Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 9/2008

01.09.2008 | Kasuistiken

Samenstrangblockade und Skrotumfeldblock nach Reclus

Alternatives Verfahren beim kritisch kranken Patienten

verfasst von: Dr. S.T. Lorenz, K. Renkawitz

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Problematik der anästhesiologischen Versorgung des kritisch Kranken, insbesondere kardiovaskulären Risikopatienten, wird dargestellt. Die in der Regel für eine beidseitige Orchiektomie angewandten Methoden der Allgemeinanästhesie und auch der neuroaxialen Blockade besitzen ein immanentes kardiovaskuläres Risikoprofil. Anhand einer Kasuistik wird die beidseitige Samenstrangblockade, ergänzt durch eine Umspritzung des Skrotums, als alternatives Verfahren vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein im deutschen Sprachraum weitgehend unbekanntes, gering invasives, lokoregionales Verfahren, das allgemein als sicher, effizient, kostengünstig, nebenwirkungs- und komplikationsarm eingeschätzt wird und für ambulante Operationen geeignet ist. Es stellt damit einen zusätzlichen Baustein zur anästhesiologischen Versorgung nahezu aller intraskrotalen operativen Eingriffe beim kardiovaskulären Risikopatienten dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumert J-H, Buhre W (2001) Der kardiale Risikopatient in der Anästhesie. Anaesthesist 50: 649–660PubMedCrossRef Baumert J-H, Buhre W (2001) Der kardiale Risikopatient in der Anästhesie. Anaesthesist 50: 649–660PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bode RH, Lewis KP, Zarich SW et al. (1996) Cardiac outcome after peripheral vascular surgery. Comparison of general and regional anesthesia. Anesthesiology 84: 3–13PubMedCrossRef Bode RH, Lewis KP, Zarich SW et al. (1996) Cardiac outcome after peripheral vascular surgery. Comparison of general and regional anesthesia. Anesthesiology 84: 3–13PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Braun H (1933) Die örtliche Betäubung – Ihre wissenschaftlichen Grundlagen und praktische Anwendung, 8. Aufl. Barth, Leipzig, S 438–441 Braun H (1933) Die örtliche Betäubung – Ihre wissenschaftlichen Grundlagen und praktische Anwendung, 8. Aufl. Barth, Leipzig, S 438–441
4.
Zurück zum Zitat Burden RJ, O’Kelly SW, Sutton D, Cumming J (1997) Spermatic-cord block improves analgesia for day-case testicular surgery. Br J Urol 80: 472–475PubMed Burden RJ, O’Kelly SW, Sutton D, Cumming J (1997) Spermatic-cord block improves analgesia for day-case testicular surgery. Br J Urol 80: 472–475PubMed
5.
Zurück zum Zitat Christensen EF, Søgaard P, Egebo K et al. (1993) Myocardial ischaemia and spinal analgesia in patients with angina pectoris. Br J Anaesth 71: 472–475PubMedCrossRef Christensen EF, Søgaard P, Egebo K et al. (1993) Myocardial ischaemia and spinal analgesia in patients with angina pectoris. Br J Anaesth 71: 472–475PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Christopherson R, Beattie C, Frank SM et al. (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Anesthesiology 79: 422–434PubMedCrossRef Christopherson R, Beattie C, Frank SM et al. (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Anesthesiology 79: 422–434PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Christopherson R, Glavan NJ, Norris EJ et al. (1996) Control of blood pressure and heart rate in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. J Clin Anesth 8: 578–584PubMedCrossRef Christopherson R, Glavan NJ, Norris EJ et al. (1996) Control of blood pressure and heart rate in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. J Clin Anesth 8: 578–584PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Issa MM, Hsaio K, Bassel YS et al. (2004) Spermatic cord anesthesia block for scrotal procedures in outpatient clinic setting. J Urol 172: 2358–2361PubMedCrossRef Issa MM, Hsaio K, Bassel YS et al. (2004) Spermatic cord anesthesia block for scrotal procedures in outpatient clinic setting. J Urol 172: 2358–2361PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Juelsgaard P, Sand NP, Felsby S et al. (1998) Perioperative myocardial ischaemia in patients undergoing surgery for fractured hip randomized to incremental spinal, single-dose spinal or general anaesthesia. Eur J Anaesthesiol 15: 656–663PubMedCrossRef Juelsgaard P, Sand NP, Felsby S et al. (1998) Perioperative myocardial ischaemia in patients undergoing surgery for fractured hip randomized to incremental spinal, single-dose spinal or general anaesthesia. Eur J Anaesthesiol 15: 656–663PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Litz RJ, Koch T (2007) Steuerbarkeit der Spinalanästhesie – Nach wie vor ein ungelöstes Problem? Anaesthesiol Intensivmed 48: 404–418 Litz RJ, Koch T (2007) Steuerbarkeit der Spinalanästhesie – Nach wie vor ein ungelöstes Problem? Anaesthesiol Intensivmed 48: 404–418
11.
Zurück zum Zitat Magoha GA (1998) Local infiltration and spermatic cord block for inguinal, scrotal and testicular surgery. East Afr Med J 75: 579–581PubMed Magoha GA (1998) Local infiltration and spermatic cord block for inguinal, scrotal and testicular surgery. East Afr Med J 75: 579–581PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mauermann WJ, Shilling AM, Zuo Z (2006) A comparison of neuroaxial block versus general anesthesia for elective total hip replacement: a meta analysis. Anesth Analg 103: 1018–1025PubMedCrossRef Mauermann WJ, Shilling AM, Zuo Z (2006) A comparison of neuroaxial block versus general anesthesia for elective total hip replacement: a meta analysis. Anesth Analg 103: 1018–1025PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mjahed K, Harti A, Louardi H et al. (1993) Block of spermatic cord in surgery of the testis. Ann Fr Anesth Reanim 12: 376–378PubMed Mjahed K, Harti A, Louardi H et al. (1993) Block of spermatic cord in surgery of the testis. Ann Fr Anesth Reanim 12: 376–378PubMed
14.
Zurück zum Zitat Möllhoff T, Theilmeier G, Van Aken H (2001) Regional anaesthesia in patients at coronary risk for noncardiac and cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol 14: 17–25PubMedCrossRef Möllhoff T, Theilmeier G, Van Aken H (2001) Regional anaesthesia in patients at coronary risk for noncardiac and cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol 14: 17–25PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Papavasiliou AK, Magnadottir HB, Gonda T et al. (2000) Clinical outcomes after carotid endarterectomy: comparison of the use of regional and general anesthetics. J Neurosurg 92: 291–296PubMed Papavasiliou AK, Magnadottir HB, Gonda T et al. (2000) Clinical outcomes after carotid endarterectomy: comparison of the use of regional and general anesthetics. J Neurosurg 92: 291–296PubMed
16.
Zurück zum Zitat Rodgers A, Walker N, Schug S et al. (2000) Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomized trials. BMJ 321: 1493PubMedCrossRef Rodgers A, Walker N, Schug S et al. (2000) Reduction of postoperative mortality and morbidity with epidural or spinal anaesthesia: results from overview of randomized trials. BMJ 321: 1493PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sbariga E, DarioVizza C, Antonini M et al. (1999) Locoregional versus general anesthesia in carotid surgery: is there an impact on perioperative myocardial ischemia? Results of a prospective monocentric randomized trial. J Vasc Surg 30: 131–138CrossRef Sbariga E, DarioVizza C, Antonini M et al. (1999) Locoregional versus general anesthesia in carotid surgery: is there an impact on perioperative myocardial ischemia? Results of a prospective monocentric randomized trial. J Vasc Surg 30: 131–138CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schlack W (2005) Anästhesie für den kardialen Risikopatienten, 1. Aufl. UNI-Med, Bremen, S 132–136 Schlack W (2005) Anästhesie für den kardialen Risikopatienten, 1. Aufl. UNI-Med, Bremen, S 132–136
19.
Zurück zum Zitat Schulz-Stübner S (2006) The critically ill patient and regional anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 19: 538–544PubMedCrossRef Schulz-Stübner S (2006) The critically ill patient and regional anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 19: 538–544PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sharlip ID (1987) Surgery of scrotal contents. Urol Clin North Am 14: 145–148PubMed Sharlip ID (1987) Surgery of scrotal contents. Urol Clin North Am 14: 145–148PubMed
21.
Zurück zum Zitat Wakefield SE, Elewa AA (1995) Spermatic cord block: a safe technique for intrascrotal surgery. Ann R Coll Surg Engl 76: 401–402 Wakefield SE, Elewa AA (1995) Spermatic cord block: a safe technique for intrascrotal surgery. Ann R Coll Surg Engl 76: 401–402
Metadaten
Titel
Samenstrangblockade und Skrotumfeldblock nach Reclus
Alternatives Verfahren beim kritisch kranken Patienten
verfasst von
Dr. S.T. Lorenz
K. Renkawitz
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-008-1406-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2008

Die Anaesthesiologie 9/2008 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.