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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2006

Inhalt (12 Artikel)

CASE REPORT

Mucinous carcinoma identified as lung metastasis from an early rectal cancer with submucosal invasion by immunohistochemical detection of villin

Naoyuki Yoshino, Hirotoshi Kubokura, Shigeo Yamauchi, Yoshiharu Ohaki, Kiyoshi Koizumi, Kazuo Shimizu

CASE REPORT

Giant right atrial myxoma associated with tricuspid regurgitation

Koki Nakamura, Tomohiro Asai, Mikiko Murakami, Yosuke Saito, Akihiro Yoshimoto, Hiroki Yamaguchi

CASE REPORT

Successful mitral valve repair for active infective endocarditis accompanied by anorexia nervosa

Yusuke Ando, Takahiro Nishida, Shigeki Morita, Munetaka Masuda, Yukihiro Tomita, Ryuji Tominaga

CASE REPORT

Wide resection of the upper right hemithorax combined with amputation of the right arm for a recurrent desmoid tumor

Yasushi Sakamaki, Tetsuo Kido, Motoaki Yasukawa, Takashi Fujiwara, Katsuki Kuwae, Motomu Maeda

CASE REPORT

Consecutive left lower sleeve lobectomy and left S3 segmentectomy for a patient with node-negative double lung cancer

Satoshi Yamamoto, Katsunobu Kawahara, Takayuki Shirakusa, Seiji Haraoka, Sumitaka Arima

CASE REPORT

Bronchoplasty for bronchial carcinoid tumor without removing lung parenchyma

Kazuya Uchino, Morihito Okada, Toshihiko Sakamoto, Tsuyoshi Yuki, Takeshi Mimura, Noriaki Tsubota

CASE REPORT

Intraoperative infusion of epoprostenol sodium for patients with heparin-induced thrombocytopenia undergoing cardiac surgery

Keisuke Yamamoto, Ryuzo Sakata, Yoshifumi Iguro, Tetsuya Ueno, Masahiro Ueno, Takayuki Ueno

CASE REPORT

Pulmonary suture abscess with false-positive 18F-fluorodeoxyglucose positron emission scan mimicking lung cancer recurrence

Teruo Iwasaki, Katsuhiro Nakagawa, Hiroshi Katsura, Shigeru Nakane, Kunimitsu Kawahara, Haruyuki Fukuda

CASE REPORT

Pulmonary lymphangioleiomyomatosis

Seiji Okimasa, Satoshi Shibata

CASE REPORT

Pneumothorax after pneumonectomy: surgery with successful double lobe ventilation

Tomohiro Maniwa, Yukihito Saito, Hiroyuki Kaneda, Hiroji Imamura, Kouhei Murao, Koh Shingu

ANNUAL REPORT

Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2004

Teruhisa Kazui, Hiroaki Osada, Hiromasa Fujita

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.