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Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2004

01.08.2004 | Arteriosklerose und Screening

Prävention der Atherosklerose bei gefäßchirurgischen Patienten

verfasst von: S. Kiechl, Dr. J. Falkensammer

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2004

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Zusammenfassung

Wie in nur wenigen anderen Wissenschaftsbereichen hat die kardiovaskuläre Prävention in den letzten Jahren eine enorme Wissenserweiterung erfahren. Durch eine konsequente Umsetzung der Studienergebnisse in der Primär- und Sekundärprävention könnte ein Großteil aller vaskulären Ereignisse in Mitteleuropa verhindert werden. Die aktuelle Abhandlung fasst den derzeitigen Wissensstand in der Vorsorge der Atherosklerose bei gefäßchirurgischen Patienten und die daraus abzuleitenden praktischen Empfehlungen zusammen. Neben den gut etablierten Risikofaktoren wie Hypertonie, Diabetes, Hypercholesterolämie, Rauchen und Bewegungsarmut werden auch neue mögliche Risikokonditionen wie Hyperhomocysteinämie, Körpereisenüberladung, intravaskuläre Inflammation und chronische Infektion diskutiert. Kurz resümiert werden der Einsatz von ACE-Hemmern und Statinen sowie die Indikation von Thrombozytenfunktionshemmern und Antikoagulanzientherapie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Darstellung gesicherter Ernährungsempfehlungen.
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Metadaten
Titel
Prävention der Atherosklerose bei gefäßchirurgischen Patienten
verfasst von
S. Kiechl
Dr. J. Falkensammer
Publikationsdatum
01.08.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-004-0353-4

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CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.