Skip to main content

2021 | Buch

Erfolgreich abnehmen und schlank bleiben

Nachhaltige Gewichtsreduktion wissenschaftlich belegt

verfasst von: Uwe Knop

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Sachbuch möchte allen eine ehrliche Unterstützung bieten, die ernsthaft abnehmen und ihr neues Wunschgewicht auch langfristig halten möchten. Denn: Es ist unbestritten, dass viele Frauen und Männer abnehmen wollen, und sie machen Diäten. So werden jedes Jahr aufs Neue viele Abnehmwillige mit falschen Versprechungen zur neuen„besten Diät“ hinters Licht geführt.

Dieses Sachbuch geht erstmals einen anderen Weg: I DIET MY WAY - ist das neue Konzept für alle, die ihren individuellen Weg des Abnehmens maßgeschneidert bis zu ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht gehen möchten – und anschließend dabei bleiben wollen. In diesem Buch finden Sie alles zum Thema "Kilos verlieren", was Sie wissen müssen, um langfristig abzunehmen und Ihr Wunschgewicht auch zu halten. Dabei basieren die Erkenntnisse und Empfehlungen vom Autor Uwe Knop auf den aktuellen Erkenntnissen und dem derzeitigen Konsens der Wissenschaft

Leicht verdaulich und unterhaltsam erfahren Sie in diesem Buch:

Abnehmen ist möglich.Das Diätprinzip ist bei allen Diäten immer gleich.Das reduzierte Gewicht zu halten, ist die „hohe Kunst“. JoJo-Effekt & Co: Risiken, die Ihr Gewicht ins Schwanken bringenPraxistipps, wie Sie starten und dran bleiben

Sie möchten erfolgreich abnehmen und dauerhaft schlank bleiben? Dann lesen Sie dieses Buch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Alle Diäten wirken gleich – doch manche wirken gleicher
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel des Buchs werden auf Basis zahlreicher aktueller wissenschaftlicher Studien die gängigen Diätmythen entlarvt. Auch wird erklärt, dass alle Diäten – egal wie sie sie genannt werden, welche Promis sie „hypen“ und wie neu sie sind – auf ein und demselben Universalwirkprinzip basieren. Es handelt sich bei allen neuen Abnehmtrends also de facto stets um den berüchtigten „alten Wein in neuen Flaschen“. Fakt ist: Es gibt keine besseren Diäten und die meisten sind langfristig nachgewiesenermaßen wirkungslos.
Uwe Knop
2. Trenddiäten Low Carb und Intervallfasten
Zusammenfassung
Aufbauend auf dem ersten Kapitel wird das vermittelte Basiswissen anhand von zwei populären Diätformen konkretisiert. Auch hier wird gezeigt, dass es zahlreiche aktuelle Studien gibt, die keinen klaren Vorteil einer Diät gegenüber der anderen beobachten konnten. Darüber hinaus tragen deutliche Statements unabhängiger Wissenschaftler sowie negative Forschungsergebnisse zum besseren Verständnis der fundamentalen Erkenntnis bei: Sei sie auch noch so trendig – keine Diät ist wirksamer als die andere.
Uwe Knop
3. Reset your Mindset: Wer bin ich und was will ich?
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel beginnt die persönliche Einbindung der Leser, die langfristig abnehmen möchten. Vor ihrem sehr persönlichen „Projekt Gewichtsreduktion“ ist eine erste „Mini-Psychoanalyse“ erforderlich, um sich selbst, seine Wünsche, Denkmuster, Einstellungen und Ziele zu erkennen. Im Zuge der vollumfänglich ehrlichen Selbstreflexion wird den Lesern klar und deutlich, wer sie sind, warum sie so (schwer) sind, und was sie sich aus welchen Gründen wünschen. Die psychologische Basis zum Start in das eigene neue „Gewichtszeitalter“ wird hier gelegt.
Uwe Knop
4. Schlank werden … das ist gar nicht schwer?!
Zusammenfassung
Im vierten Kapitel erhalten die Leser eine Übersicht der wesentlichen/elementaren Faktoren, die zu einer erfolgreichen Gewichtsreduktion führen. Neben dem biologisch-universellen Kernprinzip der negativen Energiebilanz stehen elementare physiologische Vorgänge im Fokus. Des Weiteren werden Daten und Fakten zu Kalorienwerten vormittelt, die moderates und damit nachhaltiges Abnehmen ermöglichen – sodass jeder Leser weiß, worauf eine erfolgreiche dauerhafte Gewichtsreduktion basiert und worauf es zu achten gilt, wenn man abnehmen möchte. Es wird bereits klar vermittelt, das es den einen „Königsweg“ zum Abnehmen nicht gibt – stattdessen steht der individuelle Ansatz im Fokus.
Uwe Knop
5. Schlank bleiben – das „Geheimnis“ des Gewichthaltens
Zusammenfassung
Das große Mysterium des Schlankbleibens lautet noch immer: Was macht eine erfolgreiche nachhaltige Gewichtsreduktion aus, wie hält man sein reduziertes Körpergewicht? Was machen die dauerhaft „Neo-Erschlankten“ anders als „JoJo-isten“? Abnehmen kann jeder, aber das reduzierte Gewicht auch jahrelang auf gewünscht niedrigem Niveau zu halten und sich dabei wohl zu fühlen – das schaffen die Wenigsten. In diesem Kapitel werden die fundamentalen „Erfolgsfaktoren“ erläutert, die im Kern einfach, plausibel und leicht verständlich sind.
Uwe Knop
6. I DIET MY WAY!
Zusammenfassung
In Anlehnung an der musikalischen Klassiker von Frank Sinatra macht dieses Kapitel unmissverständlich klar: Es gibt keine allgemeinen Wege zum Ziel eines (v)erschlankten Körpers. Eine nachhaltig erfolgreiche Gewichtsreduktion kann nur gelingen, wenn man seinen eigenen, ganz persönlichen „Diätweg“ wählt – wobei „Diät“ für das lebenslange Projekt der falsche Begriff ist. Die Ausgestaltung von Strategie und Maßnahmen der nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstiladaptionen können nur im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit sowie dem persönlichen Arbeits- und Familienalltag erfolgen – also individuell. Jeder muss den Weg für sich wählen, der vollumfänglich und vor allem für immer zut eigenen Biologie und zu seinem Charakter passt. Es existiert kein Erfolgsrezept von der Stange.
Uwe Knop
7. Idealer Support: Entspannung und Sport
Zusammenfassung
Ernährung ist der entscheidende, der zentrale Faktor beim Abnehmen, daran besteht kein Zweifel. Aber maximal erfolgversprechend wird das Projekt Schlankwerden erst dann, wenn neben der Umstellung des Essverhaltens auch folgendes aktiv integriert wird: mehr Bewegung und mehr Entspannung – denn das sind die unterstützenden Ying & Yang, die eine Ernährungsumstellung flankieren sollten. Dabei stehen weder spezielle Sportarten oder Methoden zum Relaxen im Fokus, sondern wichtig ist: beides muss Freude ins Leben bringen und Spaß machen, die intrinsische Motivation „es machen zu wollen“ muss spürbar sein. Dem Muskelerhalt und -aufbau kommt dabei aus mehreren wichtigen Gründen eine zentrale Rolle zu.
Uwe Knop
8. SWOT yourself!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird ein etabliertes Marketinginstrument angewandt, das zur Abschätzung von Chancen, Risiken, Schwächen und Stärken eines Projekts sowohl im Hinblick auf die eigene Persönlichkeit als auch auf die Ernährungsumstellung dient: die SWOT-Analyse. Die Leser müssen dabei eigeninitiativ aktiv werden und sich selbst sowie auch Ihren avisierten neuen Essstil zur Gewichtsabnahme SWOT-analysieren. Das erfordert Nachdenken, Selbstreflexion und einen vollumfänglich ehrlichen Einblick in sein eigenes Inneres. Anschließend können die Leser Ihr geplantes Projekt Abnehmen noch besser und klarer einschätzen – und haben eine konkrete Vorstellung von dem Weg, den sie gehen möchten.
Uwe Knop
9. Die 16 Erfolgsfaktoren und Ihre Wunschliste
Zusammenfassung
Hier erfahren die Leser. was eine langfristige. nachhaltig erfolgreiche Ernährungsumstellung zur Gewichtsreduktion ausmacht. Im Kern sind es 16 allgemeingültige Erfolgsfaktoren, die es zu erreichen gilt und die idealerweise mit dem eigenen Abnehmweg synchron laufen. Darüber hinaus hat jeder, der erfolgreich abnehmen möchte, natürlich noch weitere, ganz persönliche Wünsche an sein „Projekt Schlankwerden“. Gerade auch darüber sollte man sich im Klaren sein – und diese Top-Drei kennen und sie als Ziele mit einbeziehen. Dabei ist Flexibilität und „Wunschadaption“ je nach Lebensstil immer machbar.
Uwe Knop
10. Ernährungs-, Genuss- und Gefühlstagebuch
Zusammenfassung
Dieses Kapitel liefert eine weitere praktische Hilfestellung zum nachhaltigen Abnehmen: Ein Ernährungstagebuch, das etablierte „Tool“ zur erfolgreichen Umsetzung der eigenen Ernährungsumstellung. Noch stärker in Sachen Aussagekraft und Selbsterkenntnis wird das Ernährungstagebuch, wenn es um Genuss- und Gefühlsempfinden erweitert wird. Dazu dient eine Tabellendoppeltseite zum Eintragen und Ausfüllen zahlreicher Parameter in einer Woche, um so mittel- bis langfristig ein geschärftes Bewusstsein für (s)ein achtsameres Essverhalten zu entwickeln. Kopiert kann diese alltagsnahe Tabelle mehrfach eingesetzt werden.
Uwe Knop
11. Mein Masterplan zum Ziel
Zusammenfassung
Jeder, der abnehmen möchte, hat Ziele. Dazu gehört natürlich der absolute Kernwunsch „weniger wiegen“ – aber auch weitere flankierende, bodenständig-pragmatische Wünsche wie „reduzierte Konfektionsgrößen“ oder „Fettgehalt senken“ sind die geläufigen Ziele beim Abnehmen. Daneben hat jeder Mensch auch ganz persönliche Visionen, die er gerne mit und nach seiner erfolgreichen Gewichtsreduktion – im wahrsten Sinne – realisiert sehen möchte. Dieses „Visualisieren vor dem inneren Auge“, die Autosuggestion und das Klarwerden über seine unterschiedlichen Ziele zu unterschiedlichen Etappen ermöglicht der „Masterplan“ in diesem Kapitel. Auch hier ist erneut das aktive Handeln der Leser gefragt, die mittels der auszufüllenden Tabellen mit sich und ihren Zielen in den inneren Dialog und so ins Reine kommen.
Uwe Knop
12. Die ideale Ernährungsumstellung – Ein Beispiel
Zusammenfassung
Da es weder einen allgemeingültigen noch wissenschaftlich validierten „Plan X“ zur nachhaltigen Gewichtsreduktion gibt, liefert der Autor in Kap. 12 eine konkrete „Starhilfe“ in Form einer möglichen Mastermatrix zum Einstieg in das Projekt „Neues Wunschgewicht“. Die detaillierte Darstellung der wichtigsten Stellschrauben und Parameter zur Lebensstiladaption ist für all jene gedacht, die für ihre ganz persönliche Projektkreation noch ein paar konkrete Inspirationen wünschen – sodass der Einstieg gut gelingt.
Uwe Knop
13. Ehrlich gemeinsam vs social media
Zusammenfassung
Die zwei essenziellen Fragen auf jeder „Reise zum neuen Wunschgewicht“ lauten, erstens: Gehe ich meinen Weg alleine oder suche ich mir einen Partner respektive ein „Team“ mit gleichen Zielen? Und zweitens: Teile ich meine Pläne, Erfolge und Ziele mit meiner Umwelt, der Familie, Freunden oder gar der Öffentlichkeit? Auch damit sollte sich jeder Mensch mit Abnehmwunsch vor Start seiner avisierten Körpermodifikation intensiv und ehrlich beschäftigen – denn gerade das Offenbaren auf sozialen Medien birgt nicht nur „Fame“ und Zuspruch, sondern auch enorme Risiken, besonders für sensible Seelen/Psychen. Dieses Kapitel sensibilisiert die Leser genau für diese Fragen, die sich mit sich selbst ausmachen müssen, um auch in diesem Lebensbereich die richtige Entscheidun65650zu treffen
Uwe Knop
14. Drei, die es geschafft haben
Zusammenfassung
Keine Frage, das Gros der Abnehmwilligen scheitert daran, das reduzierte Gewicht langfristig zu halten. Aber für viele, besonders sehr schwere, Menschen ist bereits die Reduktion des eigenen Körpergewichts um zweistellige Kilogrammbereiche eine enorme Herausforderung – aber es ist zu schaffen. Anhand der Darstellung und Verlinkung von drei aktuellen realen Erfolgsgeschichten dient dieses Kapitel der zusätzlichen Motivation, indem es anhand echter „lebender Beispiele“ aufzeigt: Mit einem starken Willen und den individuell maßgeschneiderten Methoden zur nachhaltigen Gewichtsabsenkung sind die Ziele erreichbar. Solche Menschen gibt es tatsächlich. Das spornt an.
Uwe Knop
15. Gibt es die gesunde Ernährung für alle?
Zusammenfassung
Nachdem in den Kap. 115 den Lesern das aktuelle wissenschafts- und paxisbasierte Wissen zum Schlankwerden und -bleiben vermittelt wurde, folgt nun ein kurzer Exkurs in die massiven Limitierungen der Ernährungsforschung. Denn die (für viele sicher überraschende) Erkenntnis fehlender Kausalevidenz (Beweise/Ursache-Wirkungs-Belege) zu gesunder Ernährung ist essenzielles Zusatzwissen zur Umsetzung einer individuellen Ernährungsumstellung, die keine Vorgaben zu „erlaubten“ Lebensmittel macht. Denn der Kern von I DIET MY WAY basiert auf der freien Wahl des Essens, das man gerne isst und gut verträgt. Dieses Kapitel nimmt die „Angst“ vor vermeintlich ungesundem Essen und spendet stattdessen ein Gefühl der Sicherheit bei der individuellen Auswahl bevorzugter Lebensmittel.
Uwe Knop
16. Die Einteilung in gesunde und ungesunde Lebensmittel ist …
Zusammenfassung
Noch immer ist in den meisten Köpfen das veraltete Wissen zementiert, es gäbe gesunde und ungesunde Lebensmittel. Doch dem ist nicht so. Was oft noch überraschend klingen mag, ist jedoch seit 2019 institutioneller Fachkonsens der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE), der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), dem deutschen Bundeszentrum für Ernährung (BZfE), dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) sowie der beiden Berufsverbände in Deutschland und Österreich, dem Verband der Oecotrophologen (VDOE) und dem Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ). Ergänzend zu Kap. 16 ist auch diese Erkenntnis ein weiterer stärkender Baustein für Abnehmwillige, sich bei der Auswahl ihrer Lebensmittel zur Gewichtsreduktion auf ihre Körpergefühle zu verlassen statt sich von fiktiven „gesunden“ oder „ungesunden“ Kategorien in ihrer feien Essenswahl einschränken zu lassen.
Uwe Knop
17. Die natürliche Diät-Alternative: Intuitiv essen
Zusammenfassung
Das letzte Kapitel zur Entscheidungsfindung stellt die Leser vor die „Gretchenfrage“: Will ich wirklich mit einer hypokalorischen Kost mein Gewicht wunschgemäß deutlich reduzieren? Wer nach dem Lesen des Buchs noch Zweifel hat, ob er aufgrund der potenziellen Risiken den Weg des gezielten Abnehmens einschlagen soll, für den liefert das intuitive Essen (IE) die alternative Möglichkeit. Mit IE, der natürlichsten Form menschlicher Ernährung, lässt sich zwar nicht sicher abnehmen, denn: Man kann Kilos verlieren, muss es aber nicht. Auf jeden Fall ist IE der Weg zum persönlichen biologischen Wohlfühlgewicht, bei dem ich auf keine Kalorien achten muss, sondern harmonisch im Einklang von Körper und Geist esse – und das mit vollem Vertrauen in die evolutionsbiologischen Urgefühle Hunger, Lust, Sättigung und Verträglichkeit.
Uwe Knop
18. Gibt es eine „Abkürzung“ zum Wunschgewicht?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird noch eine „Zusatzfrage“ beantwortet, die beim avisierten Langzeitlebensprojekt „Schlank werden und blieben“ immer wieder gestellt wird. Kann ich den Weg zum Wunschgewicht abkürzen? Gibt es Mittel und Wirkstoffe, die eine Gewichtsreduktion beschleunigen respektive erleichtern? Denn viele wünschen sich als Antwort sicher gerne die „Turbo-Fettschmelz-Pille“ oder „Kilo-Eliminations-Spritze“, mit der das unerwünschte Körperfett wie von „Geisterhand“ ganz alleine verschwindet. Doch die gibt es (noch?) nicht.
Uwe Knop
19. Nachwort: Liebe Frauen, liebe Männer …
Zusammenfassung
Hier liefert der Autor den Lesern eine abschließende persönliche Botschaft, die wie folgt endet: Sei Du selbst. Sei wahrhaftig.
Uwe Knop
Metadaten
Titel
Erfolgreich abnehmen und schlank bleiben
verfasst von
Uwe Knop
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-63245-1
Print ISBN
978-3-662-63244-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63245-1