Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2016

20.06.2016 | Zöliakie | Leitthema

Nichtallergische Glutensensitivität. Ein umstrittenes Krankheitsbild – oder noch nicht ausreichend erforscht?

verfasst von: Prof. Dr. med. Martin Raithel, Anna Katharina Kluger, Birgit Dietz, Urban Hetterich

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Karenz gegenüber Weizen, Gluten und anderen Getreideprodukten ist heute ein zunehmendes Phänomen in industrialisierten Ländern. Die diagnostischen Kriterien der Zöliakie, der Weizenmehl- oder anderer Getreideallergien sind klar definiert und nur bei ca. 0,5–2,5 % der Bevölkerung nachweisbar.
Dennoch gibt es einen erheblich größeren Anteil an Menschen, die zumindest subjektiv über deutliche Beschwerde- und Lebensqualitätsbesserungen nach Karenz von Weizen oder Gluten berichten, obwohl die obigen Erkrankungen bei diesen Personen anhand etablierter Kriterien nicht nachzuweisen sind. Das Fehlen dieser klaren autoimmunologischen oder allergologischen Diagnostikkriterien für eine Weizensensitivität hat bei diesen Populationen zur Definition des Begriffs der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NZGS) geführt.
Pathophysiologisch werden u. a. nichtimmunologische Mechanismen diskutiert, die zur Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität beitragen. Hierzu gehören die Effekte von Frukto- und Galakto-Oligosacchariden, von Amylase-Trypsininhibitoren (ATIs) oder von Weizenlektinen, welche alle eine Modulation der Darmpermeabilität und/oder eine unspezifische Immun- oder Effektorzellaktivierung am Gastrointestinaltrakt erreichen können.
Neben den subjektiv berichteten Änderungen von Krankheitssymptomen, die sowohl intestinale als auch extraintestinale und neuropsychiatrische Beschwerden betreffen, deuten einige Studien auf eine geringe Reproduzierbarkeit der Beschwerden unter Glutenbelastung hin. Für eine definitive Diagnose der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität ist deshalb nicht nur eine ärztlich kontrollierte, am besten verblindete Provokation mit Weizen bzw. Gluten erforderlich, sondern auch eine Reexposition des Patienten nach einer bestimmten Karenzphase.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabo IR et al (2012) European society for pediatric gastroenterology, hepatology, and nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 54:136–160CrossRefPubMed Husby S, Koletzko S, Korponay-Szabo IR et al (2012) European society for pediatric gastroenterology, hepatology, and nutrition guidelines for the diagnosis of coeliac disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr 54:136–160CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hahn M, Raithel M, Konturek P et al (2014) Moderne Diagnostik der Zöliakie und relevante Differentialdiagnosen bei Getreideunverträglichkeiten. Allergo J 23:67–77CrossRef Hahn M, Raithel M, Konturek P et al (2014) Moderne Diagnostik der Zöliakie und relevante Differentialdiagnosen bei Getreideunverträglichkeiten. Allergo J 23:67–77CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pietzak M (2012) Celiac disease, wheat allergy and gluten sensitivity: When gluten free is not a fad. JPEN J Parenter Enteral Nutr 36(S1):68S–75SCrossRefPubMed Pietzak M (2012) Celiac disease, wheat allergy and gluten sensitivity: When gluten free is not a fad. JPEN J Parenter Enteral Nutr 36(S1):68S–75SCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Biesiekierski JR, Iven J (2015) Non-coeliac gluten sensitivity: piecing the puzzle together. United Eur Gastroenterol J 3(2):160–165CrossRef Biesiekierski JR, Iven J (2015) Non-coeliac gluten sensitivity: piecing the puzzle together. United Eur Gastroenterol J 3(2):160–165CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schuppan D, Zimmer KP (2013) The diagnosis treatment of celiac disease. Dtsch Arztebl Int 110(49):835–846. doi:10.3238/arztebl.0835PubMedPubMedCentral Schuppan D, Zimmer KP (2013) The diagnosis treatment of celiac disease. Dtsch Arztebl Int 110(49):835–846. doi:10.3238/arztebl.0835PubMedPubMedCentral
9.
10.
Zurück zum Zitat Biesiekierski JR, Newnham ED, Sheperd SJ et al (2014) Characterization of adults with a self-diagnosis of noncoeliac gluten sensitivity. Nutr Clin Pract 29:504–509CrossRefPubMed Biesiekierski JR, Newnham ED, Sheperd SJ et al (2014) Characterization of adults with a self-diagnosis of noncoeliac gluten sensitivity. Nutr Clin Pract 29:504–509CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Carrocio A, Mansueto P, Iacono G et al (2012) Noncoeliac wheat sensitivity diagnosed by double-blind, placebo-controlled challenge: exploring a new clinical entity. Am J Gastroenterol 107:1898–1906CrossRef Carrocio A, Mansueto P, Iacono G et al (2012) Noncoeliac wheat sensitivity diagnosed by double-blind, placebo-controlled challenge: exploring a new clinical entity. Am J Gastroenterol 107:1898–1906CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Biesiekierski JR, Rosella O, Rose R et al (2011) Quantification of fructans, galacto-oligosacharides and other short chain carbohydrates in processed grains and cereals. J Hum Nutr Diet 24:154–176CrossRefPubMed Biesiekierski JR, Rosella O, Rose R et al (2011) Quantification of fructans, galacto-oligosacharides and other short chain carbohydrates in processed grains and cereals. J Hum Nutr Diet 24:154–176CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Vazquez-Roque MI, Camilleri M, Smyrk T et al (2013) A controlled trial of gluten-free diet in patients with irritable bowel syndrome-diahhrea: effects on bowel frequency and intestinal function. Gastroenterology 144:903–911.e3CrossRefPubMedPubMedCentral Vazquez-Roque MI, Camilleri M, Smyrk T et al (2013) A controlled trial of gluten-free diet in patients with irritable bowel syndrome-diahhrea: effects on bowel frequency and intestinal function. Gastroenterology 144:903–911.e3CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Biesiekierski JR, Newnham ED, Irving PM et al (2011) Gluten causes gastrointestinal symptoms in subjects without celiac disease: a double-blind randomized placebo-controlled trial. Am J Gastroenterol 106:508–514CrossRefPubMed Biesiekierski JR, Newnham ED, Irving PM et al (2011) Gluten causes gastrointestinal symptoms in subjects without celiac disease: a double-blind randomized placebo-controlled trial. Am J Gastroenterol 106:508–514CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Shepherd SJ, Gibson PR (2013) Nutritional inadequacies of the gluten-free diet in both recently-diagnosed and longterm patients with coeliac disease. J Hum Nutr Diet 26:349–358CrossRefPubMed Shepherd SJ, Gibson PR (2013) Nutritional inadequacies of the gluten-free diet in both recently-diagnosed and longterm patients with coeliac disease. J Hum Nutr Diet 26:349–358CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wierdsma NJ, Bokhorst-de van der Schueren MA van, Berkenpas M et al (2013) Vitamin and mineral deficiencies are highly prevalent in newly diagnosed celiac disease patients. Nutrients 5:3975–3992CrossRefPubMedPubMedCentral Wierdsma NJ, Bokhorst-de van der Schueren MA van, Berkenpas M et al (2013) Vitamin and mineral deficiencies are highly prevalent in newly diagnosed celiac disease patients. Nutrients 5:3975–3992CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Staudacher H et al (2012) Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with IBS. J Nutr 142:1510–1518CrossRefPubMed Staudacher H et al (2012) Fermentable carbohydrate restriction reduces luminal bifidobacteria and gastrointestinal symptoms in patients with IBS. J Nutr 142:1510–1518CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Palma de et al (2009) Effects of a gluten-free diet on gut microbiota and immune function in healthy adult human subjects. Br J Nutr 102:1154–1160CrossRefPubMed Palma de et al (2009) Effects of a gluten-free diet on gut microbiota and immune function in healthy adult human subjects. Br J Nutr 102:1154–1160CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Gibson PR, Shepherd SJ (2012) Food choice as a key management strategy for functional gastrointestinal symptoms. Am J Gastroenterol 107:657–666CrossRefPubMed Gibson PR, Shepherd SJ (2012) Food choice as a key management strategy for functional gastrointestinal symptoms. Am J Gastroenterol 107:657–666CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sapone A, Bai JC, Ciacci C et al (2012) Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 10(13):1–12. doi:10.1186/1741-7015-10-13 Sapone A, Bai JC, Ciacci C et al (2012) Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 10(13):1–12. doi:10.1186/1741-7015-10-13
21.
Zurück zum Zitat Vivinus-Nebot M, Dainese R, Anty R et al (2012) Combination of allergy factors can worsen diarrheic irritable bowel syndrome: role of barrier defects and mast cells. Am J Gastroenterol 107:75–81CrossRefPubMed Vivinus-Nebot M, Dainese R, Anty R et al (2012) Combination of allergy factors can worsen diarrheic irritable bowel syndrome: role of barrier defects and mast cells. Am J Gastroenterol 107:75–81CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lillestol K, Helgeland L, Lied GA et al (2010) Indications of “atopic bowel” in patients with self-reported food hypersensitivity. Aliment Pharmacol Ther 31:1112–1122PubMed Lillestol K, Helgeland L, Lied GA et al (2010) Indications of “atopic bowel” in patients with self-reported food hypersensitivity. Aliment Pharmacol Ther 31:1112–1122PubMed
23.
Zurück zum Zitat Raithel M, Hagel A, Albrecht H et al (2015) Excretion of urinary histamine and N‑tele methylhistamine in patients with gastrointestinal food allergy compared to non-allergic controls during an unrestricted diet and a hypo-allergenic diet. BMC Gastroenterol 15:41–58CrossRefPubMedPubMedCentral Raithel M, Hagel A, Albrecht H et al (2015) Excretion of urinary histamine and N‑tele methylhistamine in patients with gastrointestinal food allergy compared to non-allergic controls during an unrestricted diet and a hypo-allergenic diet. BMC Gastroenterol 15:41–58CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Massari S, Liso M, Santis L de et al (2011) Occurrence of nonceliac gluten sensitivity in patients with allergic disease. Int Arch Allergy Immunol 155(4):389–394. doi:10.1159/000321196CrossRefPubMed Massari S, Liso M, Santis L de et al (2011) Occurrence of nonceliac gluten sensitivity in patients with allergic disease. Int Arch Allergy Immunol 155(4):389–394. doi:10.1159/000321196CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Vazquez-Roque M, Oxentenko AS (2015) Nonceliac Gluten Sensitivity. Mayo Clin Proc 90(9):1272–1277. doi:10.1016/j.mayocp.07.009CrossRefPubMed Vazquez-Roque M, Oxentenko AS (2015) Nonceliac Gluten Sensitivity. Mayo Clin Proc 90(9):1272–1277. doi:10.1016/j.mayocp.07.009CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nichtallergische Glutensensitivität. Ein umstrittenes Krankheitsbild – oder noch nicht ausreichend erforscht?
verfasst von
Prof. Dr. med. Martin Raithel
Anna Katharina Kluger
Birgit Dietz
Urban Hetterich
Publikationsdatum
20.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2016
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-016-2366-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2016

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2016 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?