Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 3/2019

21.01.2019 | Strahlentherapie | Literatur kommentiert

Das Ende der TPF-Induktion bei lokoregionär fortgeschrittenen HNO-Karzinomen? Induktionschemotherapie gefolgt von Cetuximab und Bestrahlung nicht effektiver als simultane Radiochemotherapie

verfasst von: Prof. Dr. med. R. M. Hermann, Prof. Dr. med. H. Christiansen

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Standardbehandlung lokal fortgeschrittener mukosaler Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region (HNSCC, „head and neck squamous cell carcinoma“) ist die simultane Radiochemotherapie (RCT; [1, 2]). Alternativ ist die simultane Gabe von Cetuximab, einem Antikörper gegen den EGFR („epidermal growth factor receptor“) zur Radiotherapie (RT, sog. Cetux-RT) möglich [3]. Nachdem erste Studien durch eine Induktionschemotherapie (ChT) mit Docetaxel, Cisplatin und 5‑Fluorouracil (5-FU; sog. TPF-Induktion) vor einer simultanen RCT bei Patienten mit ausgedehnter zervikaler lymphogener Metastasierung im Vergleich zu einer Induktions-ChT ohne Taxan eine Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) zeigten [4, 5], lag die Kombination der TPF-Induktion mit einer Cetux-RT nahe. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pignon JP, le Maitre A, Maillard E et al (2009) Metaanalysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): An update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRefPubMed Pignon JP, le Maitre A, Maillard E et al (2009) Metaanalysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): An update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lacas B, Bourhis J, Overgaard J et al (2017) Role of radiotherapy fractionation in head and neck cancers (MARCH): an updated meta-analysis. Lancet Oncol 18:1221–1237CrossRefPubMedPubMedCentral Lacas B, Bourhis J, Overgaard J et al (2017) Role of radiotherapy fractionation in head and neck cancers (MARCH): an updated meta-analysis. Lancet Oncol 18:1221–1237CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bonner JA, Harari PM, Giralt J et al (2006) Radiotherapy plus Cetuximab for squamous cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 354:567–578CrossRefPubMed Bonner JA, Harari PM, Giralt J et al (2006) Radiotherapy plus Cetuximab for squamous cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 354:567–578CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lorch JH, Goloubeva O, Haddad RI et al (2011) Induction chemotherapy with cisplatin and fluorouracil alone or in combination with docetaxel in locally advanced squamous-cell cancer of the head and neck: long-term results of the TAX 324 randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 12:153–159CrossRefPubMedPubMedCentral Lorch JH, Goloubeva O, Haddad RI et al (2011) Induction chemotherapy with cisplatin and fluorouracil alone or in combination with docetaxel in locally advanced squamous-cell cancer of the head and neck: long-term results of the TAX 324 randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 12:153–159CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Vermorken JB, Remenar E, van Herpen C et al (2007) Cisplatin, Fluorouracil, and Docetaxel in unresectable head and neck cancer. N Engl J Med 357:1695–1704CrossRefPubMed Vermorken JB, Remenar E, van Herpen C et al (2007) Cisplatin, Fluorouracil, and Docetaxel in unresectable head and neck cancer. N Engl J Med 357:1695–1704CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Calais G, Alfonsi M, Bardet E et al (1999) Randomized trial of radiation therapy versus concomitant chemotherapy and radiation therapy for advanced stage oropharynx carcinoma. J Natl Cancer Inst 91:2081–2086CrossRefPubMed Calais G, Alfonsi M, Bardet E et al (1999) Randomized trial of radiation therapy versus concomitant chemotherapy and radiation therapy for advanced stage oropharynx carcinoma. J Natl Cancer Inst 91:2081–2086CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Budach W, Bölke E, Kammers K et al (2016) Induction chemotherapy followed by concurrent radio-chemotherapy versus concurrent radio-chemotherapy alone as treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): a meta-analysis of randomized trials. Radiother Oncol 118:238–243CrossRefPubMed Budach W, Bölke E, Kammers K et al (2016) Induction chemotherapy followed by concurrent radio-chemotherapy versus concurrent radio-chemotherapy alone as treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): a meta-analysis of randomized trials. Radiother Oncol 118:238–243CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kim R, Hahn S, Shin J et al (2016) The effect of induction chemotherapy using Docetaxel, Cisplatin, and Fluorouracil on survival in locally advanced head and neck squamous cell carcinoma: a meta-analysis. Cancer Res Treat 48:907–916CrossRefPubMed Kim R, Hahn S, Shin J et al (2016) The effect of induction chemotherapy using Docetaxel, Cisplatin, and Fluorouracil on survival in locally advanced head and neck squamous cell carcinoma: a meta-analysis. Cancer Res Treat 48:907–916CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Driessen CML, de Boer JP, Gelderblom H et al (2016) Induction chemotherapy with docetaxel/cisplatin/5-fluorouracil followed by randomization to two cisplatin-based concomitant chemoradiotherapy schedules in patients with locally advanced head and neck cancer (CONDOR study) (Dutch Head and Neck Society 08-01): a randomized phase II study. Eur J Cancer 52:77e84CrossRef Driessen CML, de Boer JP, Gelderblom H et al (2016) Induction chemotherapy with docetaxel/cisplatin/5-fluorouracil followed by randomization to two cisplatin-based concomitant chemoradiotherapy schedules in patients with locally advanced head and neck cancer (CONDOR study) (Dutch Head and Neck Society 08-01): a randomized phase II study. Eur J Cancer 52:77e84CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lefebvre JL, Pointreau Y, Rolland F et al (2013) Induction chemotherapy followed by either chemoradiotherapy or bioradiotherapy for larynx preservation: the TREMPLIN randomized phase II study. J Clin Oncol 31:853–859CrossRefPubMed Lefebvre JL, Pointreau Y, Rolland F et al (2013) Induction chemotherapy followed by either chemoradiotherapy or bioradiotherapy for larynx preservation: the TREMPLIN randomized phase II study. J Clin Oncol 31:853–859CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Garden AS (2014) The never-ending story: finding a role for neoadjuvant chemotherapy in the management of head and neck cancer. J Clin Oncol 32:2685–2686CrossRefPubMed Garden AS (2014) The never-ending story: finding a role for neoadjuvant chemotherapy in the management of head and neck cancer. J Clin Oncol 32:2685–2686CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Forastiere AA, Zhang Q, Randal S et al (2012) Long-Term results of RTOG 91-11: a comparison of three nonsurgical treatment strategies to preserve the larynx in patients with locally advanced larynx cancer. J Clin Oncol 31:845–852CrossRefPubMedPubMedCentral Forastiere AA, Zhang Q, Randal S et al (2012) Long-Term results of RTOG 91-11: a comparison of three nonsurgical treatment strategies to preserve the larynx in patients with locally advanced larynx cancer. J Clin Oncol 31:845–852CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Sun Y, Li WF, Chen NY et al (2016) Induction chemotherapy plus concurrent chemoradiotherapy versus concurrent chemoradiotherapy alone in locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: a phase 3, multicentre, randomised controlled trial. Lancet Oncol 17:1509–1520CrossRefPubMed Sun Y, Li WF, Chen NY et al (2016) Induction chemotherapy plus concurrent chemoradiotherapy versus concurrent chemoradiotherapy alone in locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: a phase 3, multicentre, randomised controlled trial. Lancet Oncol 17:1509–1520CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Frikha M, Auperin A, Tao Y et al (2018) A randomized trial of induction docetaxel-cisplatin-5FU followed by concomitant cisplatin-RT versus concomitant cisplatin-RT in nasopharyngeal carcinoma (GORTEC 2006-02). Ann Oncol 29:731–736CrossRefPubMed Frikha M, Auperin A, Tao Y et al (2018) A randomized trial of induction docetaxel-cisplatin-5FU followed by concomitant cisplatin-RT versus concomitant cisplatin-RT in nasopharyngeal carcinoma (GORTEC 2006-02). Ann Oncol 29:731–736CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Das Ende der TPF-Induktion bei lokoregionär fortgeschrittenen HNO-Karzinomen? Induktionschemotherapie gefolgt von Cetuximab und Bestrahlung nicht effektiver als simultane Radiochemotherapie
verfasst von
Prof. Dr. med. R. M. Hermann
Prof. Dr. med. H. Christiansen
Publikationsdatum
21.01.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-019-01427-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Strahlentherapie und Onkologie 3/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH