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Erschienen in: Die Gynäkologie 12/2019

05.11.2019 | Mammakarzinom | Leitthema

Adjuvante Strahlentherapie beim Mammakarzinom

verfasst von: Prof. Dr. Jürgen Dunst, Cordula Petersen, Nicolai Maass

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 12/2019

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Zusammenfassung

Die Strahlentherapie beim Mammakarzinom hat sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Die wichtigste Änderung war die Einführung einer moderaten Hypofraktionierung für die Mehrheit der Patientinnen, eine Hypofraktionierung mit moderater Akzelerierung (15–16 Fraktionen, Gesamtdosis ca. 40–42 Gy, Behandlungszeit ca. 3 Wochen). Für günstige Tumoren ist eine Teilbrustbestrahlung möglich. Die adjuvante Bestrahlung der regionalen Lymphknoten kann vermutlich die Prognose für Subgruppen verbessern, doch die optimale Abstimmung der Behandlungsmodalitäten bleibt eine Herausforderung. Für Patientinnen mit linksseitigen Tumoren haben sich herzschonende Verfahren, z. B. Bestrahlung in tiefer Inspiration mit „breath hold“, etabliert.
Fußnoten
1
Die strahlenbiologische Erklärung ist ein erstaunlich niedriger α/β-Wert von Mammakarzinomen, der sich von den meisten bekannten α/β-Werten anderer Tumoren unterscheidet. Bei niedrigen α/β-Werten ist eine Hypofraktionierung möglich und sinnvoll. Bis vor wenigen Jahren galt das Dogma, dass bösartige Tumoren generell durch hohe α/β-Werte charakterisiert sind. Große Studien mit unterschiedlichen Fraktionierungen, aus denen man α/β-Werte berechnen kann, gibt es beim Mammakarzinom erst seit wenigen Jahren.
 
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Metadaten
Titel
Adjuvante Strahlentherapie beim Mammakarzinom
verfasst von
Prof. Dr. Jürgen Dunst
Cordula Petersen
Nicolai Maass
Publikationsdatum
05.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-019-04532-y

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