Allgemeine Schweregradklassifikation |
APACHE II Acute Physiology and Chronic Health Evaluation | | Intensiv allgemein | nach 24 h | 12 physiologische Parameter, GCS, Alter, Vorerkrankungen | 0–68* | Prognoseberechnung mit zusätzlichen Koeffizienten für 50 Diagnosegruppen |
APACHE III | | Intensiv allgemein | nach 24 h | 18 physiologische Parameter, GCS, Alter, Vorerkrankungen | 0–319* | Formeln für Prognose nicht frei verfügbar |
APACHE IV | | Intensiv allgemein | nach 24 h | 142 Variablen | ? | Formel nicht publiziert; 116 Diagnosegruppen |
SAPS II Simplified Acute Physiology Score | | Intensiv allgemein | nach 24 h | 14 physiologische Parameter, GCS, Alter, Vorerkrankung | 0–163* | Entwickelt mit Daten aus Europa und USA; Teil der Aufwandspunkte |
SAPS III | (Metnitz et al. 2006; Moreno et al. 2006) | Intensiv allgemein | nach 1 h | 20 Parameter: Patient (5), Aufnahme (5), Physiologie (10) | 0–217* | multinationale Datenbasis; mit Prognoseformel |
Therapie und Pflege |
TISS – Therapeutic Intervention Scoring System | | Intensiv allgemein | täglich | 76 therapeutische und pflegerische Maßnahmen; je 1–4 Punkte | 0–177* | Erste Version von 1974 u. a. genutzt für ökonomische Analysen/Personalbedarf |
TISS-28 | (Reis Miranda et al. 1996) | Intensiv allgemein | täglich | 28 therapeutische und pflegerische Maßnahmen; je 1–8 Punkte | 0–78* | Berechnet aus dem TISS; deutlich robuster und einfacher; weitere Reduzierung auf 9 Maßnahmen als NEMS publiziert (Reis Miranda et al. 1996) |
Core-10-TISS | (Burchardi et al. 2004) 2006 | Intensiv allgemein | täglich | 10 Maßnahmen; 3–8 Punkte | 0–47* | Teilmenge der TISS-28-Maßnahmen; für Aufwandspunkte |
Organversagen |
MOF – Multiple Organ Failure | | Intensiv allgemein | täglich | 7 Organsysteme: Dysfunktion (1 Punkt), Versagen (2 Punkte) | 0–14* | Basiert auf Expertenwissen; einfache Handhabung |
MODS – Multiple Organ Dysfunction Score | | Intensiv allgemein | täglich | 6 Organsysteme, je 0–4 Punkte | 0–24* | Basiert auf Literaturstudien und Daten; keine therapeut. Maßnahmen |
SOFA – Sequential Organ Failure Assessment | | Intensiv allgemein | täglich | 6 Organsysteme, je 0–4 Punkte | | Konsensuskonferenz; ursprünglich „sepsis related organ failure assessment“ |
SIRS – Systemic Inflammatory Response Syndrome | 1991 | Intensiv allgemein | nach Bedarf | Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Leukozyten | 0–4 | Ab 2 Punkten zusammen mit einem Keimnachweis zur Definition einer Sepsis benutzt |
Quick SOFA | | Intensiv allgemein | nach Bedarf | Atemfrequenz, Bewusstsein, Blutdruck | 0–3 | Bei der Neudefinition der Sepsis 2016 als Ablösung der SIRS Kriterien entstanden |
Spezifische Scores (Auswahl) |
GCS – Glasgow Coma Scale | (Teasdale und Jennet 1974) | | initial und im Verlauf | Augen öffnen, verbale und motorische Reaktion | 3*–15 | weltweit angewendet; Teil vieler anderer Scores |
ABSI – Abbreviated Burn Severity Index | | Patienten mit Verbrennungen | initial | | 0–18* | Verfeinerung der bekannten Baux-Regel |
RISC II Revised Injury Severity Classification | | Schwerverletzte | nach Aufnahme | 13 Angaben zum Patienten, seiner Physiologie und den Verletzungen | Überlebens-Wahrscheinlichkeit | Einschätzung der Trauma-Schwere und Prognose nach Eintreffen im Krankenhaus; entwickelt an >30.000 Patienten |