Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 12/2022

25.10.2022 | Lungenkarzinome | Leitthema

State of the Art: onkogen alteriertes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV

verfasst von: Sophie Heinzen, Henning Reis, Martin Sebastian, Melanie Demes, Dr. med. Jan Stratmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das nichtkleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IV wies bis vor 2 Jahrzehnten eine mediane Überlebenszeit von 7–9 Monaten trotz Chemotherapie auf. Aufgrund der rasanten Entwicklungen der letzten Jahre mit der Zulassung von zielgerichteten Therapien und der Implementierung der Immuntherapie ergeben sich für solche Patient*innen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten mit einer teilweise deutlichen Verlängerung der Überlebenszeit.

Ziel der Arbeit

Der vorliegende Artikel gibt eine aktuelle Übersicht über die derzeitigen Therapiestandards des NSCLC im Stadium IV, mit klarem Fokus auf molekular stratifizierte Behandlungsoptionen, Resistenzmechanismen und zukünftige Entwicklungen der zielgerichteten Therapie.

Material und Methoden

Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche.

Ergebnisse

Um den Patient*innen eine optimale Therapie anbieten zu können, ist eine initiale Testung des Tumors auf molekulare Alterationen zwingend erforderlich. Neben den schon langjährig eingesetzten EGFR- und ALK-Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) sind mittlerweile viele neue Medikamente bei weiteren Mutationen und Alterationen wie KRAS G12C, ROS1, BRAF V600, MET-Exon-14-Skipping, NTRK oder RET zugelassen. Aufgrund der Resistenzmechanismen sowie der unterschiedlichen Wirksamkeit im zentralen Nervensystem (ZNS) ist eine individuelle Therapiestrategie notwendig.

Schlussfolgerung

Durch konsequentes Testen und nachfolgende zielgerichtete Therapien kann für Patient*innen, deren Tumoren Treibermutationen aufweisen, eine deutliche Verlängerung des Gesamtüberlebens bei verbesserter Lebensqualität erreicht werden. Künftige Entwicklungen fokussieren auf die weitere Individualisierung der zielgerichteten Therapie, die Entwicklung optimaler Therapiesequenzen und die Identifikation neuer Targets.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat CLCGP, NGM (2013) A genomics-based classification of human lung tumors. Sci Transl Med 5:209ra153 CLCGP, NGM (2013) A genomics-based classification of human lung tumors. Sci Transl Med 5:209ra153
4.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. (2022) S3-Leitlinie Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. (2022)
5.
Zurück zum Zitat Chia PL, Mitchell P, Dobrovic A et al (2014) Prevalence and natural history of ALK positive non-small-cell lung cancer and the clinical impact of targeted therapy with ALK inhibitors. Clin Epidemiol 6:423–432PubMedPubMedCentral Chia PL, Mitchell P, Dobrovic A et al (2014) Prevalence and natural history of ALK positive non-small-cell lung cancer and the clinical impact of targeted therapy with ALK inhibitors. Clin Epidemiol 6:423–432PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Doebele RC, Drilon A, Paz-Ares L et al (2020) Entrectinib in patients with advanced or metastatic NTRK fusion-positive solid tumours: integrated analysis of three phase 1–2 trials. Lancet Oncol 21:271–282PubMed Doebele RC, Drilon A, Paz-Ares L et al (2020) Entrectinib in patients with advanced or metastatic NTRK fusion-positive solid tumours: integrated analysis of three phase 1–2 trials. Lancet Oncol 21:271–282PubMed
7.
Zurück zum Zitat Drilon A, Laetsch TW, Kummar S et al (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739PubMedPubMedCentral Drilon A, Laetsch TW, Kummar S et al (2018) Efficacy of larotrectinib in TRK fusion-positive cancers in adults and children. N Engl J Med 378:731–739PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Drilon A, Oxnard GR, Tan DSW et al (2020) Efficacy of Selpercatinib in. N Engl J Med 383:813–824PubMedPubMedCentral Drilon A, Oxnard GR, Tan DSW et al (2020) Efficacy of Selpercatinib in. N Engl J Med 383:813–824PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Du X, Yang B, An Q et al (2021) Acquired resistance to third-generation EGFR-TKIs and emerging next-generation EGFR inhibitors. Innovation 2:100103PubMedPubMedCentral Du X, Yang B, An Q et al (2021) Acquired resistance to third-generation EGFR-TKIs and emerging next-generation EGFR inhibitors. Innovation 2:100103PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Dziadziuszko R, Krebs MG, De Braud F et al (2021) Updated integrated analysis of the efficacy and safety of Entrectinib in locally advanced or metastatic. J Clin Oncol 39:1253–1263PubMedPubMedCentral Dziadziuszko R, Krebs MG, De Braud F et al (2021) Updated integrated analysis of the efficacy and safety of Entrectinib in locally advanced or metastatic. J Clin Oncol 39:1253–1263PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Gadgeel SM, Shaw AT, Govindan R et al (2016) Pooled analysis of CNS response to Alectinib in two studies of pretreated patients with ALK-positive non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 34:4079–4085PubMedPubMedCentral Gadgeel SM, Shaw AT, Govindan R et al (2016) Pooled analysis of CNS response to Alectinib in two studies of pretreated patients with ALK-positive non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 34:4079–4085PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Gainor JF, Curigliano G, Kim DW et al (2021) Pralsetinib for RET fusion-positive non-small-cell lung cancer (ARROW): a multi-cohort, open-label, phase 1/2 study. Lancet Oncol 22:959–969PubMed Gainor JF, Curigliano G, Kim DW et al (2021) Pralsetinib for RET fusion-positive non-small-cell lung cancer (ARROW): a multi-cohort, open-label, phase 1/2 study. Lancet Oncol 22:959–969PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gainor JF, Dardaei L, Yoda S et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6:1118–1133PubMedPubMedCentral Gainor JF, Dardaei L, Yoda S et al (2016) Molecular mechanisms of resistance to first- and second-generation ALK inhibitors in ALK-rearranged lung cancer. Cancer Discov 6:1118–1133PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Griesinger F, Eberhardt W, Nusch A et al (2021) Biomarker testing in non-small cell lung cancer in routine care: analysis of the first 3,717 patients in the German prospective, observational, nation-wide CRISP registry (AIO-TRK-0315). Cancer Treat Res 152:174–184 Griesinger F, Eberhardt W, Nusch A et al (2021) Biomarker testing in non-small cell lung cancer in routine care: analysis of the first 3,717 patients in the German prospective, observational, nation-wide CRISP registry (AIO-TRK-0315). Cancer Treat Res 152:174–184
15.
Zurück zum Zitat Janning M, Süptitz J, Albers-Leischner C et al (2022) Treatment outcome of atypical EGFR mutations in the German National Network Genomic Medicine Lung Cancer (nNGM). Ann Oncol 33:602–615PubMed Janning M, Süptitz J, Albers-Leischner C et al (2022) Treatment outcome of atypical EGFR mutations in the German National Network Genomic Medicine Lung Cancer (nNGM). Ann Oncol 33:602–615PubMed
16.
Zurück zum Zitat Katayama R, Kobayashi Y, Friboulet L et al (2015) Cabozantinib overcomes crizotinib resistance in ROS1 fusion-positive cancer. Clin Cancer Res 21:166–174PubMed Katayama R, Kobayashi Y, Friboulet L et al (2015) Cabozantinib overcomes crizotinib resistance in ROS1 fusion-positive cancer. Clin Cancer Res 21:166–174PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kim DW, Tiseo M, Ahn MJ et al (2017) Brigatinib in patients with crizotinib-refractory anaplastic lymphoma kinase-positive non-small-cell lung cancer: a randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 35:2490–2498PubMed Kim DW, Tiseo M, Ahn MJ et al (2017) Brigatinib in patients with crizotinib-refractory anaplastic lymphoma kinase-positive non-small-cell lung cancer: a randomized, multicenter phase II trial. J Clin Oncol 35:2490–2498PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lynch TJ, Bell DW, Sordella R et al (2004) Activating mutations in the epidermal growth factor receptor underlying responsiveness of non-small-cell lung cancer to gefitinib. N Engl J Med 350:2129–2139PubMed Lynch TJ, Bell DW, Sordella R et al (2004) Activating mutations in the epidermal growth factor receptor underlying responsiveness of non-small-cell lung cancer to gefitinib. N Engl J Med 350:2129–2139PubMed
19.
Zurück zum Zitat Maemondo M, Inoue A, Kobayashi K et al (2010) Gefitinib or chemotherapy for non-small-cell lung cancer with mutated EGFR. N Engl J Med 362:2380–2388PubMed Maemondo M, Inoue A, Kobayashi K et al (2010) Gefitinib or chemotherapy for non-small-cell lung cancer with mutated EGFR. N Engl J Med 362:2380–2388PubMed
20.
Zurück zum Zitat Michels S, Massutí B, Schildhaus HU et al (2019) Safety and efficacy of crizotinib in patients with advanced or metastatic ROS1-rearranged lung cancer (EUCROSS): a European phase II clinical trial. J Thorac Oncol 14:1266–1276PubMed Michels S, Massutí B, Schildhaus HU et al (2019) Safety and efficacy of crizotinib in patients with advanced or metastatic ROS1-rearranged lung cancer (EUCROSS): a European phase II clinical trial. J Thorac Oncol 14:1266–1276PubMed
21.
Zurück zum Zitat Michels SYF, Franklin J, Massuti B et al (2022) Crizotinib in ROS1-rearranged lung cancer (EUCROSS): updated overall survival. J Clin Oncol 40:9078–9078 Michels SYF, Franklin J, Massuti B et al (2022) Crizotinib in ROS1-rearranged lung cancer (EUCROSS): updated overall survival. J Clin Oncol 40:9078–9078
22.
Zurück zum Zitat Mok T, Camidge DR, Gadgeel SM et al (2020) Updated overall survival and final progression-free survival data for patients with treatment-naive advanced ALK-positive non-small-cell lung cancer in the ALEX study. Ann Oncol 31:1056–1064PubMed Mok T, Camidge DR, Gadgeel SM et al (2020) Updated overall survival and final progression-free survival data for patients with treatment-naive advanced ALK-positive non-small-cell lung cancer in the ALEX study. Ann Oncol 31:1056–1064PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mok TS, Wu YL, Ahn MJ et al (2017) Osimertinib or platinum-pemetrexed in EGFR T790M-positive lung cancer. N Engl J Med 376:629–640PubMed Mok TS, Wu YL, Ahn MJ et al (2017) Osimertinib or platinum-pemetrexed in EGFR T790M-positive lung cancer. N Engl J Med 376:629–640PubMed
25.
Zurück zum Zitat Paez JG, Jänne PA, Lee JC et al (2004) EGFR mutations in lung cancer: correlation with clinical response to gefitinib therapy. Science 304:1497–1500PubMed Paez JG, Jänne PA, Lee JC et al (2004) EGFR mutations in lung cancer: correlation with clinical response to gefitinib therapy. Science 304:1497–1500PubMed
26.
Zurück zum Zitat Paik PK, Felip E, Veillon R et al (2020) Tepotinib in non-small-cell lung cancer with. N Engl J Med 383:931–943PubMedPubMedCentral Paik PK, Felip E, Veillon R et al (2020) Tepotinib in non-small-cell lung cancer with. N Engl J Med 383:931–943PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Palma G, Khurshid F, Lu K et al (2021) Selective KRAS G12C inhibitors in non-small cell lung cancer: chemistry, concurrent pathway alterations, and clinical outcomes. NPJ Precis Oncol 5:98PubMedPubMedCentral Palma G, Khurshid F, Lu K et al (2021) Selective KRAS G12C inhibitors in non-small cell lung cancer: chemistry, concurrent pathway alterations, and clinical outcomes. NPJ Precis Oncol 5:98PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Park K, Haura EB, Leighl NB et al (2021) Amivantamab in EGFR Exon 20 insertion-mutated non-small-cell lung cancer progressing on platinum chemotherapy: initial results from the CHRYSALIS phase I study. J Clin Oncol 39:3391–3402PubMedPubMedCentral Park K, Haura EB, Leighl NB et al (2021) Amivantamab in EGFR Exon 20 insertion-mutated non-small-cell lung cancer progressing on platinum chemotherapy: initial results from the CHRYSALIS phase I study. J Clin Oncol 39:3391–3402PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Peters S, Camidge DR, Shaw AT et al (2017) Alectinib versus crizotinib in untreated ALK-positive non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 377:829–838PubMed Peters S, Camidge DR, Shaw AT et al (2017) Alectinib versus crizotinib in untreated ALK-positive non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 377:829–838PubMed
30.
Zurück zum Zitat Planchard D, Besse B, Groen HJM et al (2016) Dabrafenib plus trametinib in patients with previously treated BRAF(V600E)-mutant metastatic non-small cell lung cancer: an open-label, multicentre phase 2 trial. Lancet Oncol 17:984–993PubMedPubMedCentral Planchard D, Besse B, Groen HJM et al (2016) Dabrafenib plus trametinib in patients with previously treated BRAF(V600E)-mutant metastatic non-small cell lung cancer: an open-label, multicentre phase 2 trial. Lancet Oncol 17:984–993PubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Planchard D, Kim TM, Mazieres J et al (2016) Dabrafenib in patients with BRAF(V600E)-positive advanced non-small-cell lung cancer: a single-arm, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 17:642–650PubMedPubMedCentral Planchard D, Kim TM, Mazieres J et al (2016) Dabrafenib in patients with BRAF(V600E)-positive advanced non-small-cell lung cancer: a single-arm, multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 17:642–650PubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Ramalingam SS, Vansteenkiste J, Planchard D et al (2020) Overall survival with osimertinib in untreated. N Engl J Med 382:41–50PubMed Ramalingam SS, Vansteenkiste J, Planchard D et al (2020) Overall survival with osimertinib in untreated. N Engl J Med 382:41–50PubMed
33.
Zurück zum Zitat Rosell R, Carcereny E, Gervais R et al (2012) Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13:239–246PubMed Rosell R, Carcereny E, Gervais R et al (2012) Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 13:239–246PubMed
35.
Zurück zum Zitat Scheffler M, Michels S, Nogova L (2022) Zielgerichtete Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Inn Med 63:700–708 Scheffler M, Michels S, Nogova L (2022) Zielgerichtete Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Inn Med 63:700–708
36.
Zurück zum Zitat Schiller JH, Harrington D, Belani CP et al (2002) Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 346:92–98PubMed Schiller JH, Harrington D, Belani CP et al (2002) Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 346:92–98PubMed
37.
Zurück zum Zitat Schuette W, Schirmacher P, Eberhardt WE et al (2015) EGFR mutation status and first-line treatment in patients with stage III/IV non-small cell lung cancer in Germany: an observational study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 24:1254–1261PubMed Schuette W, Schirmacher P, Eberhardt WE et al (2015) EGFR mutation status and first-line treatment in patients with stage III/IV non-small cell lung cancer in Germany: an observational study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 24:1254–1261PubMed
38.
Zurück zum Zitat Shaw AT, Bauer TM, De Marinis F et al (2020) First-line lorlatinib or crizotinib in advanced. N Engl J Med 383:2018–2029PubMed Shaw AT, Bauer TM, De Marinis F et al (2020) First-line lorlatinib or crizotinib in advanced. N Engl J Med 383:2018–2029PubMed
39.
Zurück zum Zitat Shaw AT, Ou SH, Bang YJ et al (2014) Crizotinib in ROS1-rearranged non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 371:1963–1971PubMedPubMedCentral Shaw AT, Ou SH, Bang YJ et al (2014) Crizotinib in ROS1-rearranged non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 371:1963–1971PubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Shaw AT, Solomon BJ, Besse B et al (2019) Resistance mutations and efficacy of lorlatinib in advanced anaplastic lymphoma kinase-positive non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 37:1370–1379PubMedPubMedCentral Shaw AT, Solomon BJ, Besse B et al (2019) Resistance mutations and efficacy of lorlatinib in advanced anaplastic lymphoma kinase-positive non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 37:1370–1379PubMedPubMedCentral
41.
Zurück zum Zitat Skoulidis F, Li BT, Dy GK et al (2021) Sotorasib for lung cancers with. N Engl J Med 384:2371–2381PubMedPubMedCentral Skoulidis F, Li BT, Dy GK et al (2021) Sotorasib for lung cancers with. N Engl J Med 384:2371–2381PubMedPubMedCentral
42.
Zurück zum Zitat Solomon BJ, Martini J‑F, Shaw AT (2018) Efficacy of lorlatinib in patients (pts) with ROS1-positive advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) in ROS1 kinase domain mutations. Ann Oncol 29 Solomon BJ, Martini J‑F, Shaw AT (2018) Efficacy of lorlatinib in patients (pts) with ROS1-positive advanced non-small cell lung cancer (NSCLC) in ROS1 kinase domain mutations. Ann Oncol 29
43.
Zurück zum Zitat Solomon BJ, Mok T, Kim DW et al (2014) First-line crizotinib versus chemotherapy in ALK-positive lung cancer. N Engl J Med 371:2167–2177PubMed Solomon BJ, Mok T, Kim DW et al (2014) First-line crizotinib versus chemotherapy in ALK-positive lung cancer. N Engl J Med 371:2167–2177PubMed
44.
Zurück zum Zitat Soria JC, Tan DSW, Chiari R et al (2017) First-line ceritinib versus platinum-based chemotherapy in advanced ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (ASCEND-4): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 389:917–929PubMed Soria JC, Tan DSW, Chiari R et al (2017) First-line ceritinib versus platinum-based chemotherapy in advanced ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (ASCEND-4): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 389:917–929PubMed
45.
Zurück zum Zitat Stratmann JA, Michels S, Hornetz S et al (2018) Efficacy and safety analysis of the German expanded access program of osimertinib in patients with advanced, T790M-positive non-small cell lung cancer. J Cancer Res Clin Oncol 144:2457–2463PubMed Stratmann JA, Michels S, Hornetz S et al (2018) Efficacy and safety analysis of the German expanded access program of osimertinib in patients with advanced, T790M-positive non-small cell lung cancer. J Cancer Res Clin Oncol 144:2457–2463PubMed
46.
Zurück zum Zitat Sun TY, Niu X, Chakraborty A et al (2019) Lengthy progression-free survival and Intracranial activity of cabozantinib in patients with crizotinib and ceritinib-resistant ROS1-positive non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol 14:e21–e24PubMed Sun TY, Niu X, Chakraborty A et al (2019) Lengthy progression-free survival and Intracranial activity of cabozantinib in patients with crizotinib and ceritinib-resistant ROS1-positive non-small cell lung cancer. J Thorac Oncol 14:e21–e24PubMed
47.
Zurück zum Zitat Tan AC, Tan DSW (2022) Targeted therapies for lung cancer patients with oncogenic driver molecular alterations. J Clin Oncol 40:611–625PubMed Tan AC, Tan DSW (2022) Targeted therapies for lung cancer patients with oncogenic driver molecular alterations. J Clin Oncol 40:611–625PubMed
48.
Zurück zum Zitat Wolf J, Seto T, Han JY et al (2020) Capmatinib in. N Engl J Med 383:944–957PubMed Wolf J, Seto T, Han JY et al (2020) Capmatinib in. N Engl J Med 383:944–957PubMed
49.
Zurück zum Zitat Wu YL, Yang JC, Kim DW et al (2018) Phase II study of crizotinib in east asian patients with ROS1-positive advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:1405–1411PubMed Wu YL, Yang JC, Kim DW et al (2018) Phase II study of crizotinib in east asian patients with ROS1-positive advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 36:1405–1411PubMed
50.
Zurück zum Zitat Zhao Y, Murciano-Goroff YR, Xue JY et al (2021) Diverse alterations associated with resistance to KRAS(G12C) inhibition. Nature 599:679–683PubMedPubMedCentral Zhao Y, Murciano-Goroff YR, Xue JY et al (2021) Diverse alterations associated with resistance to KRAS(G12C) inhibition. Nature 599:679–683PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
State of the Art: onkogen alteriertes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV
verfasst von
Sophie Heinzen
Henning Reis
Martin Sebastian
Melanie Demes
Dr. med. Jan Stratmann
Publikationsdatum
25.10.2022

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2022

Die Onkologie 12/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.