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Die Onkologie

Ausgabe 8/2016

Inhalt (14 Artikel)

Humane Papillomviren Einführung zum Thema

Früherkennung

U. Graeven, H. Schmidberger

Koloskopie Leitthema

Darmkrebsfrüherkennung

C. P. Pox, F. Kühn, E. Klar

PSA-basierte Prostatakarzinom-Früherkennung

Peter Albers, Christian Arsov, Andreas Hiester, Michael Quentin, Lars Schimöller, Gerald Antoch, Robert Rabenalt

Früherkennung des Zervixkarzinoms

Susanne Schüler-Toprak, Olaf Ortmann

Früherkennung von Lungenkrebs

Andreas Stang, Bernd Kowall, Martin Schuler, Karl-Heinz Jöckel

Mammografie Psychoonkologie

Entwicklung einer Entscheidungshilfe zum Mammographiescreening

Rachel Sommer, Jörg Dirmaier, Dennis Fechtelpeter, Klaus Koch, Martin Härter, Corinna Bergelt

Ovarialkarzinom Außer der Reihe

Endpunkte in onkologischen Studien

F. Hilpert, J. Pfisterer, D. Arnold

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Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

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