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Die Gynäkologie

Ausgabe 9/2004

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Kinder- und Jugendgynäkologie

W. Distler, H. Hepp

Zum Thema

Schwangerschaft bei Jugendlichen

A. Haerty, U. Hasbargen, C. Huber, S. Anthuber

Zum Thema

Intersexualität

G. H. G. Sinnecker

Zum Thema

Klinik, Symptomatik und Therapiestrategien bei Keimzelltumoren des Ovars

U. Göbel, G. Calaminus, D. T. Schneider, T. Löning

Zum Thema

Juvenile Granulosazelltumoren und andere Keimstrang-Stromatumoren im Kindesalter

D. T. Schneider, G. Calaminus, D. Harms, U. Göbel

Zum Thema

Operative Korrektur genitaler Fehlbildungen

S. Anthuber, C. Anthuber, H. Hepp

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Wertigkeit der Mammasonographie im Rahmen der Brustkrebsheilung

H. Madjar

Frauengesundheit in der Praxis

Das Depressive bei Patientinnen in der Frauenheilkunde

R. Bodden-Heidrich

Leser fragen—Experten antworten

Lactobacillus bei Schwangeren

D. Diesing, M. Friedrich

Für Sie gelesen

Hormonersatztherapie

A. Schwenkhagen

Geschichte der Gynäkologie und Geburtshilfe

Ernst Bumm (1858–1925)

H. Ludwig FRCOG, FACOG (hon.)

Aktuelle Ausgaben

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Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Menopausale Hormontherapie für Frauen über 65?

07.05.2024 Klimakterium und Menopause Nachrichten

In den USA erhalten nicht wenige Frauen auch noch im Alter über 65 eine menopausale Hormontherapie. Welche positiven und negativen gesundheitlichen Konsequenzen daraus möglicherweise resultieren, wurde anhand von Versicherungsdaten analysiert.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

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