Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 7-8/2019

06.06.2019 | Vestibularisschwannom | Topic

Management gutartiger Hirntumoren: Meningeome und Vestibularisschwannome

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. M. Ruge, R. Goldbrunner, S. Grau

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 7-8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Meningeome und Vestibularisschwannome zählen zu den gutartigen intrakraniellen Tumoren und gehen von den Hirnhäuten bzw. den Hirnnerven aus. Die Inzidenz ist mit 4,1 bzw. 1 Neuerkrankung/100.000 Einwohner sehr niedrig, wobei die Anzahl mittels Magnetresonanztomographie (MRT) steigt. Erstbefunde zufällig entdeckter Tumoren ohne neurologisches Defizit, ohne Symptomatik und ohne wesentliche Raumforderung können zunächst mit guter neuroonkologischer Anbindung und mittels regelmäßig durchgeführter MRT-Untersuchungen beobachtet werden. Tumorassoziierte Faktoren wie Größe, Lokalisation, Notwendigkeit der histologischen Abklärung, aber auch patientenassoziierte Faktoren wie die klinische Symptomatik, der generelle Zustand und schlussendlich auch der Wunsch des Patienten bestimmen die Therapieoptionen. Während große, raumfordernde oder bildmorphologisch suspekte Tumoren mikrochirurgisch reseziert werden sollten, können bei kleineren und/oder operativ nicht oder nur mit erhöhtem Risiko zugängigen Tumoren alternativ eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine perkutan fraktionierte Radiotherapie angeboten werden. In einigen Fällen ist ein vorab geplant kombiniertes Vorgehen sinnvoll. Eine enge interdisziplinäre Abstimmung von Neurochirurgen, Radiochirurgen, und Strahlentherapeuten ebenso wie eine umfassende Aufklärung des Patienten ist bei jenen Fällen essenziell, bei denen mehrere äquivalente Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler JR Jr, Chang SD, Murphy MJ, Doty J, Geis P, Hancock SL (1997) The Cyberknife: a frameless robotic system for radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 69(1–4 Pt 2):124–128CrossRef Adler JR Jr, Chang SD, Murphy MJ, Doty J, Geis P, Hancock SL (1997) The Cyberknife: a frameless robotic system for radiosurgery. Stereotact Funct Neurosurg 69(1–4 Pt 2):124–128CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Combs SE, Engelhard C, Kopp C, Wiedenmann N, Schramm O, Prokic V, Debus J, Molls M, Grosu AL (2015) Long-term outcome after highly advanced single-dose or fractionated radiotherapy in patients with vestibular schwannomas—pooled results from 3 large German centers. Radiother Oncol 114(3):378–383CrossRef Combs SE, Engelhard C, Kopp C, Wiedenmann N, Schramm O, Prokic V, Debus J, Molls M, Grosu AL (2015) Long-term outcome after highly advanced single-dose or fractionated radiotherapy in patients with vestibular schwannomas—pooled results from 3 large German centers. Radiother Oncol 114(3):378–383CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Goldbrunner R, Minniti G, Preusser M, Jenkinson MD, Sallabanda K, Houdart E, von Deimling A, Stavrinou P, Lefranc F, Lund-Johansen M, Moyal EC, Brandsma D, Henriksson R, Soffietti R, Weller M (2017) EANO guidelines for the diagnosis and treatment of meningiomas. Lancet Oncol 9:e383–e391 Goldbrunner R, Minniti G, Preusser M, Jenkinson MD, Sallabanda K, Houdart E, von Deimling A, Stavrinou P, Lefranc F, Lund-Johansen M, Moyal EC, Brandsma D, Henriksson R, Soffietti R, Weller M (2017) EANO guidelines for the diagnosis and treatment of meningiomas. Lancet Oncol 9:e383–e391
4.
Zurück zum Zitat Hassepass F, Bulla SB, Aschendorff A, Maier W (2012) Vestibularisschwannom. Teil I: Epidemiologie und Diagnostik. HNO 60(9):837–844CrossRef Hassepass F, Bulla SB, Aschendorff A, Maier W (2012) Vestibularisschwannom. Teil I: Epidemiologie und Diagnostik. HNO 60(9):837–844CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kaschke O (2017) Diagnostik und Behandlung des Vestibularisschwannoms. HNO-Nachrichten 47(4):2–11CrossRef Kaschke O (2017) Diagnostik und Behandlung des Vestibularisschwannoms. HNO-Nachrichten 47(4):2–11CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leksell L (1951) The stereotaxic method and radiosurgery of the brain. Acta Chir Scand 102:316–319PubMed Leksell L (1951) The stereotaxic method and radiosurgery of the brain. Acta Chir Scand 102:316–319PubMed
7.
Zurück zum Zitat Leroy HA, Tuleasca C, Reyns N, Levivier M (2018) Radiosurgery and fractionated radiotherapy for cavernous sinus meningioma: a systematic review and meta-analysis. Acta Neurochir (wien) 160(12):2367–2378CrossRef Leroy HA, Tuleasca C, Reyns N, Levivier M (2018) Radiosurgery and fractionated radiotherapy for cavernous sinus meningioma: a systematic review and meta-analysis. Acta Neurochir (wien) 160(12):2367–2378CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Louis DN, Perry A, Reifenberger G, von Deimling A, Figarella-Branger D, Cavenee WK, Ohgaki H, Wiestler OD, Kleihues P, Ellison DW (2016) The 2016 World Health Organization Classification of Tumors of the Central Nervous System: a summary. Acta Neuropathol 131(6):803–820CrossRef Louis DN, Perry A, Reifenberger G, von Deimling A, Figarella-Branger D, Cavenee WK, Ohgaki H, Wiestler OD, Kleihues P, Ellison DW (2016) The 2016 World Health Organization Classification of Tumors of the Central Nervous System: a summary. Acta Neuropathol 131(6):803–820CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Manabe Y, Murai T, Ogino H, Tamura T, Iwabuchi M, Mori Y, Iwata H, Suzuki H, Shibamoto Y (2017) Cyberknife Stereotactic Radiosurgery and Hypofractionated Stereotactic radiotherapy as first-line treatments for imaging-diagnosed Intracranial Meningiomas. Neurol Med Chir (tokyo) 57(12):627–633CrossRef Manabe Y, Murai T, Ogino H, Tamura T, Iwabuchi M, Mori Y, Iwata H, Suzuki H, Shibamoto Y (2017) Cyberknife Stereotactic Radiosurgery and Hypofractionated Stereotactic radiotherapy as first-line treatments for imaging-diagnosed Intracranial Meningiomas. Neurol Med Chir (tokyo) 57(12):627–633CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nowosielski M, Galldiks N, Iglseder S, Kickingereder P, von Deimling A, Bendszus M, Wick W, Sahm F (2017) Diagnostic challenges in meningioma. Neuro Oncol 19(12):1588–1598CrossRef Nowosielski M, Galldiks N, Iglseder S, Kickingereder P, von Deimling A, Bendszus M, Wick W, Sahm F (2017) Diagnostic challenges in meningioma. Neuro Oncol 19(12):1588–1598CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rachinger W, Stoecklein VM, Terpolilli NA, Haug AR, Ertl L, Pöschl J, Schüller U, Schichor C, Thon N, Tonn JC (2015) Increased 68Ga-DOTATATE uptake in PET imaging discriminates meningioma and tumor-free tissue. J Nucl Med 56(3):347–353CrossRef Rachinger W, Stoecklein VM, Terpolilli NA, Haug AR, Ertl L, Pöschl J, Schüller U, Schichor C, Thon N, Tonn JC (2015) Increased 68Ga-DOTATATE uptake in PET imaging discriminates meningioma and tumor-free tissue. J Nucl Med 56(3):347–353CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rueß D, Pöhlmann L, Hellerbach A, Hamisch C, Hoevels M, Treuer H, Grau S, Jablonska K, Kocher M, Ruge MI (2018) Acoustic Neuroma treated with Stereotactic Radiosurgery: follow-up of 335 patients. World Neurosurg 116:e194–e202CrossRef Rueß D, Pöhlmann L, Hellerbach A, Hamisch C, Hoevels M, Treuer H, Grau S, Jablonska K, Kocher M, Ruge MI (2018) Acoustic Neuroma treated with Stereotactic Radiosurgery: follow-up of 335 patients. World Neurosurg 116:e194–e202CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sahm F, Reuss DE, Giannini C (2018) WHO 2016 classification: changes and advancements in the diagnosis of miscellaneous primary CNS tumours. Neuropathol Appl Neurobiol 44(2):163–171CrossRef Sahm F, Reuss DE, Giannini C (2018) WHO 2016 classification: changes and advancements in the diagnosis of miscellaneous primary CNS tumours. Neuropathol Appl Neurobiol 44(2):163–171CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sturm V, Kober B, Höver KH, Schlegel W, Boesecke R, Pastyr O, Hartmann GH, Schabbert S, zum Winkel K, Kunze S et al (1987) Stereotactic percutaneous single dose irradiation of brain metastases with a linear accelerator. Int J Radiat Oncol Biol Phys 13:279–282CrossRef Sturm V, Kober B, Höver KH, Schlegel W, Boesecke R, Pastyr O, Hartmann GH, Schabbert S, zum Winkel K, Kunze S et al (1987) Stereotactic percutaneous single dose irradiation of brain metastases with a linear accelerator. Int J Radiat Oncol Biol Phys 13:279–282CrossRef
Metadaten
Titel
Management gutartiger Hirntumoren: Meningeome und Vestibularisschwannome
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. M. Ruge
R. Goldbrunner
S. Grau
Publikationsdatum
06.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 7-8/2019
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-019-0155-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2019

best practice onkologie 7-8/2019 Zur Ausgabe

onko-aktuell

onko-aktuell

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH