIFY-Ansatzes mit nachfolgender interprofessioneller Expertendiskussion. Notf Rettungsmed 19:646–656CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ahlbrandt J, Brammen D, Majeed RW et al (2014) Balancing the need for big data and patient data privacy – an IT infrastructure for a decentralized emergency care research database. Stud Health Technol Inform 205:750–754PubMed Ahlbrandt J, Brammen D, Majeed RW et al (2014) Balancing the need for big data and patient data privacy – an IT infrastructure for a decentralized emergency care research database. Stud Health Technol Inform 205:750–754PubMed
18.
Zurück zum Zitat Wedler K, Mersmann J, Schuster S et al (2017) Positionspapier zur Stärkung und Weiterentwicklung der Notfallpflege in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmedizin 21:308–313CrossRef Wedler K, Mersmann J, Schuster S et al (2017) Positionspapier zur Stärkung und Weiterentwicklung der Notfallpflege in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmedizin 21:308–313CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pin M, Dodt C, Somasundaram R et al (2018) Positionspapier zur Ersteinschätzung in integrierten Notfallzentren. Notf Rettungsmed 21:492–495CrossRef Pin M, Dodt C, Somasundaram R et al (2018) Positionspapier zur Ersteinschätzung in integrierten Notfallzentren. Notf Rettungsmed 21:492–495CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistic assessment of the physican-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistic assessment of the physican-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Riessen R, Gries A, Seekamp A et al (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:174–185CrossRef Riessen R, Gries A, Seekamp A et al (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:174–185CrossRef
Metadaten
Titel
Neustrukturierung der stationären Notfallversorgung
Was ändert sich?
verfasst von
PD Dr. med. J. C. Brokmann
M. Pin
M. Bernhard
F. Walcher
A. Gries
Publikationsdatum
25.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Notfallmedizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-019-0588-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Anaesthesist 5/2019 Zur Ausgabe

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.