Präoperativ | Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) | GIT-Blutung, Nephropathie, Asthma, Thrombozytenaggregationshemmung | Naproxen 250–500 mg 2× tgl. |
Cox-2-Hemmer | GIT-Beschwerden, Infektion obere Atemwege, weitere UAW wg. partieller Cox-1 Hemmung, kardiovaskuläre Ereignisse | Celoxib 200 mg 2× tgl. Etoricoxib 90 mg 1× tgl. |
| Agranulozytose | Novaminsulfon 500–1000 mg, 4× tgl. |
| Toxische Hepatopathie | Paracetamol 500–1000 mg 3× tgl. |
| | |
Starke opioide Analgetika (gegebenenfalls transdermal) | Zusätzlich Atem- und Kreislaufinsuffizienz bei Überdosierung, erhöhtes Risiko für postoperativ erhöhten Opiatbedarf und dauerhafte Opiatabhängigkeit | Hydrocodon 5–10 mg 3× tgl. |
In Ausnahmefällen invasive Analgetikaapplikation oder regionale Analgesieverfahren | | |
Intraoperativ | Intravenöse Opioidanalgetika | Hypotonie, Bradykardie, postoperative Hyperalgesie (Remifentanil) | Remifentanil, Fentanyl |
Volatile Anästhetika | Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) | Flurane, Lachgas |
Spinal-/Periduralanästhesie | Hypotonie, Bradykardie | Prilocain 2 % |
| Technisch anspruchsvoll, Nervenläsionen möglich | Ropivacain 0,75 % |
Präemptiv | Intravenöse Analgetika: opioide Analgetika | Opiatassoziierte UAW | Piritramid 15 mg |
Additiv: Cox-2-Hemmer, Metamizol, Paracetamol | UAW bei Einmalgabe selten | Parecoxib 40 mg Novaminsulfon 2000 mg Paracetamol 1000 mg |
| Vermindert PONV und Hyperalgesie, psychotomimetisch | Esketamin 10–15 mg |
Spinale Nervenblockaden | Postoperativ Kopfschmerz, Harnverhalt, verzögerte Mobilisierung | Ropivacain 0,5 % |
Periphere Nervenblockaden lumbaler Plexusblock | Verzögerte Mobilisierung | Ropivacain 0,75 % |
Femoralisblock | verzögerte Mobilisierung | |
Obturatoriusblock | eingeschränkte Wirksamkeit | |
Kapselblock | keine motorische Hemmung, eingeschränkte Erfahrung | |
Lokale Infiltrationsanästhesie | Gute analgetische Wirkung ohne motorische Hemmung | Ropivacain 0,2 %, 300 mg |
Adiuvante Medikation | Hyperglykämie | Dexamethason 10–20 mg |
| Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Daten zur Effektivität uneinheitlich | Pregabalin 150–300 mg Gabapentin 300–600 mg |
Postoperativ | Bedarfsgerechtes Stufenschema wie präoperativ unter Beachtung der Ossifikationsprophylaxe | Siehe oben | |
Gegebenenfalls patientenkontrollierte Analgesie oral/ sublingual oder intravenös | |