Skip to main content

General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 12/2004

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Changes in left ventricular volume and predictors of cardiac events after endoventricular circular patch plasty

Kiyokazu Kokaji, Hankei Shin, Kentaro Hotoda, Mitsuharu Mori, Hiroya Kumamaru, Ryohei Yozu

Original Article

Rationale of off-pump coronary artery bypass grafting for left main trunk disease

Satsuki Fukushima, Junjiro Kobayashi, Osamu Tagusari, Ko Bando, Kazuo Niwaya, Hiroyuki Nakajima, Michiko Ishida, Soichiro Kitamura

Case Report

Cystic lymphangioma confined to mediastinum in an adult

A. Serhan Poyraz, Dalokay Kilic, Ahmet Hatipoglu, Mehmet Ozulku, Aylin Sar, Banu Bilezikci

Case Report

Inverted L-shape sternotomy as a minimally invasive approach

Yuko Tosaka, Satoshi Nakazawa, Yoshiki Takahashi, Hiroshi Kanazawa, Yoshihiko Yamazaki

Case Report

Thymic carcinoma with a large cystic lesion

Shin-ichi Takeda, Hiroshi Hirano, Hajime Maeda, Noriyoshi Sawabata, Yoshitomo Okumura, Hiroki Asada

Case Report

Rapid occurrence of pulmonary aspergillosis after pulmonary wedge resection

Fengshi Chen, Shinichi Itoi, Takeo Hirata, Koji Chihara

Case Report

Omental herniation through the esophageal hiatus mimics mediastinal lipomatous tumor

Junji Yunoki, Hitoshi Ohteki, Kozo Naito, Kazuhiro Hisajima

Case Report

Surgical treatment for abnormal echoes in the left ventricular outflow tract caused by ruptured mitral chordae tendineae

Shinji Hirai, Yoshiharu Hamanaka, Norimasa Mitsui, Mitsuhiro Isaka, Miwa Sutoh

Case Report

Surgical repair for chronic traumatic thoracic aneurysm after 12-year follow-up

Norihiro Kondo, Masayuki Koyama, Fuminori Wakayama, Kaiqiang Ji, Ikko Ichinoseki, Ikuo Fukuda

Case Report

Left ventricular rupture following mitral valve replacement due to oversize prosthesis

Makoto Kamada, Kenji Ohsaka, Susumu Nagamine, Hidemitsu Kakihata

Case Report

Stenting for critical airway stenosis under percutaneous cardiopulmonary support

Takeshi Shiraishi, Takayuki Shirakusa, Masafumi Hiratsuka, Satoshi Yamamoto, Akinori Iwasaki, Katsunobu Kawahara

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.