Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 9/2023

28.08.2023 | Mycosis fungoides | Leitthema

Altersekzeme und deren Therapie

verfasst von: Leonard Harries, Stephan Traidl, Kai-Christian Klespe, Thomas Werfel

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 9/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ekzemerkrankungen stellen ein breites Spektrum an Dermatosen dar, die insbesondere auch ältere Patient:innen betreffen können. Häufigere Differenzialdiagnosen umfassen bei älteren Patient:innen unter anderem das Exsikkationsekzem, die Late-Onset-atopische Dermatitis, das allergische Kontaktekzem, frühe Phasen der Mycosis fungoides, ekzematöse und pruriginöse Varianten beim prämonitorischen bullösen Pemphigoid sowie die ekzematisierte Skabies bzw. das postskabiöse Ekzem. Aufgrund des zum Teil ähnlichen klinischen Befundes nimmt das diagnostische Vorgehen eine entscheidende Rolle ein. Therapeutische Optionen sind abhängig von der Grunderkrankung, wobei die Wahl der Therapie individuell betrachtet werden muss. In diesem Übersichtsartikel werden relevante Ekzemerkrankungen des Alters einhergehend mit dem grundlegenden diagnostischen und therapeutischen Vorgehen dargelegt. Neben der Sicherung der Diagnose und der Wahl der richtigen Therapien spielen versorgungsrelevante Aspekte bei älteren Patient:innen eine entscheidende Rolle, die im individuell angepassten Therapiekonzept berücksichtigt werden sollten.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Boireau-Adamezyk E, Baillet-Guffroy A, Stamatas GN (2021) The stratum corneum water content and natural moisturization factor composition evolve with age and depend on body site. Int J Dermatol 60(7):834–839CrossRefPubMed Boireau-Adamezyk E, Baillet-Guffroy A, Stamatas GN (2021) The stratum corneum water content and natural moisturization factor composition evolve with age and depend on body site. Int J Dermatol 60(7):834–839CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chan AR, Sandhu VK, Drucker AM, Fleming P, Lynde CW (2020) Adult-onset atopic dermatitis: presentations and progress. J Cutan Med Surg 24(3):267–272CrossRefPubMed Chan AR, Sandhu VK, Drucker AM, Fleming P, Lynde CW (2020) Adult-onset atopic dermatitis: presentations and progress. J Cutan Med Surg 24(3):267–272CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wolkewitz M, Rothenbacher D, Löw M, Stegmaier C, Ziegler H, Radulescu M et al (2007) Lifetime prevalence of self-reported atopic diseases in a population-based sample of elderly subjects: results of the ESTHER study. Br J Dermatol 156(4):693–697CrossRefPubMed Wolkewitz M, Rothenbacher D, Löw M, Stegmaier C, Ziegler H, Radulescu M et al (2007) Lifetime prevalence of self-reported atopic diseases in a population-based sample of elderly subjects: results of the ESTHER study. Br J Dermatol 156(4):693–697CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sybilski AJ, Raciborski F, Lipiec A, Tomaszewska A, Lusawa A, Samel-Kowalik P et al (2015) Epidemiology of atopic dermatitis in Poland according to the epidemiology of allergic disorders in Poland (ECAP) study. J Dermatol 42(2):140–147CrossRefPubMed Sybilski AJ, Raciborski F, Lipiec A, Tomaszewska A, Lusawa A, Samel-Kowalik P et al (2015) Epidemiology of atopic dermatitis in Poland according to the epidemiology of allergic disorders in Poland (ECAP) study. J Dermatol 42(2):140–147CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Abuabara K, Ye M, McCulloch CE, Sullivan A, Margolis DJ, Strachan DP et al (2019) Clinical onset of atopic eczema: Results from 2 nationally representative British birth cohorts followed through midlife. J Allergy Clin Immunol 144(3):710–719CrossRefPubMedPubMedCentral Abuabara K, Ye M, McCulloch CE, Sullivan A, Margolis DJ, Strachan DP et al (2019) Clinical onset of atopic eczema: Results from 2 nationally representative British birth cohorts followed through midlife. J Allergy Clin Immunol 144(3):710–719CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Joura MI, Koszorú K, Czintner D, Sárdy M (2023) Geriatric dermatology. Z Gerontol Geriatr 56(1):35–41CrossRefPubMed Joura MI, Koszorú K, Czintner D, Sárdy M (2023) Geriatric dermatology. Z Gerontol Geriatr 56(1):35–41CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heratizadeh A (2015) Leitlinie Neurodermitis [atopisches Ekzem; atopische Dermatitis] Entwicklungsstufe: S2k Heratizadeh A (2015) Leitlinie Neurodermitis [atopisches Ekzem; atopische Dermatitis] Entwicklungsstufe: S2k
12.
Zurück zum Zitat Augustin M, Wilsmann-Theis D, Körber A, Kerscher M, Itschert G, Dippel M et al (2018) Positionspapier: Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. J Ger Soc Dermatol 16:3–35 Augustin M, Wilsmann-Theis D, Körber A, Kerscher M, Itschert G, Dippel M et al (2018) Positionspapier: Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. J Ger Soc Dermatol 16:3–35
13.
Zurück zum Zitat Zink AGS, Arents B, Fink-Wagner A, Seitz IA, Mensing U, Wettemann N et al (2019) Out-of-pocket costs for individuals with atopic eczema: a cross-sectional study in nine European countries. Acta Derm Venereol 99(3):263–267CrossRefPubMed Zink AGS, Arents B, Fink-Wagner A, Seitz IA, Mensing U, Wettemann N et al (2019) Out-of-pocket costs for individuals with atopic eczema: a cross-sectional study in nine European countries. Acta Derm Venereol 99(3):263–267CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Reitamo S, Remitz A, Haahtela T (2009) Hit early and hit hard in atopic dermatitis and not only in asthma. Allergy 64(4):503–504CrossRefPubMed Reitamo S, Remitz A, Haahtela T (2009) Hit early and hit hard in atopic dermatitis and not only in asthma. Allergy 64(4):503–504CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Eichenfield LF, Hanifin JM, Beck LA, Lemanske RF, Sampson HA, Weiss ST et al (2003) Atopic dermatitis and asthma: parallels in the evolution of treatment. Pediatrics 111(3):608–616CrossRefPubMed Eichenfield LF, Hanifin JM, Beck LA, Lemanske RF, Sampson HA, Weiss ST et al (2003) Atopic dermatitis and asthma: parallels in the evolution of treatment. Pediatrics 111(3):608–616CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Abeck D (2013) Dermatologische Therapie mit topischen Glukokortikoiden: aktueller Stand und zukünftige therapeutische Entwicklungen. Aktuelle Derm 40(01/02):38–40CrossRef Abeck D (2013) Dermatologische Therapie mit topischen Glukokortikoiden: aktueller Stand und zukünftige therapeutische Entwicklungen. Aktuelle Derm 40(01/02):38–40CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Patruno C, Napolitano M, Argenziano G, Peris K, Ortoncelli M, Girolomoni G et al (2021) Dupilumab therapy of atopic dermatitis of the elderly: a multicentre, real-life study. J Eur Acad Dermatol Venereol 35(4):958–964CrossRefPubMed Patruno C, Napolitano M, Argenziano G, Peris K, Ortoncelli M, Girolomoni G et al (2021) Dupilumab therapy of atopic dermatitis of the elderly: a multicentre, real-life study. J Eur Acad Dermatol Venereol 35(4):958–964CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Hwang ST, Janik JE, Jaffe ES, Wilson WH (2008) Mycosis fungoides and Sézary syndrome. Lancet 371(9616):945–957CrossRefPubMed Hwang ST, Janik JE, Jaffe ES, Wilson WH (2008) Mycosis fungoides and Sézary syndrome. Lancet 371(9616):945–957CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Miyagaki T (1721) Diagnosis of early mycosis fungoides. Diagnostics 11(9):1721 Miyagaki T (1721) Diagnosis of early mycosis fungoides. Diagnostics 11(9):1721
24.
Zurück zum Zitat Hodak E, Amitay-Laish I (2019) Mycosis fungoides: A great imitator. Clin Dermatol 37(3):255–267CrossRefPubMed Hodak E, Amitay-Laish I (2019) Mycosis fungoides: A great imitator. Clin Dermatol 37(3):255–267CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Scarisbrick JJ, Quaglino P, Prince HM, Papadavid E, Hodak E, Bagot M et al (2019) The PROCLIPI international registry of early-stage mycosis fungoides identifies substantial diagnostic delay in most patients. Br J Dermatol 181(2):350–357CrossRefPubMed Scarisbrick JJ, Quaglino P, Prince HM, Papadavid E, Hodak E, Bagot M et al (2019) The PROCLIPI international registry of early-stage mycosis fungoides identifies substantial diagnostic delay in most patients. Br J Dermatol 181(2):350–357CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Assaf C, Dobos G, Zech IM, Doess A, Hibbe T, Jadasz JJ (2022) Care structure of patients with mycosis fungoides and Sézary syndrome in Germany – Care research based on SHI claims data. J Dtsch Dermatol Ges 20(5):643–651PubMed Assaf C, Dobos G, Zech IM, Doess A, Hibbe T, Jadasz JJ (2022) Care structure of patients with mycosis fungoides and Sézary syndrome in Germany – Care research based on SHI claims data. J Dtsch Dermatol Ges 20(5):643–651PubMed
27.
Zurück zum Zitat Dippel E, Assaf C, Becker JC, von Bergwelt-Baildon M, Bernreiter S, Cozzio A et al (2022) S2k-Leitlinie – Kutane Lymphome (ICD10 C82–C86): Update 2021. J Dtsch Dermatol Ges 20(4):537–555PubMedPubMedCentral Dippel E, Assaf C, Becker JC, von Bergwelt-Baildon M, Bernreiter S, Cozzio A et al (2022) S2k-Leitlinie – Kutane Lymphome (ICD10 C82–C86): Update 2021. J Dtsch Dermatol Ges 20(4):537–555PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Hodak E, Lessin S, Friedland R, Freud T, David M, Pavlovsky L et al (2013) New insights into associated co-morbidities in patients with cutaneous T‑cell lymphoma (mycosis fungoides). Acta Derm Venereol 93(4):451–455CrossRefPubMed Hodak E, Lessin S, Friedland R, Freud T, David M, Pavlovsky L et al (2013) New insights into associated co-morbidities in patients with cutaneous T‑cell lymphoma (mycosis fungoides). Acta Derm Venereol 93(4):451–455CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Augustin M, Wilsmann-Theis D, Körber A, Kerscher M, Itschert G, Dippel M et al (2018) Positionspapier: Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 4):3–35CrossRefPubMed Augustin M, Wilsmann-Theis D, Körber A, Kerscher M, Itschert G, Dippel M et al (2018) Positionspapier: Diagnostik und Therapie der Xerosis cutis. J Dtsch Dermatol Ges 16(Suppl 4):3–35CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Lima AL, Timmermann V, Illing T, Elsner P (2019) Contact Dermatitis in the Elderly: Predisposing Factors, Diagnosis, and Management. Drugs Aging 36(5):411–417CrossRefPubMed Lima AL, Timmermann V, Illing T, Elsner P (2019) Contact Dermatitis in the Elderly: Predisposing Factors, Diagnosis, and Management. Drugs Aging 36(5):411–417CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Norman RA (2003) Xerosis and pruritus in the elderly: recognition and management. Dermatol Ther 16(3):254–259CrossRefPubMed Norman RA (2003) Xerosis and pruritus in the elderly: recognition and management. Dermatol Ther 16(3):254–259CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Gudi VS, White MI, Cruickshank N, Herriot R, Edwards SL, Nimmot F et al (2005) Annual incidence and mortality of bullous pemphigoid in the Grampian Region of North-east Scotland. Br J Dermatol 153(2):424–427CrossRefPubMed Gudi VS, White MI, Cruickshank N, Herriot R, Edwards SL, Nimmot F et al (2005) Annual incidence and mortality of bullous pemphigoid in the Grampian Region of North-east Scotland. Br J Dermatol 153(2):424–427CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Jung M, Kippes W, Messer G, Zillikens D, Rzany B (1999) Increased risk of bullous pemphigoid in male and very old patients: A population-based study on incidence. J Am Acad Dermatol 41(2 Pt 1):266–268CrossRefPubMed Jung M, Kippes W, Messer G, Zillikens D, Rzany B (1999) Increased risk of bullous pemphigoid in male and very old patients: A population-based study on incidence. J Am Acad Dermatol 41(2 Pt 1):266–268CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Bernard P, Antonicelli F (2017) Bullous pemphigoid: a review of its diagnosis, associations and treatment. Am J Clin Dermatol 18(4):513–528CrossRefPubMed Bernard P, Antonicelli F (2017) Bullous pemphigoid: a review of its diagnosis, associations and treatment. Am J Clin Dermatol 18(4):513–528CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Marazza G, Pham HC, Schärer L, Pedrazzetti PP, Hunziker T, Trüeb RM et al (2009) Incidence of bullous pemphigoid and pemphigus in Switzerland: a 2-year prospective study. Br J Dermatol 161(4):861–868CrossRefPubMed Marazza G, Pham HC, Schärer L, Pedrazzetti PP, Hunziker T, Trüeb RM et al (2009) Incidence of bullous pemphigoid and pemphigus in Switzerland: a 2-year prospective study. Br J Dermatol 161(4):861–868CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Cordel N, Chosidow O, Hellot MF, Delaporte E, Lok C, Vaillant L et al (2007) Neurological disorders in patients with bullous pemphigoid. Dermatology 215(3):187–191CrossRefPubMed Cordel N, Chosidow O, Hellot MF, Delaporte E, Lok C, Vaillant L et al (2007) Neurological disorders in patients with bullous pemphigoid. Dermatology 215(3):187–191CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Lee SG et al (2019) Association of Dipeptidyl Peptidase 4 inhibitor use with risk of Bullous Pemphigoid in patients with diabetes. JAMA Dermatol 155(2):172–177CrossRefPubMedPubMedCentral Lee SG et al (2019) Association of Dipeptidyl Peptidase 4 inhibitor use with risk of Bullous Pemphigoid in patients with diabetes. JAMA Dermatol 155(2):172–177CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
41.
Zurück zum Zitat Borradori L, Van Beek N, Feliciani C, Tedbirt B, Antiga E, Bergman R et al (2022) Updated S2 K guidelines for the management of bullous pemphigoid initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 36(10):1689–1704CrossRefPubMed Borradori L, Van Beek N, Feliciani C, Tedbirt B, Antiga E, Bergman R et al (2022) Updated S2 K guidelines for the management of bullous pemphigoid initiated by the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). J Eur Acad Dermatol Venereol 36(10):1689–1704CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, Feldmeier H, Fölster-Holst R, Geisel B, Klinke-Rehbein S, Nast A et al (2016) S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Skabies – Kurzfassung. J Dtsch Dermatol Ges 14(11):1160–1171CrossRefPubMed Sunderkötter C, Feldmeier H, Fölster-Holst R, Geisel B, Klinke-Rehbein S, Nast A et al (2016) S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Skabies – Kurzfassung. J Dtsch Dermatol Ges 14(11):1160–1171CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat de Beer G, Miller MA, Tremblay L, Monette J (2006) An outbreak of scabies in a long-term care facility: the role of misdiagnosis and the costs associated with control. Infect Control Hosp Epidemiol 27(5):517–518CrossRefPubMed de Beer G, Miller MA, Tremblay L, Monette J (2006) An outbreak of scabies in a long-term care facility: the role of misdiagnosis and the costs associated with control. Infect Control Hosp Epidemiol 27(5):517–518CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Andersen BM, Haugen H, Rasch M, Haugen AH, Tageson A (2000) Outbreak of scabies in Norwegian nursing homes and home care patients: Control and prevention. J Hosp Infect 45(2):160–164CrossRefPubMed Andersen BM, Haugen H, Rasch M, Haugen AH, Tageson A (2000) Outbreak of scabies in Norwegian nursing homes and home care patients: Control and prevention. J Hosp Infect 45(2):160–164CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Falzone E, Hoffmann C, Keita H (2013) Postoperative analgesia in elderly patients. Drugs Aging 30(2):81–90CrossRefPubMed Falzone E, Hoffmann C, Keita H (2013) Postoperative analgesia in elderly patients. Drugs Aging 30(2):81–90CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Altersekzeme und deren Therapie
verfasst von
Leonard Harries
Stephan Traidl
Kai-Christian Klespe
Thomas Werfel
Publikationsdatum
28.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-023-05206-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

Die Dermatologie 9/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DDL

Mitteilungen der DDL

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay