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Erschienen in: Der Urologe 8/2017

27.03.2017 | Prostatakarzinom | Kurzübersichten

Metastasenchirurgie beim Prostatakarzinom

verfasst von: Prof. Dr. M. Fröhner, Prof. Dr. Dr. h.c. M. Wirth

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2017

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Auszug

Das Prostatakarzinom ist in Deutschland der häufigste bösartige Tumor beim Mann. Für das Jahr 2016 wurden 66.900 Neuerkrankungen prognostiziert, die Zahl der Todesfälle lag im Jahr 2012 bei 12.957 [1]. Durch das Vorhandensein eines Serumtumormarkers, des prostataspezifischen Antigens (PSA), ist ein Tumorrezidiv beim Prostatakarzinom sehr viel eher laborchemisch als bildgebend oder klinisch diagnostizierbar. Bis vor wenigen Jahren spielte die operative Entfernung von Metastasen bei diesem Tumor praktisch keine Rolle [2]. Wurden Metastasen nachgewiesen, so handelte es sich in der Regel um Knochenmetastasen, welche Zeichen einer fortgeschrittenen systemischen Erkrankung sind. Die Situation hat sich durch die Verbreitung der Hybridbildgebung mit Positronenemissionstomographie, v. a. durch die Einführung des 68Ga-markierten prostataspezifischen Membranantigen(PSMA)-Liganden, geändert. Hierdurch sind auch einzelne Lymphknotenmetastasen auffindbar und gleichzeitig viszerale Metastasen zumindest für den Moment weitgehend auszuschließen (Abb. 1).
Literatur
2.
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Metadaten
Titel
Metastasenchirurgie beim Prostatakarzinom
verfasst von
Prof. Dr. M. Fröhner
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Wirth
Publikationsdatum
27.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0373-9

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