Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2021

13.10.2020 | Radioimmuntherapie | Leitthema

Deeskalationsstrategien für die Radiochemotherapie HPV-positiver Oropharynxkarzinome: Pro und Kontra

verfasst von: Dr. A. Rühle, Prof. Dr. Dr. N. H. Nicolay

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz von humanen Papillomaviren (HPV)-assoziierten Oropharynxkarzinome nimmt stetig zu und betrifft im Gegensatz zu den durch Alkohol- und Nikotinkonsum induzierten Kopf-Hals-Tumoren vorwiegend jüngere Patienten. Aufgrund der deutlich besseren Prognose HPV-positiver Oropharynxkarzinome werden aktuell verschiedene Therapie-Deeskalationsstrategien in Studien mit dem Ziel untersucht, therapiebedingte Toxizitäten zu vermindern, ohne die guten Überlebensraten dieser Patienten zu verschlechtern.

Fragestellung

Ist die Therapiedeeskalation beim HPV-induzierten Oropharynxkarzinom in der klinischen Routine sinnvoll?

Material und Methoden

Es erfolgte eine entsprechende Literatursuche, die Ergebnisse relevanter Studien wurden erörtert.

Ergebnisse

Deeskalationsstrategien, bei denen eine Induktionschemotherapie verwendet oder die Radiotherapiedosis verringert wurde, zeigten – verglichen mit historischen Kontrollen – in Phase-II-Studien relativ gute onkologische Ergebnisse bei verminderten Toxizitätsraten für HPV-assoziierte Oropharynxkarzinome. Jedoch ergaben die beiden ersten veröffentlichten Phase-III-Studien, die eine Deeskalation der begleitenden Chemotherapie prüften, eine signifikante Unterlegenheit der experimentellen Arme, ohne die Toxizitätsraten signifikant zu verbessern. Weitere Phase-III-Studien zu anderen Deeskalationsstrategien liegen bisher nicht vor.

Schlussfolgerung

Eine Therapie-Deeskalation sollte lediglich im Rahmen von prospektiven Studien erfolgen und kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht für die klinische Routine empfohlen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ang KK, Harris J, Wheeler R et al (2010) Human Papillomavirus and Survival of Patients with Oropharyngeal Cancer. N Engl J Med 363:24–35CrossRef Ang KK, Harris J, Wheeler R et al (2010) Human Papillomavirus and Survival of Patients with Oropharyngeal Cancer. N Engl J Med 363:24–35CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bauml JM, Vinnakota R, Park AYH et al (2019) Cisplatin versus cetuximab with definitive concurrent radiotherapy for head and neck squamous cell carcinoma: an analysis of Veterans Health Affairs data. Cancer 125:406–415CrossRef Bauml JM, Vinnakota R, Park AYH et al (2019) Cisplatin versus cetuximab with definitive concurrent radiotherapy for head and neck squamous cell carcinoma: an analysis of Veterans Health Affairs data. Cancer 125:406–415CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernier J, Domenge C, Ozsahin M et al (2004) Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med 350:1945–1952CrossRef Bernier J, Domenge C, Ozsahin M et al (2004) Postoperative irradiation with or without concomitant chemotherapy for locally advanced head and neck cancer. N Engl J Med 350:1945–1952CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Budach W, Bolke E, Kammers K et al (2016) Induction chemotherapy followed by concurrent radio-chemotherapy versus concurrent radio-chemotherapy alone as treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): A meta-analysis of randomized trials. Radiother Oncol 118:238–243CrossRef Budach W, Bolke E, Kammers K et al (2016) Induction chemotherapy followed by concurrent radio-chemotherapy versus concurrent radio-chemotherapy alone as treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (HNSCC): A meta-analysis of randomized trials. Radiother Oncol 118:238–243CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chen AM, Felix C, Wang P‑C et al (2017) Reduced-dose radiotherapy for human papillomavirus-associated squamous-cell carcinoma of the oropharynx: a single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 18:803–811CrossRef Chen AM, Felix C, Wang P‑C et al (2017) Reduced-dose radiotherapy for human papillomavirus-associated squamous-cell carcinoma of the oropharynx: a single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol 18:803–811CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chera BS, Amdur RJ, Tepper J et al (2015) Phase 2 trial of de-intensified chemoradiation therapy for favorable-risk human papillomavirus-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:976–985CrossRef Chera BS, Amdur RJ, Tepper J et al (2015) Phase 2 trial of de-intensified chemoradiation therapy for favorable-risk human papillomavirus-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 93:976–985CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chera BS, Amdur RJ, Tepper JE et al (2018) Mature results of a prospective study of deintensified chemoradiotherapy for low-risk human papillomavirus-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma. Cancer 124:2347–2354CrossRef Chera BS, Amdur RJ, Tepper JE et al (2018) Mature results of a prospective study of deintensified chemoradiotherapy for low-risk human papillomavirus-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma. Cancer 124:2347–2354CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Contreras JA, Spencer C, Dewees T et al (2019) Eliminating postoperative radiation to the pathologically node-negative neck: long-term results of a prospective phase II study. J Clin Oncol 37:2548–2555CrossRef Contreras JA, Spencer C, Dewees T et al (2019) Eliminating postoperative radiation to the pathologically node-negative neck: long-term results of a prospective phase II study. J Clin Oncol 37:2548–2555CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA et al (2004) Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 350:1937–1944CrossRef Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA et al (2004) Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 350:1937–1944CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fietkau R, Hecht M, Hofner B et al (2020) Randomized phase-III-trial of concurrent chemoradiation for locally advanced head and neck cancer comparing dose reduced radiotherapy with paclitaxel/cisplatin to standard radiotherapy with fluorouracil/cisplatin: the pacCis-trial. Radiother Oncol 144:209–217CrossRef Fietkau R, Hecht M, Hofner B et al (2020) Randomized phase-III-trial of concurrent chemoradiation for locally advanced head and neck cancer comparing dose reduced radiotherapy with paclitaxel/cisplatin to standard radiotherapy with fluorouracil/cisplatin: the pacCis-trial. Radiother Oncol 144:209–217CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Freitag J, Wald T, Kuhnt T et al (2020) Extracapsular extension of neck nodes and absence of human papillomavirus 16-DNA are predictors of impaired survival in p16-positive oropharyngeal squamous cell carcinoma. Cancer. https://doi.org/10.1002/cncr.32667 Freitag J, Wald T, Kuhnt T et al (2020) Extracapsular extension of neck nodes and absence of human papillomavirus 16-DNA are predictors of impaired survival in p16-positive oropharyngeal squamous cell carcinoma. Cancer. https://​doi.​org/​10.​1002/​cncr.​32667
12.
Zurück zum Zitat Gillison ML, Trotti AM, Harris J et al (2019) Radiotherapy plus cetuximab or cisplatin in human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (NRG Oncology RTOG 1016): a randomised, multicentre, non-inferiority trial. Lancet 393:40–50CrossRef Gillison ML, Trotti AM, Harris J et al (2019) Radiotherapy plus cetuximab or cisplatin in human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (NRG Oncology RTOG 1016): a randomised, multicentre, non-inferiority trial. Lancet 393:40–50CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Haehl E, Nicolay NH (2020) Omission of postoperative radiation to pathologically tumor-free cervical lymphatic pathway: long-term results of a prospective phase II study. Strahlenther Onkol 196:101–103CrossRef Haehl E, Nicolay NH (2020) Omission of postoperative radiation to pathologically tumor-free cervical lymphatic pathway: long-term results of a prospective phase II study. Strahlenther Onkol 196:101–103CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heck JE, Berthiller J, Vaccarella S et al (2010) Sexual behaviours and the risk of head and neck cancers: a pooled analysis in the International Head and Neck Cancer Epidemiology (INHANCE) consortium. Int J Epidemiol 39:166–181CrossRef Heck JE, Berthiller J, Vaccarella S et al (2010) Sexual behaviours and the risk of head and neck cancers: a pooled analysis in the International Head and Neck Cancer Epidemiology (INHANCE) consortium. Int J Epidemiol 39:166–181CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Huang SH, Perez-Ordonez B, Liu FF et al (2012) Atypical clinical behavior of p16-confirmed HPV-related oropharyngeal squamous cell carcinoma treated with radical radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:276–283CrossRef Huang SH, Perez-Ordonez B, Liu FF et al (2012) Atypical clinical behavior of p16-confirmed HPV-related oropharyngeal squamous cell carcinoma treated with radical radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:276–283CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Karabajakian A, Gau M, Reverdy T et al (2018) Induction chemotherapy in head and neck squamous cell carcinoma: a question of belief. Cancers 11:15CrossRef Karabajakian A, Gau M, Reverdy T et al (2018) Induction chemotherapy in head and neck squamous cell carcinoma: a question of belief. Cancers 11:15CrossRef
17.
Zurück zum Zitat List MA, Rutherford JL, Stracks J et al (2004) Prioritizing treatment outcomes: head and neck cancer patients versus nonpatients. Head Neck 26:163–170CrossRef List MA, Rutherford JL, Stracks J et al (2004) Prioritizing treatment outcomes: head and neck cancer patients versus nonpatients. Head Neck 26:163–170CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ma DJ, Price KA, Moore EJ et al (2019) Phase II evaluation of aggressive dose de-escalation for Adjuvant chemoradiotherapy in human papillomavirus-associated oropharynx squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 37:1909–1918CrossRef Ma DJ, Price KA, Moore EJ et al (2019) Phase II evaluation of aggressive dose de-escalation for Adjuvant chemoradiotherapy in human papillomavirus-associated oropharynx squamous cell carcinoma. J Clin Oncol 37:1909–1918CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Marur S, Li S, Cmelak AJ et al (2017) E1308: phase II trial of induction chemotherapy followed by reduced-dose radiation and weekly Cetuximab in patients with HPV-associated Resectable squamous cell carcinoma of the Oropharynx- ECOG-ACRIN cancer research group. J Clin Oncol 35:490–497CrossRef Marur S, Li S, Cmelak AJ et al (2017) E1308: phase II trial of induction chemotherapy followed by reduced-dose radiation and weekly Cetuximab in patients with HPV-associated Resectable squamous cell carcinoma of the Oropharynx- ECOG-ACRIN cancer research group. J Clin Oncol 35:490–497CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mazzola R, Ricchetti F, Fiorentino A et al (2014) Dose-volume-related dysphagia after constrictor muscles definition in head and neck cancer intensity-modulated radiation treatment. Br J Radiol 87:20140543–20140543CrossRef Mazzola R, Ricchetti F, Fiorentino A et al (2014) Dose-volume-related dysphagia after constrictor muscles definition in head and neck cancer intensity-modulated radiation treatment. Br J Radiol 87:20140543–20140543CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mehanna H, Robinson M, Hartley A et al (2019) Radiotherapy plus cisplatin or cetuximab in low-risk human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (De-ESCALaTE HPV): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet 393:51–60CrossRef Mehanna H, Robinson M, Hartley A et al (2019) Radiotherapy plus cisplatin or cetuximab in low-risk human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer (De-ESCALaTE HPV): an open-label randomised controlled phase 3 trial. Lancet 393:51–60CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mifsud M, Eskander A, Irish J et al (2017) Evolving trends in head and neck cancer epidemiology: Ontario, Canada 1993–2010. Head Neck 39:1770–1778CrossRef Mifsud M, Eskander A, Irish J et al (2017) Evolving trends in head and neck cancer epidemiology: Ontario, Canada 1993–2010. Head Neck 39:1770–1778CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Misiukiewicz K, Gupta V, Miles BA et al (2019) Standard of care vs reduced-dose chemoradiation after induction chemotherapy in HPV+ oropharyngeal carcinoma patients: the Quarterback trial. Oral Oncol 95:170–177CrossRef Misiukiewicz K, Gupta V, Miles BA et al (2019) Standard of care vs reduced-dose chemoradiation after induction chemotherapy in HPV+ oropharyngeal carcinoma patients: the Quarterback trial. Oral Oncol 95:170–177CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nichols AC, Theurer J, Prisman E et al (2019) Radiotherapy versus transoral robotic surgery and neck dissection for oropharyngeal squamous cell carcinoma (ORATOR): an open-label, phase 2, randomised trial. Lancet Oncol 20:1349–1359CrossRef Nichols AC, Theurer J, Prisman E et al (2019) Radiotherapy versus transoral robotic surgery and neck dissection for oropharyngeal squamous cell carcinoma (ORATOR): an open-label, phase 2, randomised trial. Lancet Oncol 20:1349–1359CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Owadally W, Hurt C, Timmins H et al (2015) PATHOS: a phase II/III trial of risk-stratified, reduced intensity adjuvant treatment in patients undergoing transoral surgery for Human papillomavirus (HPV) positive oropharyngeal cancer. BMC Cancer 15:602CrossRef Owadally W, Hurt C, Timmins H et al (2015) PATHOS: a phase II/III trial of risk-stratified, reduced intensity adjuvant treatment in patients undergoing transoral surgery for Human papillomavirus (HPV) positive oropharyngeal cancer. BMC Cancer 15:602CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pignon JP, Le Maitre A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRef Pignon JP, Le Maitre A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Reimers N, Kasper HU, Weissenborn SJ et al (2007) Combined analysis of HPV-DNA, p16 and EGFR expression to predict prognosis in oropharyngeal cancer. Int J Cancer 120:1731–1738CrossRef Reimers N, Kasper HU, Weissenborn SJ et al (2007) Combined analysis of HPV-DNA, p16 and EGFR expression to predict prognosis in oropharyngeal cancer. Int J Cancer 120:1731–1738CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ruhle A, Nicolay NH (2019) Dose de-escalation during adjuvant chemoradiotherapy of HPV-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma: the MC1273 phase II study. Strahlenther Onkol 195:1110–1112CrossRef Ruhle A, Nicolay NH (2019) Dose de-escalation during adjuvant chemoradiotherapy of HPV-associated oropharyngeal squamous cell carcinoma: the MC1273 phase II study. Strahlenther Onkol 195:1110–1112CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Seiwert TY, Foster CC, Blair EA et al (2019) OPTIMA: a phase II dose and volume de-escalation trial for human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer. Ann Oncol 30:297–302CrossRef Seiwert TY, Foster CC, Blair EA et al (2019) OPTIMA: a phase II dose and volume de-escalation trial for human papillomavirus-positive oropharyngeal cancer. Ann Oncol 30:297–302CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Von Der Grün J, Balermpas P (2020) Radiotherapy with cetuximab or cisplatin for squamous cell carcinoma of the head and neck-what should be preferred? Strahlenther Onkol 196:197–199CrossRef Von Der Grün J, Balermpas P (2020) Radiotherapy with cetuximab or cisplatin for squamous cell carcinoma of the head and neck-what should be preferred? Strahlenther Onkol 196:197–199CrossRef
Metadaten
Titel
Deeskalationsstrategien für die Radiochemotherapie HPV-positiver Oropharynxkarzinome: Pro und Kontra
verfasst von
Dr. A. Rühle
Prof. Dr. Dr. N. H. Nicolay
Publikationsdatum
13.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00955-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

HNO 4/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH