Skip to main content
342 Suchergebnisse für:

DGU 2022 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2022 | Nierenkarzinom | Leitthema

    Auswahlverfahren wissenschaftlicher Beiträge zum DGU-Kongress 2022

  2. 08.11.2022 | Magnetresonanztomografie | Report

    Daten und Erkenntnisse vom DGU-Kongress 2022

    Die Magnetresonanztomografie (MRT) wird immer wichtiger - und damit kommen auch Fragen nach Kosten auf, die man vielleicht reduzieren könnte. Eine Kooperation der Tübinger Uniklinik und des St. Trudpert Klinikums Pforzheim, präsentiert von …

  3. 01.05.2024 | News

    GeSRU

  4. 02.05.2024 | Tumorschmerz | ReviewPaper

    Schmerztherapie in der Urologie – Überblick zu aktuellen Empfehlungen der S3-Leitlinen

    Der effiziente Umgang mit Patient:innen, die unter Schmerzen leiden, ist eine zentrale ärztliche Aufgabe. Der Schmerz als entwicklungsphysiologisch wichtige Funktion warnt vor der Schädigung des Körpers durch externe Noxen wie auch innere …

  5. 01.05.2024 | News

    Urologie Kolumne

  6. Open Access 05.04.2024 | Harnwegsinfektionen | BriefCommunication

    36/w mit ziehenden Schmerzen im Unterbauch und Dysurie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 29
  7. Open Access 26.04.2024 | Verletzungen der Wirbelsäule | Online First

    Intraoperative Navigation einer Distraktionsverletzung der BWS bei schwersten skoliotischen Veränderungen

    Geschildert wird der Fall eines 43-jährigen Patienten, welcher sich bei einem Verkehrsunfall mehrere Verletzungen, u. a. eine Distraktionsverletzung an der Brustwirbelsäule, zuzog. Besonderheit war hier die bestehende Spondylodese mit …

  8. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Orthopädie und Unfallchirurgie im digitalen Zeitalter

    Im digitalen Zeitalter erfahren Orthopädie und Unfallchirurgie einen tiefgreifenden Wandel durch die Integration digitaler Technologien in die medizinische Praxis. Diese Entwicklung beinhaltet insbesondere die Implementierung digitaler …

  9. Open Access 24.01.2024 | Radikale Prostatektomie | OriginalPaper

    Vergleich von Patientenbewertungen auf Online-Portalen untereinander und mit Qualitätsberichten der Krankenhäuser und der Qualitätssicherung mit Routinedaten

    Abseits der objektivierbaren Behandlungsquantität und -qualität spielt die „Patientenmeinung“ eine zunehmend wichtige Rolle bei Bewertung und Vergleich von Behandlungsergebnissen und Krankenhausleistungen. Diese wird neben allgemeinen …

  10. Open Access 07.03.2024 | Notfallmedizin | Online First

    „Emergency critical care“ in der Notaufnahme – aktuelle Konzepte

    Bis zu 10 % aller Notfallpatientinnen und -patienten sind intensiv- oder überwachungspflichtig – Tendenz steigend. „Emergency critical care“ (ECC) stellt ein Konzept zur frühestmöglichen Versorgung dieser Personen bereits in der Notaufnahme dar. Hier werden die Daten aus angloamerikanischen „ECC units“ analysiert und auf die Situation in Deutschland übertragen.

  11. 14.11.2023 | EBM | Letter

    Evidenz aus O und U mit TraumaEvidence

    Aktuelle Forschung auf den Punkt gebracht

    Die evidenzbasierte Medizin (EbM) wurde u. a. von David Sackett geprägt und dabei als die Anwendung der besten wissenschaftlichen Evidenz bei der klinischen Entscheidungsfindung definiert [ 1 ]. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat sich das …

  12. Open Access 20.11.2023 | Polytrauma | OriginalPaper

    Analyse einer differenzierten Schockraumalarmierung an einem überregionalen Traumazentrum

    Vor dem Hintergrund der damals aktuellen S3-Leitlinie Polytrauma 2016 [ 1 ] (LL-2016) wurde im Jahr 2018 die Empfehlung einer differenzierten Schockraumanmeldung durch den Rettungsdienstausschuss in Bayern herausgegeben [ 2 ]. Darin wurde eine …

  13. 01.02.2024 | EditorialNotes

    In memoriam Professor Dr. med. Dr. h.c. Jürgen Sökeland

    * 25.09.1933 † 27.11.2023

    Jürgen Sökeland kam am 25.09.1933 In Hannover zur Welt. Sein Vater, Dr. Bernhard Sökeland, war ebenfalls Urologe und Chefarzt der Urologischen Abteilung im Friederikenstift in Hannover. Nach dem Abitur studierte Sökeland Humanmedizin in Würzburg …

  14. 01.03.2024 | News

    Berufspolitik BvDU

  15. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen der DGU

  16. 08.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    34/m Sprung aus 10 m Höhe mit Wirbelsäulentrauma

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 30
  17. 18.12.2023 | BriefCommunication

    Versorgung von Kriegsverletzten aus der Ukraine in den Traumanetzwerken der DGU – Anspruch, Wirklichkeit und Motivation im Verlauf von 18 Monaten …

    Mit dem Angriff auf die Ukraine in der Nacht vom 23.02.2022 auf den 24.02.2022 hat sich das Sicherheitsgefühl in Europa nachhaltig und dauerhaft verändert.

  18. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  19. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BV Geriatrie

  20. 28.12.2023 | ReviewPaper

    Ambulante Operationen bei Knorpeldefekten am Kniegelenk

    Seit Einführung knorpelregenerativer Behandlungsverfahren hat sich dieser Bereich der regenerativen Medizin vor allem in zwei wesentlichen Punkten kontinuierlich weiterentwickelt. Zum einen stellt die Knorpelregeneration, nicht zuletzt auch auf …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Krankheiten der Harnorgane sowie der männlichen Geschlechtsorgane – Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Unter dem Urogenitalsystem werden Harn- und Geschlechtsorgane zusammengefasst. Diese erfüllen unterschiedliche Aufgaben, sind jedoch einerseits aufgrund der gemeinsamen embryologischen Entstehung, andererseits wegen der engen funktionellen und anatomischen Lagebeziehung zusammen zu betrachten. Jeder organische Schaden und auch jede funktionelle Störung des Urogenitalsystems kann eine urologische Begutachtung erforderlich machen. Diese urologische Störung muss in einem kausalen Zusammenhang zu einem Unfall oder einem schädigenden Ereignis stehen. Mittelbare Ursachen wie beispielsweise eine posttraumatische Belastungsstörung oder die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten nach einem Trauma, welche funktionelle urologische Störungen verursachen können, müssen ebenfalls betrachtet werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.