Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 4/2021

18.05.2021 | Kolorektales Karzinom | Journal Club

Rolle von zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom mit peritonealer Metastasierung

Erkenntnisse aus der PRODIGE 7-Studie

verfasst von: Dr. med. Andreas Brandl, FEBS

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Quénet F et al (2021) Cytoreductive surgery plus hyperthermic intraperitoneal chemotherapy versus cytoreductive surgery alone for colorectal peritoneal metastases (PRODIGE 7): a multicentre, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 22: 256–66. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30599-4. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Franko J, Shi Q, Meyers JP et al (2016) Prognosis of patients with peritoneal metastatic colorectal cancer given systemic therapy: an analysis of individual patient data from prospective randomised trials from the Analysis and Research in Cancers of the Digestive System (ARCAD) database. Lancet Oncol 17:1709–1719CrossRef Franko J, Shi Q, Meyers JP et al (2016) Prognosis of patients with peritoneal metastatic colorectal cancer given systemic therapy: an analysis of individual patient data from prospective randomised trials from the Analysis and Research in Cancers of the Digestive System (ARCAD) database. Lancet Oncol 17:1709–1719CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lemoine L, Thijssen E, Carleer R et al (2019) Body surface area-based vs concentration-based perioperative intraperitoneal chemotherapy after optimal cytoreductive surgery in colorectal peritoneal surface malignancy treatment: COBOX trial. J Surg Oncol 119:999–1010CrossRef Lemoine L, Thijssen E, Carleer R et al (2019) Body surface area-based vs concentration-based perioperative intraperitoneal chemotherapy after optimal cytoreductive surgery in colorectal peritoneal surface malignancy treatment: COBOX trial. J Surg Oncol 119:999–1010CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sugarbaker PH, Stuart OA (2020) Perioperative FOLFOX in management of peritoneal metastases of colorectal cancer. Case report of 2 patients. Int J Surg Case Rep 75:279–285CrossRef Sugarbaker PH, Stuart OA (2020) Perioperative FOLFOX in management of peritoneal metastases of colorectal cancer. Case report of 2 patients. Int J Surg Case Rep 75:279–285CrossRef
Metadaten
Titel
Rolle von zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie bei Patienten mit kolorektalem Karzinom mit peritonealer Metastasierung
Erkenntnisse aus der PRODIGE 7-Studie
verfasst von
Dr. med. Andreas Brandl, FEBS
Publikationsdatum
18.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-021-00539-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

coloproctology 4/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH