Skip to main content

Klug entscheiden

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin

Klug entscheiden soll eine konkrete Hilfe bei der Indikationsstellung zu diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sein. Darüber hinaus soll die Initiative aber auch grundsätzlich dafür sensibilisieren, klug zu entscheiden und nicht alles medizinisch Machbare zu tun. Mit den Fallquizzen zu Klug entscheiden testen Sie Ihr Wissen zu diesen Empfehlungen. Weitere Informationen: www.klugentscheiden.com.

Angiologie

Endokrinologie

Gastroenterologie

Ein 59-jähriger Patient mit bekannter äthyltoxischer Leberzirrhose stellt sich mit Bluterbrechen in der Notaufnahme vor. Es findet sich ein für eine Leberzirrhose typisches Bild. Welche Maßnahme halten Sie in dieser Phase in der Notfallaufnahme für sinnvoll?

Eine 77-jährige Patientin nimmt wegen Schmerzen nach einem Sturz ein nicht-steroidales Antirheumatikum. Nach erheblichem Bluterbrechen wird sie in der Notaufnahme vorstellig. Nach Kreislaufstabilisierung erfolgt die Notfallendoskopie, was sollten Sie bedenken?

Hämatologie und Onkologie

Infektiologie

Es ist Oktober, und der neue Influenzaimpfstoff steht wieder zur Verfügung. Im Wartezimmer Ihrer internistischen Praxis sitzen viele Patientinnen und Patienten. Welchen Patienten empfehlen Sie eine Influenzaimpfung?

Kardiologie

Eine 22-jährige bislang gesunde Medizinstudentin hospitiert zum ersten Mal im OP. Plötzlich wird ihr übel, schwarz vor Augen und sie sackt kurzfristig bewusstlos zu Boden, ohne sich dabei zu verletzen. Die Verdachtsdiagnose lautet situative Synkope. Welcher nächste Schritt ist indiziert?

Eine 40-jährige Patientin kommt mit akutem Thoraxschmerz in die Notaufnahme. Dabei dient das EKG zum Nachweis eines ST-Strecken-Hebungsinfarkts und anderer Befunde. Welches Vorgehen ist bezüglich der EKG-Diagnostik empfehlenswert?

Ein 48-jähriger Patient stellt sich mit Dyspnoe und thorakalen Schmerzen in der Notaufnahme vor. Plötzlich fällt er zu Boden und zeigt das Bild eines Herz-Kreislauf-Stillstandes. Es werden sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Was ist in dieser Situation am besten geeignet?

Ein 67-jähriger Patient kollabiert auf dem Marktplatz, wird von Ersthelfern reanimiert und vom Notarzt unter Reanimation in die Notaufnahme eines nahegelegenen Krankenhauses gebracht. Welche diagnostische Maßnahme sollte bereits in der Notaufnahme erfolgen?

Ein 75-jähriger Patient kommt wegen seit zwei Stunden anhaltender Schmerzen hinter dem Brustbein in die Notaufnahme. Der diensthabende Arzt in der Notaufnahme schreibt sofort ein EKG und stellt die Diagnose eines akuten ST-Strecken-Hinterwandinfarktes. Wie gehen Sie vor?

Eine 80-jährige Patientin ruft wegen massiver Brustschmerzen den Notarzt. Der Notarzt diagnostiziert anhand des EKGs einen akuten Hinterwandinfarkt und führt die Erstversorgung durch. Welches Vorgehen durch den Notarzt ist hinsichtlich der Sauerstoffversorgung korrekt?

Nephrologie

No-Gos bei Medikamentenkombis

Palliativmedizin

Bei einem 81-jährigen multimorbiden Patienten mit terminaler dialysepflichtiger Niereninsuffizienz, fortgeschrittener Demenz und einer mit einem CRT-D-Gerät versorgten Herzinsuffizienz wird im Rahmen eines stationären Aufenthaltes von einer Fortsetzung der chronischen Hämodialyse abgesehen. Im Rahmen des Entlassmanagements stellt sich die Frage nach der Deaktivierung der Schockfunktionen des CRT-D-Gerätes. Wie gehen Sie vor?

Pneumologie

Eine 47-jährige Patientin mit Fieber von 38,9°C, Husten mit wenig eitrigem Auswurf und deutlicher Schwäche stellt sich Ihnen vor. Bei der Auskultation erheben Sie den Befund feinblasiger Rasselgeräusche im Bereich des rechten Unterfeldes. Radiologisch findet sich ein Infiltrat des rechten Lungenunterlappens. Wie gehen Sie vor?

Rheumatologie

Eine 46 Jahre alte ansonsten gesunde Frau stellt sich bei Ihnen mit Synovitiden der MCP 2–3 und PIP 2–3 bds. sowie Schmerzen in den Vorfüßen vor. Bei Diagnose einer „seropositiven rheumatoiden Arthritis“ beginnen Sie bis zur Überbrückung eines Termins beim Rheumatologen mit Prednison. Wie beraten Sie zur Osteoporoseprophylaxe?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.