Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 5/2017

19.04.2017 | Notfallmedizin | Leitthema

Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0

verfasst von: Prof. Dr. med. A. Gries, M. Bernhard, M. Helm, J. Brokmann, J.-T. Gräsner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Anaesthesist veröffentlichte 2003 einen Beitrag zur „Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland“. Die damals nahezu ausschließlich mit der präklinischen Notfallrettung assoziierte Notfallmedizin hat sich weiterentwickelt, und auch innerklinische Bereiche sind zunehmend in den Fokus gerückt. Dabei standen in den Jahren die Vernetzung von präklinischer Versorgung mit der reibungslosen Aufnahme und Weiterversorgung in der Klinik und das Ziel, den gesamten notfallmedizinischen Versorgungsprozess über alle Glieder der Rettungskette vom Notfall bis zur kausalen Therapie weiter zu optimieren, im Vordergrund.
Im aktuellen Beitrag versuchen die Autoren nach nunmehr 15 Jahren, eine kritische Prüfung der 2003 postulierten Entwicklung und eine Neubewertung. Welche Dinge konnten weiterentwickelt und fest etabliert werden, was ist weiterhin offen, und welche Fragen zu präklinischer und klinischer Notfallversorgung der Bevölkerung werden uns in den folgenden 15 Jahren beschäftigen? Mit einem kritischen Blick zurück versucht der aktuelle Beitrag, die wesentlichen und neuen Themen und offenen Fragen aufzugreifen und einen erneuten Ausblick zur „Zukunft der Notfallmedizin“ zu geben. Regelungen auf Landes- oder noch kleineren Ebenen stehen flächenübergreifenden bundesweiten Konzepten gegenüber. In Bezug auf Organisation, Ausstattung und Personal ist die präklinische Notfallmedizin heute in Deutschland insgesamt gut aufgestellt, allerdings scheint es gerade innerhalb der Kliniken und hier insbesondere für die relativ neu etablierten zentralen Notaufnahmen noch erheblichen Optimierungsbedarf zu geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AGNN (2015) Fortbildungszertifikat – Empfehlung der AGNN für anteilige notärztliche Fortbildung. Notarzt 31:328CrossRef AGNN (2015) Fortbildungszertifikat – Empfehlung der AGNN für anteilige notärztliche Fortbildung. Notarzt 31:328CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Armbruster W, Kubulus D, Schlechtriemen T et al (2014) Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining. Betrachtung anhand des Modellprojektes NaSimSaar25. Anaesthesist 63:691–696CrossRefPubMed Armbruster W, Kubulus D, Schlechtriemen T et al (2014) Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining. Betrachtung anhand des Modellprojektes NaSimSaar25. Anaesthesist 63:691–696CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany. Lancet Neurol 5:742–748CrossRefPubMed Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria, Germany. Lancet Neurol 5:742–748CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Beerheide R (2017) Gemeinsamer Bundesausschuss – Ringen um die Gestaltungsmacht. Dtsch Arztebl 114:54–56 Beerheide R (2017) Gemeinsamer Bundesausschuss – Ringen um die Gestaltungsmacht. Dtsch Arztebl 114:54–56
5.
Zurück zum Zitat Behringer W, Dodt C, Födisch M, Laggner AN (2009) Die ersten Stunden entscheiden. Wir fordern Intensivkompetenz für die Notfallaufnahmen! Intensivmed Notfallmed 46:235–238CrossRef Behringer W, Dodt C, Födisch M, Laggner AN (2009) Die ersten Stunden entscheiden. Wir fordern Intensivkompetenz für die Notfallaufnahmen! Intensivmed Notfallmed 46:235–238CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst: Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anaesthesist 55:1157–1165CrossRefPubMed Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst: Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anaesthesist 55:1157–1165CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Friedmann C, Aul A et al (2011) Praxisorientiertes Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken. Langfristige Auswirkung bei Notärzten. Notf Rettungsmed 14:475–482CrossRef Bernhard M, Friedmann C, Aul A et al (2011) Praxisorientiertes Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken. Langfristige Auswirkung bei Notärzten. Notf Rettungsmed 14:475–482CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Mohr S, Weigand MA, Martin E, Walther A (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171CrossRefPubMed Bernhard M, Mohr S, Weigand MA, Martin E, Walther A (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Raatz C, Zahn P, Merker A, Gries A (2013) Validität von Einweisungsdiagnosen als Prozesssteuerungskriterium Einfluss auf Verweildauer und Konsilrate in der zentralen Notaufnahme. Anaesthesist 62:617–623CrossRefPubMed Bernhard M, Raatz C, Zahn P, Merker A, Gries A (2013) Validität von Einweisungsdiagnosen als Prozesssteuerungskriterium Einfluss auf Verweildauer und Konsilrate in der zentralen Notaufnahme. Anaesthesist 62:617–623CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Ramshorn-Zimmer A, Hartwig T et al (2014) Schockraummanagement kritisch erkrankter Patienten. Anaesthesist 63:144–153CrossRefPubMed Bernhard M, Ramshorn-Zimmer A, Hartwig T et al (2014) Schockraummanagement kritisch erkrankter Patienten. Anaesthesist 63:144–153CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Becker TK, Gries A, Knapp J, Wenzel V (2015) The first shot is often the best shot: first-pass intubation success in emergency airway management. Anesth Analg 121:1389–1393CrossRefPubMed Bernhard M, Becker TK, Gries A, Knapp J, Wenzel V (2015) The first shot is often the best shot: first-pass intubation success in emergency airway management. Anesth Analg 121:1389–1393CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Brenner T, Brunkhorst FM, Weigand MA (2015) Frühe innerklinische Sepsistherapie: Ist nach ProMISe, ARISE und ProCESS alles anders? Notf Rettungsmed 18:595–605CrossRef Bernhard M, Brenner T, Brunkhorst FM, Weigand MA (2015) Frühe innerklinische Sepsistherapie: Ist nach ProMISe, ARISE und ProCESS alles anders? Notf Rettungsmed 18:595–605CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hossfeld B, Kumle B, Becker TK, Böttiger B, Birkholz T (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33:553–556CrossRefPubMed Bernhard M, Hossfeld B, Kumle B, Becker TK, Böttiger B, Birkholz T (2016) Don’t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices. Eur J Anaesthesiol 33:553–556CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Trautwein S, Stepan R, Zahn P, Greim CA, Gries A (2014) Notärztliche Einschätzung der klinischen Weiterversorgung von Notfallpatienten. Anaesthesist 63:394–400CrossRefPubMed Bernhard M, Trautwein S, Stepan R, Zahn P, Greim CA, Gries A (2014) Notärztliche Einschätzung der klinischen Weiterversorgung von Notfallpatienten. Anaesthesist 63:394–400CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Arntz HR, Chamberlain DA, Bluhmki E, Belmans A, Danays T, Carli PA, Adgey JA, Bode C, Wenzel V (2008) Thrombolysis during resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 359:2651–2662CrossRefPubMed Böttiger BW, Arntz HR, Chamberlain DA, Bluhmki E, Belmans A, Danays T, Carli PA, Adgey JA, Bode C, Wenzel V (2008) Thrombolysis during resuscitation for out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 359:2651–2662CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Bernhard M, Knapp J, Nagele P (2016) Influence of EMS-physician presence on survival after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: systematic review and meta-analysis. Crit Care 20:4CrossRefPubMedPubMedCentral Böttiger BW, Bernhard M, Knapp J, Nagele P (2016) Influence of EMS-physician presence on survival after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: systematic review and meta-analysis. Crit Care 20:4CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Beckers SK, Skorning M et al (2009) Evidenzbasierte Medizin in der notfallmedizinischen Fort- und Weiterbildung. Notf Rettungsmed 12:360–365CrossRef Brokmann JC, Beckers SK, Skorning M et al (2009) Evidenzbasierte Medizin in der notfallmedizinischen Fort- und Weiterbildung. Notf Rettungsmed 12:360–365CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Dönitz S, Bischoni R et al (2013) Notfallsanitätergesetz. Notf Rettungsmed 16:604–610CrossRef Brokmann JC, Dönitz S, Bischoni R et al (2013) Notfallsanitätergesetz. Notf Rettungsmed 16:604–610CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Czaplik M, Bergrath S et al (2014) Telemedizin, Perspektiven für die ländliche Notfallversorgung. Notf Rettungsmed 17:209–216CrossRef Brokmann JC, Czaplik M, Bergrath S et al (2014) Telemedizin, Perspektiven für die ländliche Notfallversorgung. Notf Rettungsmed 17:209–216CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Brokmann JC, Rossaint R, Bergrath S et al (2015) Potenzial und Wirksamkeit eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems. Anaesthesist 64:438–445CrossRefPubMed Brokmann JC, Rossaint R, Bergrath S et al (2015) Potenzial und Wirksamkeit eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems. Anaesthesist 64:438–445CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N, Richards CL (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older American. N Engl J Med 365:2002–2012CrossRefPubMed Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N, Richards CL (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older American. N Engl J Med 365:2002–2012CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Buist MD, Moore GE, Bernard SA, Waxman BP, Anderson JN, Nguyen TV (2002) Effects of a medical emergency team on reduction of incidence of and mortality from unexpected cardiac arrests in hospital: preliminary study. BMJ 324:1–6CrossRef Buist MD, Moore GE, Bernard SA, Waxman BP, Anderson JN, Nguyen TV (2002) Effects of a medical emergency team on reduction of incidence of and mortality from unexpected cardiac arrests in hospital: preliminary study. BMJ 324:1–6CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Christ M, Bingisser R, Nickel CH (2016) Bedeutung der Triage in der Notfallmedizin. Dtsch Med Wochenschr 141:329–335CrossRefPubMed Christ M, Bingisser R, Nickel CH (2016) Bedeutung der Triage in der Notfallmedizin. Dtsch Med Wochenschr 141:329–335CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ciccone A, Valvassori L, Nichelatti M, Sgoifo A, Ponzio M, Sterzi R, Boccardi E (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 368:904–913CrossRefPubMedPubMedCentral Ciccone A, Valvassori L, Nichelatti M, Sgoifo A, Ponzio M, Sterzi R, Boccardi E (2013) Endovascular treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 368:904–913CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Donninoa MW, Rittenbergerb JC, Gaieskid D, Cocchia MN, Gibersona B, Peberdyc MA, Abellad BS, Bobrowe BJ, Callawayb C (2011) The development and implementation of cardiac arrest centers. Resuscitation 82:974–978CrossRef Donninoa MW, Rittenbergerb JC, Gaieskid D, Cocchia MN, Gibersona B, Peberdyc MA, Abellad BS, Bobrowe BJ, Callawayb C (2011) The development and implementation of cardiac arrest centers. Resuscitation 82:974–978CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Fischer M, Krep H, Wierich D et al (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38:630–642CrossRefPubMed Fischer M, Krep H, Wierich D et al (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38:630–642CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Fischer M, Kehrberger E, Marung H, Fachexperten der Eckpunktepapier-Konsensus-Gruppe et al (2016) Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notf Rettungsmed 19:387–395CrossRef Fischer M, Kehrberger E, Marung H, Fachexperten der Eckpunktepapier-Konsensus-Gruppe et al (2016) Eckpunktepapier 2016 zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notf Rettungsmed 19:387–395CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Girrbach FF, Bernhard M, Wessel M, Gries A, Bercker S (2017) Die praktische Ausbildung von Notfallsanitätern. Umsetzung am Universitätsklinikum Leipzig. Anaesthesist 66:45–51CrossRefPubMed Girrbach FF, Bernhard M, Wessel M, Gries A, Bercker S (2017) Die praktische Ausbildung von Notfallsanitätern. Umsetzung am Universitätsklinikum Leipzig. Anaesthesist 66:45–51CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Wnent J, Seewald S et al (2011) Cardiopulmonary resuscitation traumatic cardiac arrest – there are survivors. An analysis of two national emergency registries. Crit Care 15:R276CrossRefPubMedPubMedCentral Gräsner JT, Wnent J, Seewald S et al (2011) Cardiopulmonary resuscitation traumatic cardiac arrest – there are survivors. An analysis of two national emergency registries. Crit Care 15:R276CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Gräsner J‑T, Seewald S, Bohn A et al (2014) Deutsches Reanimationsregister. Anaesthesist 63:470–476CrossRefPubMed Gräsner J‑T, Seewald S, Bohn A et al (2014) Deutsches Reanimationsregister. Anaesthesist 63:470–476CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Gräsner JT, Lefering R, Koster RW et al (2016) EuReCa ONE-27 Nations, ONE Europe, ONE Registry: a prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed Gräsner JT, Lefering R, Koster RW et al (2016) EuReCa ONE-27 Nations, ONE Europe, ONE Registry: a prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Gretenkort P, Beneker J, Dörges V et al (2016) Strukturänderungen in der präklinischen Notfallmedizin. Standortbestimmung 2016. Notarzt 32:264–270CrossRef Gretenkort P, Beneker J, Dörges V et al (2016) Strukturänderungen in der präklinischen Notfallmedizin. Standortbestimmung 2016. Notarzt 32:264–270CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Gries A, Helm M, Martin E (2003) Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesist 52:718–724CrossRefPubMed Gries A, Helm M, Martin E (2003) Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesist 52:718–724CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistic assessment of the physician-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRefPubMed Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistic assessment of the physician-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Gries A, Seekamp A, Welte T, Wygold T, Meixensberger J, Deuschl G, Galanski M, Sybrecht GW (2010) Notfallbehandlung: Zentral und interdisziplinär. Dtsch Ärztebl 107(7):A-268/B-236/C-232 Gries A, Seekamp A, Welte T, Wygold T, Meixensberger J, Deuschl G, Galanski M, Sybrecht GW (2010) Notfallbehandlung: Zentral und interdisziplinär. Dtsch Ärztebl 107(7):A-268/B-236/C-232
36.
Zurück zum Zitat Gries A, Michel A, Bernhard M, Martin J (2011) Personalplanung in der zentralen Notaufnahme – Optimierte Patientenversorgung rund um die Uhr. Anaesthesist 60:71–78CrossRefPubMed Gries A, Michel A, Bernhard M, Martin J (2011) Personalplanung in der zentralen Notaufnahme – Optimierte Patientenversorgung rund um die Uhr. Anaesthesist 60:71–78CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Gries A, Lenz W, Stahl P, Spiess R, Luiz T, BoLuS-Studiengruppe (2014) Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung – Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63:555–562CrossRefPubMed Gries A, Lenz W, Stahl P, Spiess R, Luiz T, BoLuS-Studiengruppe (2014) Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung – Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle. Anaesthesist 63:555–562CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Gries A, Brokmann JC, Gräff I, Wilke P, Zimmermann M, Kumle B (2015) Zusatzweiterbildung Interdisziplinäre Notaufnahme. Wie ist der aktuelle Stand. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:288–291PubMed Gries A, Brokmann JC, Gräff I, Wilke P, Zimmermann M, Kumle B (2015) Zusatzweiterbildung Interdisziplinäre Notaufnahme. Wie ist der aktuelle Stand. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:288–291PubMed
39.
Zurück zum Zitat Gries A, Koch T (2016) Interdisziplinäre Notaufnahme und Anästhesiologie – Zukunft und Chancen. 10 Thesen zur zentralen Notaufnahme. Anästh Intensivmed 57:706–707 Gries A, Koch T (2016) Interdisziplinäre Notaufnahme und Anästhesiologie – Zukunft und Chancen. 10 Thesen zur zentralen Notaufnahme. Anästh Intensivmed 57:706–707
40.
Zurück zum Zitat Helm M, Gässler H, Josse F, Lampl L, Hossfeld B (2015) Taktische Notfallmedizin – Hilfe aus der Militärmedizin? Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:724–727PubMed Helm M, Gässler H, Josse F, Lampl L, Hossfeld B (2015) Taktische Notfallmedizin – Hilfe aus der Militärmedizin? Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 50:724–727PubMed
41.
Zurück zum Zitat Hörster AC, Kulla M, Brammen D, Lefering R (2016) Potential zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister. Med Klin Intensivmed Notmed. doi:10.1007/s00063-016-0180-x Hörster AC, Kulla M, Brammen D, Lefering R (2016) Potential zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister. Med Klin Intensivmed Notmed. doi:10.​1007/​s00063-016-0180-x
42.
Zurück zum Zitat Hossfeld B, Hinkelbein J, Helm M (2015) Richtig handeln bei Terroranschlägen. Notf Rettungsmed 18:265–266CrossRef Hossfeld B, Hinkelbein J, Helm M (2015) Richtig handeln bei Terroranschlägen. Notf Rettungsmed 18:265–266CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Jantzen T, Fischer M, Muller MP et al (2013) Notfälle im Krankenhaus – Das innerklinische Notfallmanagement. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:414–421CrossRefPubMed Jantzen T, Fischer M, Muller MP et al (2013) Notfälle im Krankenhaus – Das innerklinische Notfallmanagement. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:414–421CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Keane MG (2009) A review of the role of telemedicine in the accident and emergency department. J Telemed Telecare 15:132–134CrossRefPubMed Keane MG (2009) A review of the role of telemedicine in the accident and emergency department. J Telemed Telecare 15:132–134CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Kulla M, Röhrig R, Helm M, Bernhard M, Gries A, Lefering A, Walcher A, Walcher A Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI (2014) Nationaler Datensatz „Notaufnahme“. Entwicklung, Struktur und Konsentierung durch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–252CrossRefPubMed Kulla M, Röhrig R, Helm M, Bernhard M, Gries A, Lefering A, Walcher A, Walcher A Sektion Notaufnahmeprotokoll der DIVI (2014) Nationaler Datensatz „Notaufnahme“. Entwicklung, Struktur und Konsentierung durch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–252CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Lienhart HG, Wenzel V, Braun J et al (2007) Vasopressin zur Therapie eines therapierefraktären traumatisch-hämorrhagischen Schocks. Anaesthesist 56:145–150CrossRefPubMed Lienhart HG, Wenzel V, Braun J et al (2007) Vasopressin zur Therapie eines therapierefraktären traumatisch-hämorrhagischen Schocks. Anaesthesist 56:145–150CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Lukas RP, Bohn A, Möllhoff T et al (2013) Laienreanimation – Reanimation als Schulfach: „Was Hänschen nicht lernt …“. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:552–557CrossRefPubMed Lukas RP, Bohn A, Möllhoff T et al (2013) Laienreanimation – Reanimation als Schulfach: „Was Hänschen nicht lernt …“. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:552–557CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Marung H, Höhn M, Gräsner JT, Adler J, Schlechtriemen T (2016) NASIM 25 – eine Option zur Verbesserung der Ausbildung von Notärzten. Notf Rettungsmed 19:548–553CrossRef Marung H, Höhn M, Gräsner JT, Adler J, Schlechtriemen T (2016) NASIM 25 – eine Option zur Verbesserung der Ausbildung von Notärzten. Notf Rettungsmed 19:548–553CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T, Arnzt HR et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND 3. Notf Rettungsmed 14:647–654CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T, Arnzt HR et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND 3. Notf Rettungsmed 14:647–654CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Metzinger B (2015) Qualitätsorientierte Vergütung-eine ambitionierte Aufgabe. Krankenhaus 11:1009–1013 Metzinger B (2015) Qualitätsorientierte Vergütung-eine ambitionierte Aufgabe. Krankenhaus 11:1009–1013
51.
Zurück zum Zitat Möckel M, Searle J, Müller R, Slagman A, Storchmann H, Östereich P, Wyrwich W, Ale-Abaei A, Vollert JO, Koch M, Somasundaram R (2013) Chief complaints in medical emergencie: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRefPubMed Möckel M, Searle J, Müller R, Slagman A, Storchmann H, Östereich P, Wyrwich W, Ale-Abaei A, Vollert JO, Koch M, Somasundaram R (2013) Chief complaints in medical emergencie: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL et al (2015) European Resuscitation Council Guidelines for resuscitation 2015: section 1. Executive summary. Resuscitation 95:1–80CrossRefPubMed Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL et al (2015) European Resuscitation Council Guidelines for resuscitation 2015: section 1. Executive summary. Resuscitation 95:1–80CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Müller MP, Jantzen T, Brenner S et al (2015) Innerklinische Reanimation – Entscheidende Maßnahmen für das Outcome. Anaesthesist 64:261–270CrossRefPubMed Müller MP, Jantzen T, Brenner S et al (2015) Innerklinische Reanimation – Entscheidende Maßnahmen für das Outcome. Anaesthesist 64:261–270CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Osterloh F (2015) Pflege in Krankenhäusern: Nachtdienst zum Teil deutlich unterbesetzt. Dtsch Arztebl 112:A-440/B-380/C-372 Osterloh F (2015) Pflege in Krankenhäusern: Nachtdienst zum Teil deutlich unterbesetzt. Dtsch Arztebl 112:A-440/B-380/C-372
55.
Zurück zum Zitat Reifferscheid F, Harding U, Dörges V, Knacke P, Wirtz S (2010) Einführung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin – Haben wir bundeseinheitliche Voraussetzungen? Anästh Intensivmed 51:82–89 Reifferscheid F, Harding U, Dörges V, Knacke P, Wirtz S (2010) Einführung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin – Haben wir bundeseinheitliche Voraussetzungen? Anästh Intensivmed 51:82–89
56.
Zurück zum Zitat Reifferscheidt F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anästh Intensivmed 58:44–51 Reifferscheidt F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anästh Intensivmed 58:44–51
57.
Zurück zum Zitat Riessen R, Gries A, Seekamp A, Dodt C, Kumle B, Busch H‑J (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:174–185CrossRef Riessen R, Gries A, Seekamp A, Dodt C, Kumle B, Busch H‑J (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:174–185CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Lefering R, Debus F et al (2013) TraumaNetzwerk DGU® und TraumaRegister DGU®. Erfolge durch Kooperation und Dokumentation. Chirurg 84:730–738CrossRefPubMed Ruchholtz S, Lefering R, Debus F et al (2013) TraumaNetzwerk DGU® und TraumaRegister DGU®. Erfolge durch Kooperation und Dokumentation. Chirurg 84:730–738CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Sanchez-Ross M, Oghlakian G, Maher J et al (2011) The STAT-MI (ST-segment analysis using wireless technology in acute myocardial infarction) trial improves outcomes. JACC Cardiovasc Interv 4:222–227CrossRefPubMed Sanchez-Ross M, Oghlakian G, Maher J et al (2011) The STAT-MI (ST-segment analysis using wireless technology in acute myocardial infarction) trial improves outcomes. JACC Cardiovasc Interv 4:222–227CrossRefPubMed
61.
Zurück zum Zitat Schleef T, Schneider N, Tecklenburg A, Junius-Walker U, Krause O (2016) Allgemeinmedizin in einer universitären Notaufnahme – Konzept, Umsetzung und Evaluation. Gesundheitswesen. doi:10.1055/s-0042-100730 PubMed Schleef T, Schneider N, Tecklenburg A, Junius-Walker U, Krause O (2016) Allgemeinmedizin in einer universitären Notaufnahme – Konzept, Umsetzung und Evaluation. Gesundheitswesen. doi:10.​1055/​s-0042-100730 PubMed
62.
Zurück zum Zitat Schmiedhofer MH, Searle J, Slagman A, Möckel M (2016) Inanspruchnahme zentraler Notaufnahmen: Qualitative Erhebung der Motivation von Patientinnen und Patienten mit nichtdringlichem Behandlungsbedarf. Gesundheitswesen. doi:10.1055/s-0042-100729 PubMed Schmiedhofer MH, Searle J, Slagman A, Möckel M (2016) Inanspruchnahme zentraler Notaufnahmen: Qualitative Erhebung der Motivation von Patientinnen und Patienten mit nichtdringlichem Behandlungsbedarf. Gesundheitswesen. doi:10.​1055/​s-0042-100729 PubMed
63.
Zurück zum Zitat Sempere-Selva T, Peiró S, Sendra-Pina P, Martínez-Espín C, López-Aguilera I (2001) Inappropriate use of an accident and emergency department: magnitude, associated factors, and reasons. Ann Emerg Med 37:568–579CrossRefPubMed Sempere-Selva T, Peiró S, Sendra-Pina P, Martínez-Espín C, López-Aguilera I (2001) Inappropriate use of an accident and emergency department: magnitude, associated factors, and reasons. Ann Emerg Med 37:568–579CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Sikinger M, Bernhard M, Bujard M et al (2005) Notfallmedizin gestern, heute und morgen – 40 Jahre Notarztstandort Heidelberg. Notf Rettungsmed 8:133–137CrossRef Sikinger M, Bernhard M, Bujard M et al (2005) Notfallmedizin gestern, heute und morgen – 40 Jahre Notarztstandort Heidelberg. Notf Rettungsmed 8:133–137CrossRef
65.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2014) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Leistungsfälle bei Rettungsfahrten und Krankentransporten der Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung. www.gbe-bund.de. Zugegriffen: 15.12.2016. Statistisches Bundesamt (2014) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Leistungsfälle bei Rettungsfahrten und Krankentransporten der Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung. www.​gbe-bund.​de. Zugegriffen: 15.12.2016.
66.
Zurück zum Zitat Stroop R, Strickmann B, Horstkötter H et al (2015) Smartphone-basierte First-Responder-Alarmierung „Mobile Retter“. Implementierung eines qualifizierten Ersthelfer-Systems. Notarzt 31:239–245CrossRef Stroop R, Strickmann B, Horstkötter H et al (2015) Smartphone-basierte First-Responder-Alarmierung „Mobile Retter“. Implementierung eines qualifizierten Ersthelfer-Systems. Notarzt 31:239–245CrossRef
67.
Zurück zum Zitat Wedler K, Jahn P, Landenberger M (2015) Status quo – Notfallpflege in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:186–194CrossRef Wedler K, Jahn P, Landenberger M (2015) Status quo – Notfallpflege in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18:186–194CrossRef
68.
Zurück zum Zitat Weyrich P, Christ M, Celebi N, Riessen R (2012) Triagesysteme in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfallmed 107:67–79CrossRef Weyrich P, Christ M, Celebi N, Riessen R (2012) Triagesysteme in der Notaufnahme. Med Klin Intensivmed Notfallmed 107:67–79CrossRef
69.
Zurück zum Zitat Wissenberg M, Lippert FK, Folke F et al (2013) Association of national initiatives to improve cardiac arrest management with rates of bystander intervention and patient survival after out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 310:1377–1384CrossRefPubMed Wissenberg M, Lippert FK, Folke F et al (2013) Association of national initiatives to improve cardiac arrest management with rates of bystander intervention and patient survival after out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 310:1377–1384CrossRefPubMed
70.
Zurück zum Zitat Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest – a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16:R164CrossRefPubMedPubMedCentral Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest – a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16:R164CrossRefPubMedPubMedCentral
71.
Zurück zum Zitat Wnent J, Gräsner JT, Bohn A et al (2013) Notfälle im Krankenhaus – Innerklinische Notfallversorgung bei Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:402–405CrossRefPubMed Wnent J, Gräsner JT, Bohn A et al (2013) Notfälle im Krankenhaus – Innerklinische Notfallversorgung bei Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:402–405CrossRefPubMed
72.
Zurück zum Zitat Wrede C, Wyrwich W, Gries A (2016) Fort- und Weiterbildungskonzepte in der klinischen Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 19:533–539CrossRef Wrede C, Wyrwich W, Gries A (2016) Fort- und Weiterbildungskonzepte in der klinischen Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 19:533–539CrossRef
73.
Zurück zum Zitat Ziegler V, Rashid A, Müller-Gorchs M et al (2008) Einsatz mobiler Computing-Systeme in der präklinischen Schlaganfallversorgung. Ergebnisse aus der Stroke-Angel-Initiative im Rahmen des BMBF-Projekts PerCoMed. Anaesthesist 57:677–685CrossRefPubMed Ziegler V, Rashid A, Müller-Gorchs M et al (2008) Einsatz mobiler Computing-Systeme in der präklinischen Schlaganfallversorgung. Ergebnisse aus der Stroke-Angel-Initiative im Rahmen des BMBF-Projekts PerCoMed. Anaesthesist 57:677–685CrossRefPubMed
74.
Zurück zum Zitat Zimmermann M, Brokmann JC, Gräff I et al (2016) Zentrale Notaufnahme – Update 2016. Anaesthesist 65:243–249CrossRefPubMed Zimmermann M, Brokmann JC, Gräff I et al (2016) Zentrale Notaufnahme – Update 2016. Anaesthesist 65:243–249CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0
verfasst von
Prof. Dr. med. A. Gries
M. Bernhard
M. Helm
J. Brokmann
J.-T. Gräsner
Publikationsdatum
19.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Notfallmedizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0308-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Der Anaesthesist 5/2017 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.