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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 1/2017

Inhalt (13 Artikel)

Open Access Current Topics Review Article

The cannulation strategy in surgery for acute type A dissection

Tomonobu Abe, Akihiko Usui

Original Article

Functional independence measure for elderly patients undergoing aortic valve replacement

Masaaki Ryomoto, Masataka Mitsuno, Mitsuhiro Yamamura, Hiroe Tanaka, Shinya Fukui, Tetsuya Kajiyama, Ayaka Satou, Yuji Miyamoto, Domen Kazuhisa

Original Article

Surgical decision making for revascularization of chronically occluded right coronary artery

Andreas Borowski, Erhard Godehardt, Hannan Dalyanoglu

Original Article

Impact of the size mismatch between saphenous vein graft and coronary artery on graft patency

Yoshitaka Yamane, Naomichi Uchida, Shuhei Okubo, Hironobu Morimoto, Shogo Mukai

Original Article

Prognostic value of the frequency of vascular invasion in stage I non-small cell lung cancer

Satoshi Okada, Shinjiro Mizuguchi, Nobuhiro Izumi, Hiroaki Komatsu, Michihito Toda, Kantaro Hara, Takahiro Okuno, Toshihiko Shibata, Hideki Wanibuchi, Noritoshi Nishiyama

Case Report

Diagnostic features of cardiac cavernous hemangioma in the right ventricle on magnetic resonance imaging

Satoru Domoto, Fumiko Kimura, Kazuhiko Uwabe, Hiroyuki Koike, Mimiko Tabata, Atsushi Iguchi, Hiroshi Niinami

Case Report

Multiple organ embolization with vegetation on an elephant trunk graft

Miwa Tashiro, Masaki Yamamoto, Hideaki Nishimori, Takashi Fukutomi, Takemi Handa, Nobuo Kondo, Kazumasa Orihashi

Case Report

Orthotropic heart transplantation for adult congenital heart disease: a case with heterotaxy and dextrocardia

Hikaru Matsuda, Norihide Fukushima, Hajime Ichikawa, Yoshiki Sawa

Case Report

Robotic resection of a mediastinal parathyroid cyst

Pauline Go, Jenna Watson, Zhichun Lu, Arthur Carlin, Zane Hammoud

Case Report

Dyspnea caused by osteochondroma of the clavicle head: a case report

Masayuki Okui, Hirotoshi Horio, Masahiko Harada

Case Report

A case of schwannoma of the mesoesophagus displaced from the left to the right of the posterior mediastinum

Kiyoshi Sato, Yoshio Ichihashi, Satoshi Fumimoto, Kaoru Ochi, Sachiko Kanki, Takuya Morita, Nobuharu Hanaoka, Takahiro Katsumata

How to Do It

A practical and inexpensive proximal anastomosis technique in calcified aorta

Adnan Yalçınkaya, Adem İlkay Diken, Seyhan Yılmaz, Kerim Çağlı

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.