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Die Gynäkologie

Ausgabe 4/2023

Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie

Inhalt (11 Artikel)

Medizinrecht

Medizinrecht

Mammakarzinom Einführung zum Thema

Immuntherapie in der gynäkologischen Onkologie

Nicolai Maass, Walter Jonat, Tanja Fehm

Nebenwirkungsmanagement unter Immuntherapie

Marika Henriette Princk, Mascha Pervan, Jörg Riedl

Endometriose und Kinderwunsch

Sabine Keß, Ariane Germeyer

Risikoschwangerschaft Gynäkologie aktuell

Leitlinie: Nierenerkrankungen und Schwangerschaft

Ute Schäfer-Graf, Birgit Bader, Markus Schmidt

Metastasen Bild und Fall

Makrohämaturie und Flankenschmerzen

Leonhard Buck, Ahmed Eraky, Katharina Vogt, Samir Abdullazade, Fritz K. W. Schäfer, Klaus-Peter Jünemann, Daniar Osmonov

Medizinrecht

Die Grenzen der eigenen Möglichkeiten

Johannes Jaklin

Aktuelle Ausgaben

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Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

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