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2020 | Buch

EKG an 60 Fällen lernen und üben

die häufigsten Diagnosen und Fallstricke mit Selbsttest

verfasst von: Dr. med. Elisabeth Ratzenböck, Dr. med. Jens Lohrmann, Prof. Dr. med. Michael Kühne

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Sie müssen regelmäßig EKGs beurteilen, fühlen sich aber nicht gut dabei?

Egal, ob Sie als Assistenzarzt in der Inneren Medizin noch unsicher sind, Sie als nicht-internistischer Notarzt nur "Zacken" verstehen oder Sie als Hausarzt ihr EKG-Wissen schnell auffrischen möchten: Dieses Buch ist für Sie da.

Eine Notfallmedizinerin und zwei Kardiologen mit langjähriger klinischer Erfahrung erklären anhand 60 "echter" EKG-Kurven, worauf es bei der Beurteilung ankommt und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Die EKGs sind auf einer Seite unkommentiert, damit Sie ihren aktuellen Wissensstand überprüfen können und auf der nächsten Seite mit der richtigen Diagnose und Erklärungen versehen. Zusätzlich wird das jeweils aus der EKG-Auswertung resultierende erforderliche Procedere beschrieben.

So gewinnen Sie Routine und Sicherheit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Grundlagen

Frontmatter
Koronararterien
Zusammenfassung
Diese Abbildung zeigt die Koronararterien und in welchen EKG-Ableitungen diese repräsentiert werden
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG-Schreibung
Zusammenfassung
Diese Abbildungen veranschaulichen die korrekten Positionen der EKG-Elektroden
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Bestandteile der EKG-Kurve
Zusammenfassung
Hier zeigen wir die Bestanteile einer EKG-Kurve mit den jeweiligen Normwerten
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Bestimmung des Lagetyps
Zusammenfassung
Wir beschränken uns hier auf die schnellste Methode, den Lagetyp zu bestimmen; ein Cabrera-Kreis ist hierfür nicht erforderlich.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Infarktstadien
Zusammenfassung
Stadienablauf beim Myokardinfarkt
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Myokardinfarkt (EKG 1–23)
Zusammenfassung
In Notaufnahmen oder Hausarztpraxen ist „Thoraxschmerz“ ein sehr häufiges Symptom, hinter dem sich die unterschiedlichsten Krankheitsbilder verbergen können. Wichtig ist ein zeitnaher Ausschluss der gefährlichen Krankheitsbilder, insbesondere eines Myokardinfarktes.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Schenkelblöcke (EKG 24–34)
Zusammenfassung
Linksschenkelblock = Leitungsunterbrechung im linken Tawara-Schenkel
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Tachykarde Rhythmusstörungen (EKG 35–44)
Zusammenfassung
Bei allen Patienten, die sich wegen Herzrasens/Herzstolperns vorstellen sollte
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Bradykarde Rhythmusstörungen (EKG 45–51)
Zusammenfassung
Bei allen bradykarden Patienten sollte
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Diverse Befunde (EKG 52–60)
Zusammenfassung
s. EKG 52–60
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne

EKG-Kurven

Frontmatter
EKG 1: 63-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern
Zusammenfassung
Schockraumzuweisung bei Z. n. Reanimation/Intubation bei Kammerflimmern, Z. n. 5-maliger Defibrillation, 2-malige Adrenalingabe, 1-mal Amiodaron erhalten. ROSC (Wiedererlangung des Spontankreislaufs) nach 10 Minuten. Keine Vorerkrankungen zu eruieren.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 2: 62-jähriger Mann, Thoraxschmerz
Zusammenfassung
Selbstvorstellung aufgrund stärkster Thoraxschmerzen. Bekannte arterielle Hypertonie sowie Diabetes mellitus Typ 2
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 3: 69-jährige Frau, Dyspnoe und Schweissausbruch
Zusammenfassung
Zunehmende Dyspnoe seit 3 Tagen, vor einer Stunde Exazerbation mit Schweißausbruch. Keine Angina pectoris. Nikotinabusus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 4: 43-jähriger Mann, Thoraxschmerz
Zusammenfassung
Akute Thoraxschmerzen und Dyspnoe. Bisher gesund, jedoch massiver Nikotinabusus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 5: 61-jähriger Mann, Brennen zwischen den Schulterblättern
Zusammenfassung
Brennen zwischen den Schulterblättern seit einigen Stunden. Bekannte arterielle Hypertonie sowie Hypercholesterinämie, Adipositas permagna
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 6: 25-jähriger Mann, Zustand nach Raufhandel
Zusammenfassung
Schädelkontusion im Rahmen einer tätlichen Auseinandersetzung; kardiale Anamnese aufgrund Alkoholintoxikation nicht eruierbar.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 7: 82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Seit 3 Tagen zunehmende Belastungsdyspnoe, akut heftige Thoraxschmerzen. Gibt keine Vorerkrankungen an, keine Dauermedikation
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 8: Selber Patient wie bei EKG 7 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen)
Zusammenfassung
Selber Patient wie bei EKG 7 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen)
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 9: Selber Patient wie in EKG 7 und 8 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen)
Zusammenfassung
Selber Patient wie in EKG 7 und 8 (82-jähriger Mann, Belastungsdyspnoe und Thoraxschmerzen)
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 10: 80-jährige Frau mit Blutdruckentgleisung, seit 10 Minuten massivste Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Vorstellung aufgrund hypertensiver Entgleisung, seit 10 Minuten massivste Thoraxschmerzen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 11: Selbe Patientin wie in EKG 10 (80-jährige Frau mit Blutdruckentgleisung, seit 10 Minuten massivste Thoraxschmerzen)
Zusammenfassung
In der Ableitung V4R sieht man eine ST-Strecken-Hebung, somit ist der rechte Ventrikel vom Infarkt mitbetroffen.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 12: 50-jähriger Mann mit Schluckauf
Zusammenfassung
50-jähriger Mann. Schluckauf und Druckgefühl im Hals. Bekannte Refluxbeschwerden, keine kardiovaskulären Risikofaktoren bekannt.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 13: 47-jähriger Mann, Oberbauchschmerzen
Zusammenfassung
Zeigt auf den Oberbauch, offensichtlich massiv schmerzgeplagter, kaltschweißiger Patient. Anamnese bei Sprachbarriere nicht weiter zu erheben.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 14: 70-jährige Frau mit Übelkeit und Oberbauchschmerzen
Zusammenfassung
Oberbauchschmerzen, Übelkeit. Bekannte Cholecystolithiasis. Zudem bekannte KHK (Zustand nach Hinterwandinfarkt vor 5 Jahren)
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 15: 33-jähriger Mann mit oberem Luftwegsinfekt
Zusammenfassung
Seit 3 Tagen Antibiose wegen eines fieberhaften Atemwegsinfekts, seit heute Thoraxschmerzen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 16: 70-jährige Frau mit Dyspnoe und Schweissausbruch
Zusammenfassung
Seit mehreren Stunden zunehmende Dyspnoe, Schweißausbruch. Bekannter Hypertonus und Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 17: 88-jähriger Mann mit massivsten Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Alarmierung des Rettungsdienstes bei thorakalem Vernichtungsschmerz, präklinischer Blutdruck 85 mmHg systolisch. Bekanntes Vorhofflimmern unter Phenprocoumon und Betablocker
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 18: 54-jähriger Mann mit perakuten Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Verwaltungsmitarbeiter im Haus, seit wenigen Minuten heftige Thoraxschmerzen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 19: 90-jährige Frau, Thoraxschmerzen nach Schrittmacherimplantation
Zusammenfassung
Sehr rüstige Patientin, die 2 Tage nach Implantation eines Herzschrittmachers stärkste Thoraxschmerzen entwickelt.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 20: 47-jährige Frau, Kopfschmerzen
Zusammenfassung
Vorstellung aufgrund linksseitiger Kopfschmerzen, im Verlauf Diagnose einer Migräne. Bekannte arterielle Hypertonie, Adipositas
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 21: Selbe Patientin wie bei EKG 20 (47-jährige Frau mit Kopfschmerzen)
Zusammenfassung
Selber Patient wie in EKG 20 mit Kopfschmerzen, Hypertonie und Adipositas
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 22: 54-jähriger Mann, massive Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Seit 2 Tagen dumpfe Thoraxschmerzen mit akuter Exazerbation. Anamnestisch bisher immer gesund gewesen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 23: 54-jähriger Mann, Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Perakute Thoraxschmerzen, keine kardiovaskulären Risikofaktoren bekannt.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 24: 45-jährige Frau, Dyspnoe nach Langstreckenflug
Zusammenfassung
Selbstzuweisung direkt vom Flughafen, soeben aus den USA zurückgekehrt. Bisher immer gesund gewesen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 25: 52-jähriger Mann mit Synkope
Zusammenfassung
Eigentlich gesunder, sportlicher Mann, Alarmierung des Rettungsdienstes durch die Ehefrau aufgrund einer Synkope im Sitzen. Er hatte eine Woche zuvor eine Kniearthroskopie und war deshalb zuletzt immobilisiert.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 26: 68-jähriger Mann mit Dyspnoe
Zusammenfassung
Akute Dyspnoe und Blutdruckabfall, er fühlt sich „wie damals beim Herzinfarkt“. Zustand nach Vorderwandinfarkt 2 Jahre zuvor, eigentlich regelmäßige Einnahme von ASS, derzeit auf Grund eines zahnärztlichen Eingriffs pausiert.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 27: 45-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern
Zusammenfassung
Schockraumzuweisung bei Z. n. Reanimation und Intubation bei Kammerflimmern, 8-malige Defibrillation, 4-malige Adrenalingabe, 1 × 300 mg Amiodaron erhalten. ROSC (Wiedererlangung des Spontankreislaufes) nach ca. 20 Minuten. Er sei noch selbst aus seinem Auto ausgestiegen und dann kollabiert.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 28: 37-jähriger Mann, Polytrauma
Zusammenfassung
37-jähriger Mann. Polytrauma, wurde als Radfahrer von einem Auto angefahren. Z. n. präklinischer Intubation
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 29: 66-jährige Patientin mit massiven Thoraxschmerzen
Zusammenfassung
Massive Thoraxschmerzen seit einigen Stunden, arterielle Hypertonie, Nikotinabusus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 30: 46-jähriger Mann, Sturz unter Alkoholeinfluss
Zusammenfassung
Von Passanten in einem Park liegend vorgefunden, bekannter Alkoholabusus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 31: 43-jähriger Mann, Thoraxschmerz
Zusammenfassung
Akute Thoraxschmerzen und Dyspnoe. Bisher gesund, jedoch massiver Nikotinabusus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 32: 43-jährige Frau, oberer Luftwegsinfekt
Zusammenfassung
Oberer Luftwegsinfekt, im Verlauf: Diagnose einer Influenza. Anamnestisch bisher gesund
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 33: 66-jähriger Mann, akuter Thoraxschmerz
Zusammenfassung
Akuter Thoraxschmerz und Dyspnoe
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 34: 81-jährige Frau mit Oberbauchschmerzen seit einer Woche
Zusammenfassung
Oberbauchschmerzen seit einer Woche, wurde hausärztlich mit Protonenpumpenhemmer behandelt. Jetzt Schweißausbruch, Blutdruckabfall. Bekannter Diabetes mellitus Typ 2
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 35: 60-jähriger Mann, Thoraxschmerzen und Herzrasen
Zusammenfassung
Thoraxschmerz und Herzrasen seit einigen Stunden. Bekanntes Vorhofflimmern unter NOAK, bekannte arterielle Hypertonie
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 36: 66-jähriger Mann mit Herzrasen
Zusammenfassung
66-jähriger Mann. Herzrasen und -stolpern seit dem Vortag. War seit Jahren nicht mehr beim Arzt
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 37: 80-jährige Frau mit Palpitationen
Zusammenfassung
Herzrasen seit einigen Stunden. Vorbefundlich bekannte hypertensive Kardiopathie und mittelschwere Mitralklappeninsuffizienz
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 38: 66-jähriger Mann mit Palpitationen
Zusammenfassung
Palpitationen und Thoraxschmerzen seit einigen Stunden
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 39: 67-jähriger Mann mit zunehmender Dyspnoe und Beinödemen
Zusammenfassung
Seit Tagen zunehmende Dyspnoe und Beinödeme. Bekannte KHK, aktuell keine Angina pectoris. Vom Rettungsdienst gemessene Tachykardie, die der Patient selbst nicht bemerkt.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 40: 36-jährige Frau mit Herzrasen
Zusammenfassung
Herzrasen seit 2 Stunden. Dies habe sie schon öfters gehabt, es habe jedoch bisher jeweils rasch von selbst aufgehört.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 41: 66-jähriger Mann mit Herzrasen
Zusammenfassung
Erstmaliges Herzrasen. Bisher gesund bis auf arterielle Hypertonie
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 42: Selber Patient wie in EKG 41 (66-jähriger Mann mit Herzrasen) nach Therapie
Zusammenfassung
Selber Patient wie in EKG 41 nach Verabreichung von 6 mg Adenosin i.v.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 43: 24-jährige Frau mit Dyspnoe
Zusammenfassung
Selbstvorstellung aufgrund akuter Dyspnoe. Anamnestisch bestehe eine „Gerinnungsstörung“ (unklar welche) und Einnahme eines oralen Kontrazeptivums.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 44: 79-jähriger Mann mit schnellem Puls
Zusammenfassung
Selbstalarmierung des Rettungsdienstes, nachdem sein Heimtrainer vor Beginn des Trainings einen Puls von 180/min angezeigt hat. Der Patient ist beschwerdefrei. Bekannte arterielle Hypertonie, sonst bisher herzgesund
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 45: 89-jähriger Mann mit Harnwegsinfektion
Zusammenfassung
Fieberhafter Harnwegsinfekt; nimmt regelmäßig einen Betablocker aufgrund Bluthochdrucks.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 46: 78-jährige Frau, «Synkope oder Sturz»
Zusammenfassung
Synkope oder Sturz (unklar) mit Thoraxkontusion im Seniorenheim. Vorbefundlich Zustand nach Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 2
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 47: 87-jährige Frau mit Schwindel
Zusammenfassung
Rüstige Frau, Schwindel, keine relevanten Vorerkrankungen, keine Dauermedikation
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 48: 90-jährige Frau mit Synkope
Zusammenfassung
Sehr rüstige Frau, erstmalige Synkope. Keine wesentlichen Vorerkrankungen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 49: 73-jähriger Mann, Schwindel
Zusammenfassung
Schwindel mit Präsynkope. Z. n. Implantation eines DDD-Schrittmachers bei AV-Block III°
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 50: 73-jähriger Mann, Suizidversuch
Zusammenfassung
Z. n. Sprung in den Rhein im Februar in suizidaler Absicht
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 51: 81-jährige Frau mit Synkope
Zusammenfassung
Synkope im Sitzen, unter Betablockertherapie bei bekannter koronarer 3-Gefäß-Erkrankung. Keine Angina pectoris
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 52: 55-jähriger Mann mit Palpitationen
Zusammenfassung
Palpitationen seit mehreren Tagen. Keine Angina pectoris
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 53: 69-jähriger Mann mit Synkope
Zusammenfassung
Zuweisung durch den Rettungsdienst bei Z. n. Synkope. Seit Wochen zunehmende Belastungsdyspnoe sowie Thoraxschmerzen
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 54: 37-jähriger Mann mit Thoraxschmerzen nach Ablation
Zusammenfassung
Zustand nach operativer Versorgung bei angeborener Transposition der großen Gefäße (TGA). Aktuell stationäre Aufnahme zur Ablation bei subjektiv stark störendem Vorhofflattern. Kurz nach der Ablation meldet sich der Patient mit stärksten Thoraxschmerzen, Blutdruckabfall.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 55: 20-jähriger Mann mit peripherer Facialisparese
Zusammenfassung
Vorstellung aufgrund einer peripheren Facialisparese. Keine kardialen Beschwerden
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 56: 36-jähriger Mann mit Synkope beim Sport
Zusammenfassung
Synkope beim Fussballspielen. Bisher gesund
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 57: 36-jähriger Mann, rezidivierende Synkopen
Zusammenfassung
Nunmehr dritte Synkope innerhalb des letzten Jahres. Im Rahmen der Abklärung der letzten Synkope wurde in einem externen Krankenhaus aufgrund eines „Rechtsschenkelblocks“ im EKG ein Thorax-CT durchgeführt, wo eine subsegmentale Lungenembolie gefunden wurde. Seither ist der Patient antikoaguliert.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 58: 67-jährige Frau, anbehandelter Luftwegsinfekt
Zusammenfassung
Selbstvorstellung aufgrund anhaltender Beschwerden bei oberem Atemwegsinfekt, seit 3 Tagen unter Clarithromycin. Sehr lange Medikamentenliste mit diversen Psychopharmaka
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 59: 77-jähriger Mann mit Übelkeit
Zusammenfassung
Aufnahme ins Krankenhaus vor einigen Tagen aufgrund einer kardialen Dekompensation bei tachykardem Vorhofflimmern. Jetzt starke Übelkeit
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
EKG 60: 74-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation bei Asystolie
Zusammenfassung
Der besondere Fall
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne

Ergänzende Informationen

Frontmatter
Differenzialdiagnose Breitkomplextachykardie
Zusammenfassung
Eine Breitkomplextachykardie ist definiert durch eine QRS-Breite von >120 ms und einer Herzfrequenz von >100 Schlägen pro Minute.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Elektrische Kardioversion
Zusammenfassung
Überführung einer supra- oder ventrikulären Tachykardie (in letzterem Fall: bei Patienten mit Puls) in einen normofrequenten Sinusrhythmus
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
CHA2DS2-Vasc-Score
Zusammenfassung
Zeigt, ob bei einem Vorhofflimmern oder -flattern eine Antikoagulation notwendig ist.
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Medikamente
Zusammenfassung
Medikamente In diesem Kapitel finden Sie kurze Erläuterungen zu den in den vorherigen Kapiteln erwähnten Medikamenten
Elisabeth Ratzenböck, Jens Lohrmann, Michael Kühne
Metadaten
Titel
EKG an 60 Fällen lernen und üben
verfasst von
Dr. med. Elisabeth Ratzenböck
Dr. med. Jens Lohrmann
Prof. Dr. med. Michael Kühne
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-60615-5
Print ISBN
978-3-662-60614-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60615-5

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